Es wurden 186 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
, Kienle

Erfindungen

Finn ist aufgeregt: In seiner Stadt ist ein Forschungswettbewerb für Kinder ausgeschrieben und er will unbedingt mitmachen. Doch was soll er bloß erfinden? Gott sei Dank stehen ihm seine Freunde Jette, Lilli und Ben zur Seite. Gemeinsam erforschen die Wissens-Profis die großen Erfindungen der Menschheit. So erfahren sie, wie das Rad die Welt ins Rollen brachte, das Wort zu Papier gebracht wurde u.v.a.m.

Guiot-Hullot, Isabelle

Neues aus der zauberhaften Papierwerkstatt

Poesie aus Papier, so lautet der französische Originaltitel, und das trifft den Nagel auf den Kopf.

Mebes, Marion

Machen Bauchgefühle satt?

Inspirationsquelle für ergebnisoffene und gefühlsoffene Diskussions- und Austauschrunden zum “Fühlosophieren”

PETZE-Institut,

Echte Schätze!

Die Katze Kim begleitet die Kinder auf ihrem Weg im Kindergarten und hilft mit Vorschlägen, wenn sie nicht wissen, wie sie sich am besten verhalten sollen.

Buller, Laura

Insekten top getarnt

Ein “Wandelndes Blatt” und andere gut getarnte Insekten sprechen Kinder direkt an und machen sie neugierig, weitere Besonderheiten der Natur zu finden. Ein Streifzug mit tollen Fotos und Informationen für wissenshungrige Leser.

UNICEF,

UNICEF-Report 2016. Flüchtlingskindern helfen.

"Ich möchte nicht mein ganzes Leben ein Flüchtling sein", sagt der 14jährige Omayamah aus Syrien. Er ist einer von 30 Millionen Kindern und Jugendlichen, die auf der Flucht sind. Der UNICEF-Report 2016 erinnert zum 70jährigen Jubiläum der Welthilfsorganisation an seine Geschichte als "Kriegskind" im zerstörten Europa und fokussiert insbesondere auf die Situation der Kinder und Jugendlichen in Krisen- und Kriegsgebieten.

Altin, Vanessa

Tränen unter dem Granatapfelbaum

Die 13jährige Kurdin Dilvan lebt mit ihrer Familie im Norden Syriens in einem kleinen Dorf. An einem Oktobertag 2014 wird das Dorf vom IS angegriffen und ihre Mutter mit den kleinen Schwestern entführt und mit dem Tode bedroht. In ihrem Tagebuch, das sie auf Befehl von Rehana schreibt, erzählt sie von ihrem harmonischen Leben vor dem Krieg und hautnah wie sie zusammen mit den kurdischen Kämpferinnen der YPG ihre Familie retten kann

Ateliergemeinschaft, Labor

Rasterwelt. Jetzt wird ordentlich gekritzelt

Ein Buch fast ohne Text und Bilder - geht das? Ja! Dieses Buch enthält 87 verschiedene mehr oder weniger streng geometrische Muster und Strukturen. Sie sollen den Buchbenutzer dazu anregen in den Linien der vorgegebenen Raster eigene Figuren zu entdecken und diese ebenso mutig wie lässig mit dem Stift in der Hand einzuzeichnen. Ab und zu befeuern beispielhafte Figuren die Fantasie der Zeichner.

Redaktion, Flow

flow Lesebuch 2016

Lesen fasziniert seit Jahrhunderten – und diese Faszination ist Gegenstand dieses auch materiell besonderen Lesebuchs über das Lesen.

Hofmann, Eberhardt

Erfolgreich Lernen: Effiziente Lern- und Arbeitsstrategien für Schule, Studium und Beruf

Ein außerordentlich hilfreiches, weil praktisches Buch zum erfolgreich(er)en Lernen. Man muss die zahlreichen Hinweise und Tipps nur auch umsetzen!