Hofman, Wim

Susemuse auf dem Weg zu Rothko

Max malt ein Bild mit kräftigen deckenden Farben. Rosa wünscht sich ein Porträt und Max malt, was er sieht: ihre schwarzen Augen und schwarzen Strubbelhaare, den lachenden Mund und die Schramme auf der Wange. Mit der Nase wird es bereits etwas schwieriger. Rosa lässt sich von seiner Begeisterung anstecken. Beide malen alles, was ihnen auffällt. Doch im Unland sind sie nicht willkommen. Wie gut, dass Susemuse in ihrem lustigen Flugzeug sie rettet und sogar an einen ganz besonderen Ort bringt.

Green, Dan

Energie

Weißt du, wie dein Körper Nahrung in Energie umwandelt? Oder warum eine Rakete die Schwerkraft überwinden kann? Hier kannst du noch viel mehr herausfinden! Wissen - Umfassende Informationen und erstaunliche Fakten. Staunen - Faszinierende Bilder zeigen die Funktionsweise eines Verbrennungsmotors, die Abläufe der Fotosyntese und das größte Wasserkraftwerk der Erde. Entdecken - Alles über die verschiedenen Formen von Energie.

Green, Dan

Energie

Was ist Energie? Welche Energieformen können wir in der Natur beobachten? Wie gewinnen und nutzen wir Menschen Energie? Spektakuläre Bilder und kurze Texte geben einen Überblick über das Thema. Dem Buch ist ein Poster beigelegt.

Weinhold, Angela

Unser Geld und die Wirtschaft

In bewährter Weise werden die berühmten Fragen Wieso? Weshalb? Warum? rund um das Thema Geld und Wirtschaft verständlich für Kindergartenkinder beantwortet. Den beiden Freunden Luis und Emma beantwortet ihr Kindermädchen Sonja Fragen, die ihnen beim gemeinsamen Spielen kommen, und erklärt dabei beispielsweise die Rolle des Geldes, von Banken, den bargeldlosen Zahlungsverkehr. Luis’ Vater stellt ihnen sein Unternehmen vor. Beim Jeanskauf erfahren sie, wie eine Jeans und wie ihr Preis entstehen.

Meyer-Göllner, Matthias

Kleine Helden im Wald

Die Hörer der CD erleben Igel, Kröte und Wildschwein während eines typischen Frühlingstags im Wald. Dabei lernen sie viel über Bäume, Tiere und Pflanzen. Weil die Drei eine aus dem Nest gefallene Amsel retten, indem sie zusammenarbeiten, werden sie als Helden gefeiert. Vertieft wird die Erzählung durch ansprechende Lieder, die zum Mitsingen und Mitmachen reizen, was durch die Playback-Versionen am Ende der CD und die Liedtexte im Booklet noch unterstützt wird.

Grün, Mareike

Armbänder selbstgemacht

Bastelanleitungen für 16 unterschiedliche Armbänder, hergestellt in 7 verschiedenen Techniken

Lindenfors, Patrik

Gott gibt es wohl nicht

Patrik Lindenfors richtet sich mit seinem Buch an Kinder, die Fragen zur Religion haben. Dabei stellt er die großen Weltreligionen Christentum, Hinduismus und Islam in ihren Grundzügen vor und beweist durch logische Schlüsse, dass alle Religionen auf Konventionen beruhen, man sie also durchaus hinterfragen kann und soll. Sein Fazit: "Glaube nicht an etwas, wenn du dazu keinen guten Grund hast."

Braun, Christina; Stauber, Sabine

Unsere Erde

Ein informatives, gut aufbereitetes Sachbilderbuch über alle Besonderheiten des Planeten, auf dem wir leben, das nicht nur Vor- und Grundschulkindern viel Wissens- und Staunenswertes nahebringt.

Unseld, Kerstin

Man sieht auch mit den Ohren gut

Mathis und Muks sind Freunde, die alles gemeinsam machen. Nur eines trennt sie: Mathis liebt klassische Musik, während Muks lieber über eine Wiese tobt, denn er ist der Blindenhund von Mathis. Da kommt es Mathis gerade recht, dass ihnen auf geheimnisvolle Weise die Aufgabe gestellt wird, die Königin der Instrumente zu suchen. Wenig begeistert macht Muks mit, kann er doch seinen blinden Freund nicht allein durch die Zeit reisen lassen...

Unseld, Kerstin

Man sieht auch mit den Ohren gut - Eine kleine Reise in die Musik

Mathis ist blind und liebt, im Gegensatz zu seinem Blindenhund Muks, Musik über alles, aber die beiden verbindet eine tiefe Freundschaft. Eines Tages entdecken sie eine merkwürdige Sprudelflasche, die ihnen die Aufgabe stellt, die Königin der Instrumente zu finden. Mit Hilfe eines Zauberwortes gelingt es ihnen, sich in frühere Zeiten zurück zu versetzen. So begegnen sie auf ihrer Suche den unterschiedlichsten Persönlichkeiten der Musikgeschichte. Aber die Königin der Instrumente ist leider nicht so schnell zu finden wie erwartet.

Benjamin, Sunder

Fahrzeuge, Autos, Züge, Flugzeuge und Schiffe in über 1000 Bildern

Fortbewegung wird immer ein großes Thema sein. Der erste Tretroller, das erste Mal in den Urlaub fliegen. Für Kinder sind Fortbewegungsmittel ein großes Thema. Das Buch von Dorling Kindersley ist ein gutes Lexikon.

, Kienle

Erfindungen

Finn ist aufgeregt: In seiner Stadt ist ein Forschungswettbewerb für Kinder ausgeschrieben und er will unbedingt mitmachen. Doch was soll er bloß erfinden? Gott sei Dank stehen ihm seine Freunde Jette, Lilli und Ben zur Seite. Gemeinsam erforschen die Wissens-Profis die großen Erfindungen der Menschheit. So erfahren sie, wie das Rad die Welt ins Rollen brachte, das Wort zu Papier gebracht wurde u.v.a.m.