Penrose, Antony

Als Miró die Tiere neu erfand

"Große Vögel, Schlangen und seltsame Geschöpfe der Nacht". Joan Miró,1893 - 1983, hat surrealistische Tierbilder geschaffen, die Erwachsene und Kinder ansprechen.

Uebe, Ingrid

Aufregung im Hexenhaus

Die kleine Hexe Monja bringt mit ihrem Umzug in die Menschenwelt Leben und Abenteuer in die Holunderstraße und speziell zu Marie und Leon, den 8-jährigen Zwillingen. Für das gemeinsame Lesen konzipiert und empfohlen von Stiftung Lesen bietet dieser Band aus der Reihe "Erst ich ein Stück, dann du" eine glückliche Gelegenheit, Leseanfänger zu motivieren, sich an Texte selbstständig heranzuwagen.

Wolfschmidt, Matthias

Das Schweinesystem

Wie werden Schwein, Rind und Huhn in der deutschen Nahrungsmittelindustrie verarbeitet? Wo werden sie verwendet, teilweise ohne Angaben auf den Verpackungen? Welche Schmerzen und Krankheiten müssen die Tiere für ihre mittlerweile optimalste Verarbeitung auf sich nehmen? Darüber informiert das Buch sachlich, ohne gleich missionieren zu wollen.

Leeuwen, van

Das tolle ABC-Buch. Bilder, Geschichten und Gedichte

Schon von Gabella und Löffelino gehört? Die beiden führen witzige Nonsens-Gespräche in Comic-Form! Akrobaten turnen das ABC und zwischendrin erfahren die Leser Bemerkenswertes über Tiere.

Schutten, Jan Paul

Der Mensch oder Das Wunder unseres Körpers und seiner Billionen Bewohner

Keine Ahnung, warum Kekse besser schmecken, wenn man Kopfhörer trägt oder warum wir uns selbst im Staubsauger begegnen? Diese und viele andere spannende Fragen gilt es zu klären.

Preuß, Gunter

Die Struwwelpetra

Vom Struwwelpeter jeder spricht, die Struwwelpetra kennt ihr nicht. Das ändert sich mit diesem Buch voller gereimter Katastrophen, unerfüllter Erwartungshaltungen von Eltern und der wundersamen Verwandlung der widerspenstigen Kinder im Erwachsenenalter.

Freudiger, Anja

Ein Koffer voller Mama-Momente

Bertils Mutter liegt im Krankenhaus, er vermisst sie, niemand sonst kann sie ersetzen. Eines Tages kommt sie nach Hause für eine Klinik-Pause. Als sie ins Krankenhaus zurück muss, kommt er auf eine Idee: Er sucht im Haus nach Sachen von ihr, die ihn an Mama erinnern werden, wenn sie erneut weg ist. Dinge, die nach ihr riechen oder weich sind. Ein Koffer voller Mama-Momente eben. Ein Buch, das zeigt: Bertil muss nicht zerbrechen an dieser Trennungssituation. Er entwickelt seelische Kräfte, Resilienz und bewältigt diese Zeit des Verlustes.

Benwell, Sarah

Es.Ist.Nicht.Fair

Im Zentrum des faszinierenden Erstlings "Es.Ist.Nicht.Fair" von Sarah Benwell steht der 17-jährige Sora, der gerade die niederschmetternde Diagnose ALS (=Amyotrophe Lateralsklerose) mit einer noch zu erwartenden Lebensperspektive von wenigen Monaten erhalten hat. Er ist seit kurzem im wesentlichen auf Bett, Rollstuhl und Computer angewiesen und vertreibt sich die Zeit durch Chatten und Surfen in sozialen Netzwerken, gewinnt auf diese Weise zwei Freunde, die ihn dann auch im echten Leben besuchen, ihn in seiner Art akzeptieren und schätzen und schließlich dabei helfen, dass er selbstbestimmt seinen Tod planen kann.

Christin, Pierre; Verdier, Sebastian

George Orwell

Orwells Leben wird von den Autoren und Gastzeichnern in vielen Stationen vorgestellt: Seine einsame Kindheit, Schulzeit, Polizist in Burma, Bürgerkrieg in Spanien, Arbeiter und Obdachloser in London, Journalist und Autor, Landleben, Heirat und Vater. Er ist analytischer Beobachter. Die meist schwarzweißen Zeichnungen und wenigen Fotos enthalten Zitate und Erklärungen. Unterhaltungen sind den Tagebüchern entlehnt. Das Erlebte bringt ihn zu den Texten, die bis heute aktuell sind und wirken.

Jackowski, Amélie

Gian und Gianchen- und der furchtlose Schneehase

Die beiden Steinböcke Gian und Gianchen haben furchtbare Angst. Als der Schneehase Vincent vorbei huscht und ihnen einen jämmerlichen Schrecken einjagt, beschließen die beiden Steinböcke, dem Schneehasen Paroli zu bieten.