Rahlff, Ruth

Ich geh jetzt in den Kindergarten

In ihrem Vorlesebilderbuch "Ich geh jetzt in den Kindergarten" erzählen Ruth Rahlff und Stefanie Stickel 20 kurze Geschichten aus dem Kindergartenalltag des Mädchens Fritzi. Zusammen mit ihren Freunden Merle und Hamid erlebt Fritzi jeden Tag ein kleines Abenteuer: Eines Morgens wird sie im Schlafanzug gebracht. Merle schleust ihr Meerschweinchen Wuschel ein. Das beliebte Gruppenkrokodil gibt Anlass zu einem heftigen Streit. So sorgen zahlreiche Ereignisse immer wieder für Aufregung.

Herrmann, Elisabeth

Die Mühle. Thriller

In der Schule hatte Lana sie immer bewundert: "The Court", die Clique um den geheimnisvollen Johnny, zwei Klassen über ihr. Im Studium trifft sie ihn unverhofft wieder. Er fällt ihr buchstäblich vor die Füße und muss danach ins Krankenhaus. Also darf Lana anstelle von Johnny nach Karlsbad reisen, wohin ein Unbekannter die Angehörigen der alten Clique in ein Luxushotel geladen hat. Doch bald stellt sich heraus, dass der scheinbar harmlose Wochenendtripp in Wirklichkeit eine tödliche Falle ist.

Pantermüller, Alice

Mein Lotta-Leben - Das reinste Katzentheater

Es gibt Neuigkeiten bei Lottas bester Freundin. Cheyenne hat einen Bruder bekommen, denn ihr Vater ist mit seiner Freundin und deren Kind Rocco sind in ihre Nähe gezogen. Rocco ist nun alt genug, dass andere ihn betreuen können. Das denken auch seine Eltern, die die freie Zeit gern entspannter nutzen wollen. Dafür kommt Cheyenne in Frage. Sie locken sie mit großen Geschenken. Anfangs gefällt den beiden Mädels das noch gut. Doch auch ein Kleinkind ist nicht immer süß.

Geisler, Dagmar

Die Tintenkleckser. Mit Schlafsack in die Schule

Vor dem Start in die lang ersehnte Lesenacht soll bei den „Tintenklecksern“ in der Klasse 3a ein Diebstahl aufgeklärt werden: Jana-Ina vermisst einen kleinen weißen Plastiktiger, der aus ihrem Mäppchen verschwunden ist. Obwohl die Tat nicht aufgeklärt wird, führt die Klassenlehrerin die Lesenacht durch. Spätabends beginnen Mia, Sami und Ben mit der Suche nach dem Tiger und erleben beängstigende Augenblicke im dunklen Schulgebäude. Am Ende wird das Spielzeug im Aquarium der Klasse entdeckt und dort gelassen.

Chambers, John

Helene & Alannah Geschichten aus dem Kindergarten

Alannah und Helene sind Freundinnen. Sie kennen sich aus dem Kindergarten. Dort erleben sie gemeinsam viele tolle Dinge. So ein Kindergartenalltag ist nämlich ziemlich aufregend und diese Erlebnisse zu teilen macht noch viel mehr Spaß.

Chambers, John

Helene & Alannah Geschichten aus dem Kindergarten

Alannah und Helene sind Freundinnen. Sie kennen sich aus dem Kindergarten. Dort erleben sie gemeinsam viele tolle Dinge. So ein Kindergartenalltag ist nämlich ziemlich aufregend und diese Erlebnisse zu teilen macht noch viel mehr Spaß.

Holthausen, Luise

Geschichten aus dem Klassenzimmer

Dieses Erstlesebuch nach der Silbenmethode enthält die beiden Geschichten „Die Schildkröte im Klassenzimmer“ und „Der Schneekönig“. Beide spielen in der Schule allerdings zu unterschiedlichen Jahreszeiten.

Mathieu, Jennifer

Die Wahrheit über Amy

Außer der Schule, dem Supermarkt, dem Kino und einem Sportplatz gibt es in dem trostlosen amerikanischen Städtchen Healy keine Anregungen für Jugendliche. Sie betrinken sich bei Partys und kennen nur Klatsch und Tratsch zum Thema Sex und wer mit wem… Lügen und üble Nachreden treffen besonders Amy und werden von den „besten Freunden“ auch nicht korrigiert. Schlimm wird es, als man ihr den Unfalltod von Brandon anhängt.