Gülich, Martin

Die fabelhafte Welt Reise des Gaspard Amundsen

Das Großstadtkrokodil Gaspard lebt seit 107 Jahren glücklich und zufrieden. Aber eines Tages fühlt es, dass es in die Welt hinaus muss. Diese abenteuerliche Reise und die Begegnungen mit anderen verändern es so, dass danach nichts mehr so ist wie zuvor.

Scherz, Oliver

Wenn der geheime Park erwacht, nehmt Euch vor Schabalu in Acht

Ein alter Vergnügungspark hat schon seinen eigenen Reiz, besonders für die unternehmenslustigen Geschwister Jonathan, Kaja und Mo. Er steckt voller rätselhafter Gebäude und Gerätschaften. Obwohl die Verfallserscheinungen nicht zu übersehen sind, übt das Ensemble immer noch eine ungeheure Faszination auf die Kinder aus. Dass man das Gelände nicht betreten darf, steigert die Anziehungskraft der Attraktionen noch.

Frixe, Katja

Der zauberhafte Wunschbuchladen Band 1

Claras beste Freundin zieht weg. Katastrophenalarm! Da hilft nur ein Besuch im zauberhaften Wunschbuchladen von Frau Eule. Für Clara gibt es keinen schöneren Ort. Hier kann sie gemütlich lesen, mit Gustaf, dem reimenden Kater, herumalbern und dem weisen Spiegel Herrn König lauschen. Frau Eule verteilt nicht nur gerne Schokotörtchen, sie hat auch für jede Stimmung einen tollen Buchtipp parat. Und wenn sie laut „Heute ist kein Tag für schlechte Laune" ruft, wird am Ende alles gut!

Esterl, Arnica

Drei Wünsche frei

Die Anthologie der schönsten Märchenklassiker von Grimm, Perrault und aus den nordischen Ländern zeigt, wie vielfältig die Erzähltraditionen sind. Wir treffen Feen als kleine Flügelwesen, als gütige alte Mütterchen, aber auch als mächtige Naturgeister, die über Wohl und Weh der Menschen bestimmen. Anne Bernhardi hat dazu die Illustrationen geschaffen.

Gannon, Nicholas

Die höchst wundersame Reise zum Ende der Welt

Archer B. Helmsey ist kein gewöhnlicher Junge. Daran sind seine Großeltern, zwei reiselustige Naturforscher, und seine Eltern, Otto-Normalbürger, schuld. Im Spannungsfeld zwischen Idealisten und Pragmatikern gefangen, sucht der Junge seinen eigenen Weg, findet dabei Freunde, aber auch Feinde und Unverständnis. Es ist nicht leicht ein Helmsey zu sein.

Hofman, Wim

Susemuse auf dem Weg zu Rothko

Die Kinder Max und Rosa malen Bilder, auf denen die bunten waagerechten Streifen Meer und Himmel darstellen sollen. Die Bewohner des Landes Unland nehmen ihnen die Bilder weg und zerreißen sie. Frau Susemuse rettet die Kinder mit ihrem Phantasieflugzeug aus diesem Unland und ermutigt sie, weiter in Streifen zu malen, am besten völlig ungegenständlich, nur mit einer Musik aus Farben.

Carle, Eric

Eric Carles Quatsch-Parade

Bilderbuch mit Tieren und Menschen in Nonsens-Situationen.

Carle, Eric

Eric Carles Quatsch-Parade

Bilderbuch mit Tieren und Menschen in Nonsens-Situationen.

Chidolue, Dagmar

Sterne, Schnee und ABC

24 vorweihnachtliche Geschichten, aus dem Leben einer Schulklasse.

Barth, Rolf

Herr Wolke- Ein Fall fürs Alphabet

Als Herr Wolke wieder einmal vorlesen will, sind alle Buchstaben verschwunden. Einige Spuren führen sie nach Zappendusterhausen. Der König dort hat die Buchstaben verboten, aber die Kinder brauchen sie und haben sie deswegen entführt.

Milford, Kate

Greenglass House

Milo freut sich auf den Beginn der Weihnachtsferien. Nur noch die Hausaufgaben beenden und dann eine Woche entspannen. Doch leider kommt es alles anders. Eine Reihe Unbekannter sucht im Gasthof seiner Adoptiveltern eine Unterkunft. Mit der Ruhe ist es nun vorbei und ehe er es sich versieht, steckt er mitten in einem Abenteuer.