Deutsche Wörter nach Laut- und Schrifteinheiten gegliedert

Ein Lehrbuch, wie wir Deutsch lehren können und wohl besonders im Feld "Deutsch für Ausländer" lehren müssen. Die deutsche Sprache ist inhaltlich wie formal eine der schwierigsten auf der Welt. Dafür kann man auch komplizierte Sachverhalte sehr adäquat genau ausdrücken. Das vorliegende Buch räumt endgültig auf mit der Vorstellung, die Deutschen ‚schreiben, wie sie sprechen'.

Beck, Konrad

Durch den Gotthard. Bau und Betrieb des Gotthard-Basistunnels

Man kann sehr anderer Meinung sein, ob eine Verkürzung um 30 km (also um rund 20 %) den Aufwand und die Kosten wert ist, aber das Buch, das den Bau des Tunnels unter dem Gotthard-Bergmassiv festhält und beschreibt, ist es wohl. Die Illustrationen stellen sich in den Dienst des Themas und benutzen dafür viele Elemente des Comics.

Rentta, Sharon

Post für Paul und Ida

Ein bisschen antiquiert, aber es gibt sie immer noch, die ‚richtigen' Briefe. Paul schreibt Ida, und die kündigt in der Rückantwort ihren baldigen Besuch an. Dazwischen erfahren wir, was mit den Briefen passiert. Pauls Papa ist Postbote.

(Hg), Götz

Deutsch als Fremdsprache. Langenscheidt Großwörterbuch

Das einsprachige Wörterbuch wendet sich an Schüler, Studenten, Berufstätige und Teilnehmer an Integrationskursen, die Deutsch lernen. Ein Zugangscode für die Nutzung des Buches im Internet ergänzt das Angebot.

(Hg), Götz

Deutsch als Fremdsprache. Langenscheidt Power Wörterbuch

Das einsprachige Wörterbuch wendet sich an alle, die Deutsch lernen. Farbige Illustrationen zu den einigen Wortfeldern und Alltagsthemen unterstützen dabei das Verstehen.

Lacombe, Benjamin

Marie Antoinette. Das geheime Tagebuch einer Königin

Ein hervorragender Illustrator nimmt sich eines Themas an, das uns direkt hineinführt in die unmittelbare Vor- und Anfangszeit der Französischen Revolution 1789. Dabei ist weder die Darstellung noch das Ansinnen historisch, eine Person wird dargestellt und ihre tragische Rolle in diesem "Spiel der Geschichte". Alles ist sehr aufwendig gestaltet: Buch, Textdarstellung und vor allem die Bilder.

Welteroth, Ute

Walt Disney. Zeichner unserer Träume CD

Walt Disney, sein Leben, seine Visionen, seine Misserfolge, sein Hinfallen und wieder Aufstehen, sein Erfolg und seine neuen Träume und Visionen - all das wird in weniger als 1,5 Stunden für Kinder und auch Erwachsene eindringlich erzählt.

Jung, Chang-hoon

Merkur, Mond und Milchstraße

Das Bildersachbuch des Autors Chang-hoon Jung und des Illustrators Min-o Choi, beide Koreaner, behandelt die Planeten unseres Sonnensystems, zeigt jeweils deren lebensbehindernde Eigenschaften auf und informiert abschließend allgemein über die verschiedenen Arten von Himmelskörpern.

Wainwrighte, Max

Spielend programmieren lernen

Ein hervorragendes Buch für Lehrkräfte, die Informatik in der Grundschule unterrichten. Dabei sparen sie auch noch einen großen Zeitaufwand an Planungszeit für den Unterricht. Allerdings müssen sie sich über das Hinwegsetzen, was ziemlich sicher auch den Verkaufserfolg verhindert: die Illustration / das Design. SEHR SCHADE!

Guiot-Hullot, Isabelle

Neues aus der zauberhaften Papierwerkstatt

Poesie aus Papier, so lautet der französische Originaltitel, und das trifft den Nagel auf den Kopf.