Voorhoeve, Anne C.

Nanking Road

Die 10 jährige Jüdin Ziska wandert mit ihrer Familie nach der Reichspogromnacht, nachdem ihr Vater kurzzeitig in einem KZ festgenommen wurde, über Genua nach Shanghai aus. Dort werden die Juden zwar nicht direkt in ihrem Leben bedroht, erleben aber auch hier nationalsozialistische Deutsche und müssen um ihr Auskommen kämpfen.

Tuckermann, Anja

Wir schweigen nicht - Der Weg der Weißen rose und der Geschwister Scholl in den Widerstand

Das Buch zeichnet den Weg der einzelnen Mitglieder der “Weißen Rose” von 1933 bis 1945 in den Widerstand nach.

Savit, Gavriel

Anna und der Schwalbenmann

Krakau 1939: Diese knappe Angabe deutet schon darauf hin, dass es um Nationalsozialismus, die Besetzung Polens und die Verfolgung der jüdischen Bevölkerung geht. Die siebenjährige Anna wartet bei einem Apotheker auf ihren Papa. Der kommt nicht wieder, und der Apotheker schickt sie weg – ihm ist es zu riskant, ein jüdisches Kind zu beschützen. Anna trifft einen mysteriösen Mann und weicht ihm einfach nicht mehr von der Seite. Er akzeptiert das, und sie ziehen mehrere Jahre durch Polen.

Behr, Brigitta

Susi Die Enkelin von Haus Nr.4

Susi, von der dieses Buch erzählt, ist eine Überlebende des Holocaust. 1936 geboren, war sie noch ein kleines Kind als sie mit ihren Eltern 1942 untertauchte und in verschiedenen Verstecken überlebte. Später emigrierte sie in die USA. Ihre Großmutter Gertrud Cohn, die im Haus Nr. 4 am Nikolsburger Platz in Berlin lebte, wurde 1942 deportiert und in Treblinka ermordet.