, Kienle

Erfindungen

Finn ist aufgeregt: In seiner Stadt ist ein Forschungswettbewerb für Kinder ausgeschrieben und er will unbedingt mitmachen. Doch was soll er bloß erfinden? Gott sei Dank stehen ihm seine Freunde Jette, Lilli und Ben zur Seite. Gemeinsam erforschen die Wissens-Profis die großen Erfindungen der Menschheit. So erfahren sie, wie das Rad die Welt ins Rollen brachte, das Wort zu Papier gebracht wurde u.v.a.m.

Diverse,

Was geschah wann? In 70 Karten durch die Weltgeschichte

Dieser Geschichtsatlas verwischt die Grenze zum Sachbilderbuch, denn die vier (jeweils gewundenen) Zeitachsen verweisen nicht nur auf geschichtsträchtige Orte und Ereignisse hin, sondern auch auf Erfindungen, das Freibeutertum, das Fließband, das Überschallflugzeug oder das Glas. Das Buch in Atlasgröße ist offensichtlich nicht zum ‚Durchlesen' gedacht, sondern eher als Begleiter durch die Schulzeit ab Klasse Fünf.

Barth-Grözinger, Inge

Sturmfrühling

1967 sind die Vorzeichen der Studentenrevolten auch in Heidelberg angekommen. Marianne hat endlich die bedrückenden Verhältnisse ihres schwarzwälder Heimatdorfes hinter sich gelassen und studiert Germanistik. Sie ist hin- und hergerissen zwischen dem linken Aktivisten David, ihren bürgerlichen Idealen und der Literatur der Romantik. In Professor Felsmann findet sie einen anerkannten Förderer, doch er wird genau wie sie von den Schatten der Vergangenheit eingeholt.

Wessel, Günther

Einmal bis ans Ende der Welt - Legendäre Entdecker und ihre abenteuerlichen Geschichten

Zwei Jahrtausende der europäischen Entdecker und Eroberer: Von Pytheas von Massilia, der um 350 v.Chr. von Marseille Richtung Nord- und Ostsee segelte, über Marco Polo, Christoph Kolumbus und David Livingstone bis zu Edmund Hillary und Jacques Piccard werden 16 berühmte Abenteurer und ihre Begleiter vorgestellt.