Fausch, Sandra; Mebes, Marion; Wechlin, Andrea

Vom Glücksballon in meinem Bauch

In fast jeder Familie gibt es einmal Streit, der jedoch meist schnell wieder vorbeigeht. Wird der Streit jedoch zu heftig oder gewalttätig, kann das vor allem die Kinder einer Familie schwer erschüttern. Dieses Bilderbuch wendet sich an genau diese Kinder und versucht ihre Gefühle und Probleme mithilfe der Metapher eines Luftballons zu beschreiben.

Schenker, Christian

“Hallo”, seit d’Chatz - Traditionelle und moderne Kinderlieder für Groß und Klein

Ein Lieder-Bilder-Buch zum sehenden und hörenden Staunen. Eine Sammlung traditioneller und moderner Kinderlieder in gelungener Kombination von Musik, Bild und schweizerdeutschem Text.

Acera , David

Die Schildkröte Allesistgut

Die Schildkröte Allesistgut lebt nach dem Motto “Alles ist gut, wenn man etwas zu essen hat” auf einer Insel im Pazifik. Die anderen Tiere auf der Insel ignoriert sie und alle Bemühungen Kontakt mit ihr aufzunehmen wehrt sie mit dem Mantra “Alles ist gut, wenn man etwas zu essen hat” ab. Doch eines Tages kommen durch Seeleute Schweine auf die Insel, die zur Bedrohung für die Tiere werden.

Rickards, Lynne

Pink Pinguin

Pinguin Patrick ist entsetzt: Eines morgens ist er einfach PINK! Überall! Die Ärzte sind ratlos und seine Eltern versuchen ihn darauf vorzubereiten, dass er pink bleibt. In der Schule wird er nun wegen seines Aussehens geärgert, also beschließt er, sich auf den Weg nach Afrika zu machen, wo die pinken Flamingos leben. Dort wird er doch sicher nicht wegen seiner Farbe gehänselt!

Peters, Barbara

Weihnachtsfest mit Hindernissen

Jedes Jahr feiern die Waldtiere bei Danko Dachs gemeinsam Weihnachten. Dieses Jahr aber hat sich der Dachs beim Christbaumholen schwer am Bein verletzt. Trotz der Fürsorge von Waschbär und Igel muss er das Bett hüten. Der Dachs ist furchtbar traurig. Am Weihnachtstag besorgen Igel und Waschbär einen Christbaum, die Igel haben Sterne gebastelt, die Mäuse gebacken. Da feiern sie doch wieder alle zusammen in der Dachshöhle.

Gülich, Martin

Die fabelhafte Reise des Gaspard Amundsen

Gaspard Amundsen ist erst 107 Jahre alt, das ist noch kein Alter für Krokodile. Sein Leben lang hat er in der Großstadt gelebt und Brennesseltee getrunken. Jetzt will er die Welt kennenlernen und reist mit Zug, Flugzeug, Schiff und schließlich schwimmend durch die Kontinente, bis er schließlich meint, es sei nun auch mal wieder genug.

Reyhani, Markus

10 kleine Miesepeter

Alleine sein macht keinem Miesepeter Spaß, drum lade zum gemeinsamen Lachen, Feiern, Kuscheln ... Freunde ein.

Weber, Susanne

Danke schön und bitte sehr - höflich sein ist gar nicht schwer

Das Buch begleitet Anna und ihre Mutter durch den Tag und zeigt an vielen Beispielen, wie man höflich miteinander umgeht.

Hubery, Julia

Oma rettet Weihnachten

Die Mäusekinder Schnäuzchen und Piep sind ganz aus dem Häuschen. Zum ersten Mal werden sie Weihnachten bei ihrer Oma verbringen. Sie können es kaum erwarten. Doch wie soll der Weihnachtsmann sie dort finden? Piep ist verzweifelt. Da "schreiben" die Mäusekinder dem Weihnachtsmann noch schnell einen Brief. Bei Oma wartet jedoch schon das nächste Problem auf sie. Ihr Haus hat keinen Schornstein, also keine Einstiegsmöglichkeit für den Weihnachtsmann. Aber keine Sorge: Oma hat eine rettende Idee.

Brami, Elisabeth

Typisch Mädchen

Nicht 15 Menschen- sondern 15 Mädchenrechte werden hier herausgestellt: So haben Mädchen ein Recht auf das Spielen mit Autos, auf Zäune zu klettern, anzuziehen, was sie wollen oder die Frisur, und wenn sie raspelkurz ist, zu tragen, die sie möchten.