Becher, Inge

Lautlose Stufen

Sachbuch und Erzählung geschickt kombiniert. Hella Arnold ist 10 Jahre alt, geht zur Schule, wächst in eher ärmlichen Verhältnissen auf. Sie selbst fühlt sich jedoch rundum wohl, bis sie erkrankt.

Oswald, Susanne

Tomatenpesto und Ingwersenf

Rezepte für Senfsoßen, Dips und Würzmischungen, die sich schön verpackt auch als Geschenke oder Angebote für Basare eignen.

Pehnt, Annette

Alle für Anuka

Kaum ist Philip aus dem Urlaub zurück, kommt die übliche langweilige Hausaufgabe: "Schreibt einen Aufsatz! Er darf ruhig lang sein!" Aber diesmal hat Philip echt was zu erzählen! Von einem Aufstand der Kinder in einer Ferienanlage!

Gülich, Martin

Die fabelhafte Welt Reise des Gaspard Amundsen

Das Großstadtkrokodil Gaspard lebt seit 107 Jahren glücklich und zufrieden. Aber eines Tages fühlt es, dass es in die Welt hinaus muss. Diese abenteuerliche Reise und die Begegnungen mit anderen verändern es so, dass danach nichts mehr so ist wie zuvor.

Scherz, Oliver

Wenn der geheime Park erwacht, nehmt Euch vor Schabalu in Acht

Ein alter Vergnügungspark hat schon seinen eigenen Reiz, besonders für die unternehmenslustigen Geschwister Jonathan, Kaja und Mo. Er steckt voller rätselhafter Gebäude und Gerätschaften. Obwohl die Verfallserscheinungen nicht zu übersehen sind, übt das Ensemble immer noch eine ungeheure Faszination auf die Kinder aus. Dass man das Gelände nicht betreten darf, steigert die Anziehungskraft der Attraktionen noch.

Frixe, Katja

Der zauberhafte Wunschbuchladen Band 1

Claras beste Freundin zieht weg. Katastrophenalarm! Da hilft nur ein Besuch im zauberhaften Wunschbuchladen von Frau Eule. Für Clara gibt es keinen schöneren Ort. Hier kann sie gemütlich lesen, mit Gustaf, dem reimenden Kater, herumalbern und dem weisen Spiegel Herrn König lauschen. Frau Eule verteilt nicht nur gerne Schokotörtchen, sie hat auch für jede Stimmung einen tollen Buchtipp parat. Und wenn sie laut „Heute ist kein Tag für schlechte Laune" ruft, wird am Ende alles gut!

Lewin, Waldtraut

Nordische Göttersagen

Spricht man heute von Göttern wie Thor oder Odin und Orten wie Midgard oder Walhalla, denken die meisten wahrscheinlich eher an "Marvels'" Superhelden, als an die "wirklichen" Götter der nordischen Mythologie. Doch welche Sagen rankten sich ursprünglich um diese Personen und Orte? Auf den Spuren dieser oft vergessenen Mythen befindet sich der Leser in Waldtraut Lewins "Nordische Göttersagen".

Olsson, Ingrid

Neuschnee

In acht Kurzgeschichten erzählt die Autorin Ingrid Olsson von individuellen Schicksalen junger Heranwachsender. In einer knappen, gleichzeitig aber präzisen Sprache werden emotional aufgeladene Situationen so dargestellt, dass man die Sorgen und Sehnsüchte der Protagonisten konkret nachspüren kann. In Verbindung mit dem außergewöhnlich reduzierten Druckbild ergeben sich zahlreiche und besondere Interpretationsmöglichkeiten: Aussagekräftig!

Olsson, Ingrid

Neuschnee

Die Autorin erzählt in acht Kurzgeschichten von Ängsten und Wünschen junger Menschen. Alle sind in einer nicht alltäglichen Situation und müssen unerwartet schnell erwachsen werden. Sowohl inhaltlich als auch sprachlich und von der Seitengestaltung ist dies ein ganz besonderes Buch.

Korn-Müller, Andreas

Was dein Körper alles kann

Interessante Phänomene die eigene Körperwahrnehmung betreffend werden hier beschrieben, erkundet und erläutert.

Müller, Thomas

Das tollste Boot der ganzen Welt

Pitzi baut sich das tollste Boot der Welt – und erlebt wunderbare Abenteuer. Gut, wenn man einen Plan und ganz viel Phantasie hat.