Macaulay, David

So arbeiten einfache Maschinen

Fred und Rüssel sind Freunde und leben im Zoo. Dort ist es aber so langweilig, dass sie beschließen, auszubrechen. Da zu wollen sie einfache Maschinen benutzen. Wird die Flucht gelingen?

Penrose, Antony

Als Miró die Tiere neu erfand

"Große Vögel, Schlangen und seltsame Geschöpfe der Nacht". Joan Miró,1893 - 1983, hat surrealistische Tierbilder geschaffen, die Erwachsene und Kinder ansprechen.

Dann, Antje

Warten auf Goliath

Der kleine Bär wartet ein ganzes Jahr an der Bushaltestelle auf seinen Freund Goliath. Er verliert nie den Mut. Wird er am Ende enttäuscht?

Charing, Douglas

Judentum

Ein Text- und Bildlexikon über die Geschichte und Grundlagen des Judentums.

Schupp, Renate

Martin Luther

Das Leben Luthers anschaulich erzählt.

Horst, ter

Wow - Die Erde! Entdecke unseren wunderbaren Planeten

In dem kleinen Wort Erde steckt vieles drin. Von der Entstehung bis über aktuelle Themen wie das Klima, alles in einem Buch.

Jackowski, Amélie

Gian und Gianchen- und der furchtlose Schneehase

Die beiden Steinböcke Gian und Gianchen haben furchtbare Angst. Als der Schneehase Vincent vorbei huscht und ihnen einen jämmerlichen Schrecken einjagt, beschließen die beiden Steinböcke, dem Schneehasen Paroli zu bieten.

Wolfschmidt, Matthias

Das Schweinesystem

Wie werden Schwein, Rind und Huhn in der deutschen Nahrungsmittelindustrie verarbeitet? Wo werden sie verwendet, teilweise ohne Angaben auf den Verpackungen? Welche Schmerzen und Krankheiten müssen die Tiere für ihre mittlerweile optimalste Verarbeitung auf sich nehmen? Darüber informiert das Buch sachlich, ohne gleich missionieren zu wollen.

Zeyen, Hanna

Phil der Frosch

Phil hat einen Hasen im Bauch (wenn es doch nur Flöhe wären) der ihn Sachen machen lässt, die er nicht will. Seine Mutter geht mit ihm zu einem ADS Spezialisten, der Phil viele Tricks zeigt, damit er besser zurecht kommt.

Schössow, Peter

Wo ist Oma ?- Zu Besuch im Krankenhaus

Ein kleiner Junge will mit seiner Babysitterin Gylsa zur Oma ins Krankenhaus zu Besuch. Als sie da sind, klingelt das Handy von Gylsa. Aber er will nicht länger warten und geht rein. Dort fragt er immer wieder, wo seine Oma ist und lernt bei seiner Suche das ganze Krankenhaus kennen. Nach langer Suche kommt er auch bei ihr an.