Hoffmann, E.T.A.

Nussknacker und Mausekönig

Die bekannte Geschichte vom Nussknacker und Mausekönig erhält hier – wieder einmal – neue Bilder, die die seltsame Verbindung fantastischer und realistischer Elemente aufnehmen und technisch anspruchsvoll in Szene setzen.

Hoffmann, E.T.A.

Nussknacker und Mausekönig

Die bekannte Geschichte vom Nussknacker und Mausekönig erhält hier – wieder einmal – neue Bilder, die die seltsame Verbindung fantastischer und realistischer Elemente aufnehmen und technisch anspruchsvoll in Szene setzen.

Walton, Jessica

Teddy Tilly

Ein ab dem Kindergartenalter geeignetes Bilderbuch zum Thema Transidentität über die Teddybärin Tilly.

Bertram, Rüdiger

Gegen uns könnt ihr nicht anstinken

Da staunt Zora nicht schlecht, als genau am 10. Geburtstag ein Stinktier namens Dieter auf ihrem Bett sitzt. Er ist nun ihr ständiger Begleiter so wie der Eisbär bei ihrem Vater oder das Zebra bei ihrer Schwester. Dieter ist nicht ganz einfach, sehr verfressen, aber hat das Herz am rechten Fleck. In der Schule haben die zwei Ansager-Mädchen Jessica und Lili mit einem Einhorn und einem Fuchs coole Tiere, nur die Außenseiter Anna und ihr Faultier sowie Leon und seine Ratte haben ähnliche uncoole Tiere wie Zora. Doch Dieter zeigt Zora, was wahre Freunde sind. Mit tierischen Abenteuern, die anderen schon mal gewaltig stinken können.

Bertram, Rüdiger

Gegen uns könnt ihr nicht anstinken

Da staunt Zora nicht schlecht, als genau am 10. Geburtstag ein Stinktier namens Dieter auf ihrem Bett sitzt. Er ist nun ihr ständiger Begleiter so wie der Eisbär bei ihrem Vater oder das Zebra bei ihrer Schwester. Dieter ist nicht ganz einfach, sehr verfressen, aber hat das Herz am rechten Fleck. In der Schule haben die zwei Ansager-Mädchen Jessica und Lili mit einem Einhorn und einem Fuchs coole Tiere, nur die Außenseiter Anna und ihr Faultier sowie Leon und seine Ratte haben ähnliche uncoole Tiere wie Zora. Doch Dieter zeigt Zora, was wahre Freunde sind. Mit tierischen Abenteuern, die anderen schon mal gewaltig stinken können.

Schmöe, Friederike

Jetzt trägt sie auch noch Kopftuch!

Karima, eine bislang westlich orientierte junge Muslima, Schülerin eines Gymnasiums, verliebt sich in ihren Klassenkameraden Sinan, der streng gläubig ist. In der Klasse wird er als Außenseiter wahrgenommen. Hanna, Karimas Freundin, erlebt nicht nur deren äußere Wandlung: "Jetzt trägt sie auch noch Kopftuch!".Eine Auseinandersetzung innerhalb der Klasse um Religion, Islamismus, Karrikaturen, Rassismus und Toleranz.

Schmöe, Friederike

Jetzt trägt sie auch noch Kopftuch!

Karima, eine bislang westlich orientierte junge Muslima, Schülerin eines Gymnasiums, verliebt sich in ihren Klassenkameraden Sinan, der streng gläubig ist. In der Klasse wird er als Außenseiter wahrgenommen. Hanna, Karimas Freundin, erlebt nicht nur deren äußere Wandlung: "Jetzt trägt sie auch noch Kopftuch!".Eine Auseinandersetzung innerhalb der Klasse um Religion, Islamismus, Karrikaturen, Rassismus und Toleranz.

Baas, Thomas

Der Rattenfänger von Hameln

Eine Kleinstadt im späten Mittelalter gerät durch eine Rattenplage aus den Fugen. Erst das Flötenspiel eines Fremden befreit sie davon. Aber anstatt seine versprochene Belohnung zu erhalten, wird der Retter aus der Stadt gejagt. Doch er kommt wieder.

Tasso, Marine

Der Rattenfänger von Hameln

Eine Neufassung des bekannten Märchens mit künstlerischen Illustrationen - eine gelungene Kombination!

Schmutzige Füße

Das Mädchen nutzt die Gunst der Siesta, um dem Klang der Telefonstimmen auf dem Platz irgendwo in Spanien zu lauschen. Sie erfindet passend dazu kurze Satzfetzen. Die Antworten auf der anderen Seite des Telefons lässt sie außen vor, wie uns unbeteiligte Zuhörer bei Telefongesprächen ja auch. Sehr beeindruckend!

Krause, Ute

Die Muskeltiere und Madame Roquefort

In die heile (und vielleicht schon langweilige) Welt der Muskeltiere fällt eine attraktive weibliche Person ein und bringt die soziale Struktur total durcheinander. Dass Madame Roquefort anderes als freundliches Zusammenleben im Sinn hat, merken die Freunde eher spät. Eine spannende Geschichte mit tollen Bildern!

Krause, Ute

Die Muskeltiere und Madame Roquefort

Madame Roquefort zieht bei den Muskeltieren ein. Die entzückende Mäusedame verdreht vor allem den Männern der Nagetier-WG den Kopf. Doch das hübsche Mäuschen spielt ein falsches Spiel.

Nelson, Jandy

Ich gebe dir die Sonne

Jude und Noah sind Zwillinge und unzertrennlich. Noah, still, scheu und immer malend, bewundert seine Schwester Jude, laut, mutig und immer im Mittelpunkt stehend. Auch die Eltern scheinen unzertrennlich, und auch ihre Welt ist voller Gegensätzlichkeit. Aber ihr aller Leben verändert sich grundlegend.

Nelson, Jandy

Ich gebe dir die Sonne

Jude und ihr Zwillingsbruder Noah sind völlig unterschiedlich, aber dennoch unzertrennlich. Einer fühlt sich als Teil des Anderen. Doch mit 16 sind sie sich fremd geworden ...

Nelson, Jandy

Ich gebe dir die Sonne

Die Zwillinge Jude und Noah, beide künstlerisch nicht nur begabt, sondern begnadet, verstehen sich ausgezeichnet, bis erste erotische Erlebnisse sie auseinander bringen. Als dann noch die Mutter bei einem Autounfall ums Leben kommt, trennen sich ihre Wege. Beide erleiden Brüche in Ihren Lebensentwürfen. Doch die Wahrheit über ihre Mutter führt sie wieder zusammen.

Gino, Alex

GEORGE

Äußerlich ist George ein Junge. Aber in ihr schreit es, wenn die Mutter mein Junge zu ihr sagt, wenn sie in der Schule den Holzklotz für das Jungenklo entgegennehmen muss. Sie möchte ihrer Freundin sagen und auch ihrer Mutter, wie es in ihr aussieht, ihnen sagen, dass sie ein Mädchen ist. Aber sie traut sich nicht, zunächst nicht. In der Schule werden die Rollen für ein Theaterstück verteilt, und George schafft es, sich auf der Bühne zu zeigen als die, die sie ist, George, ein Mädchen.

Gino, Alex

George

„Read this“ urteilt John Green und David Levithan spricht von einem “herausragenden Buch”. Ein begeistertes Echo von zwei hochkarätigen Jugendbuchautoren. Und man muss ihnen rechtgeben: In der KJL ist schon vieles bearbeitet worden. Aber das Thema Transgender steht noch aus. Alex Gino hat sich dieser Lücke angenommen.

Gino, Alex

GEORGE

Äußerlich ist George ein Junge. Aber in ihr schreit es, wenn die Mutter mein Junge zu ihr sagt, wenn sie in der Schule den Holzklotz für das Jungenklo entgegennehmen muss. Sie möchte ihrer Freundin sagen und auch ihrer Mutter, wie es in ihr aussieht, ihnen sagen, dass sie ein Mädchen ist. Aber sie traut sich nicht, zunächst nicht. In der Schule werden die Rollen für ein Theaterstück verteilt, und George schafft es, sich auf der Bühne zu zeigen als die, die sie ist, George, ein Mädchen.

Gino, Alex

George

George ist äußerlich ein Junge, doch er fühlt, dass er in Wirklichkeit ein Mädchen ist. Wem kann er sich anvertrauen? Wie kann er sein Leben gestalten? Von seinen Wünschen und seinen Problemen erzählt dieses Buch.

Lindstorm, Eric

Wie ich dich sehe

Parker ist blind doch das hält sie nicht davon ab in ihrer Freizeit ein Lauftraining zu absolvieren. Sie versucht jeden Bereich ihres Lebens so selbständig wie möglich zu bewältigen und hält andere durch eine schroffe Art auf Abstand. Bis ihre erste große Liebe und Enttäuschung an der Schule auftaucht und alle Schutzmechanismen unterwandert.

Lindström, Eric

Wie ich dich sehe

Die 16jährige Parker ist blind. Selbstbewusst geht die Highschool-Schülerin und begeisterte Läuferin ihren Weg und trifft dabei auf ihren Exfreund Scott.