Christin, Pierre; Verdier, Sebastian

George Orwell

Orwells Leben wird von den Autoren und Gastzeichnern in vielen Stationen vorgestellt: Seine einsame Kindheit, Schulzeit, Polizist in Burma, Bürgerkrieg in Spanien, Arbeiter und Obdachloser in London, Journalist und Autor, Landleben, Heirat und Vater. Er ist analytischer Beobachter. Die meist schwarzweißen Zeichnungen und wenigen Fotos enthalten Zitate und Erklärungen. Unterhaltungen sind den Tagebüchern entlehnt. Das Erlebte bringt ihn zu den Texten, die bis heute aktuell sind und wirken.

u.a., Gliemann

Papas Seele hat Schnupfen - Unterrichtsimpulse für Klasse 3-6

Papas Seele hat Schnupfen – die Begleitmappe mit Unterrichtsimpulsen zur pädagogischen Arbeit mit dem gleichnamigen Bilderbuch enthält variabel einsetzbare Vorschläge für die Klassen 3-6 für etwa 6 Unterrichtsstunden. Daneben enthält sie eine CD mit dem kompletten Text als Hörbuch, den Liedern zum Bilderbuch, zwei Briefe von betroffenen Schülerinnen und eine pdf mit Illustrationen von Nadia Faichney aus dem Buch zum Ausdrucken.

Penrose, Antony

Als Miró die Tiere neu erfand

"Große Vögel, Schlangen und seltsame Geschöpfe der Nacht". Joan Miró,1893 - 1983, hat surrealistische Tierbilder geschaffen, die Erwachsene und Kinder ansprechen.

Leeuwen, van

Das tolle ABC-Buch. Bilder, Geschichten und Gedichte

Schon von Gabella und Löffelino gehört? Die beiden führen witzige Nonsens-Gespräche in Comic-Form! Akrobaten turnen das ABC und zwischendrin erfahren die Leser Bemerkenswertes über Tiere.

Org, Christel

Pfiffige Ideen mit Montessoritabletts

Ein umfangreiches Praxisbuch, welches viele pfiffige Ideen mit Montessoritabletts überblicksartig vorstellt und fotografisch dokumentiert. Aufschlagen, anschauen, umsetzen!

Benwell, Sarah

Es.Ist.Nicht.Fair

Im Zentrum des faszinierenden Erstlings "Es.Ist.Nicht.Fair" von Sarah Benwell steht der 17-jährige Sora, der gerade die niederschmetternde Diagnose ALS (=Amyotrophe Lateralsklerose) mit einer noch zu erwartenden Lebensperspektive von wenigen Monaten erhalten hat. Er ist seit kurzem im wesentlichen auf Bett, Rollstuhl und Computer angewiesen und vertreibt sich die Zeit durch Chatten und Surfen in sozialen Netzwerken, gewinnt auf diese Weise zwei Freunde, die ihn dann auch im echten Leben besuchen, ihn in seiner Art akzeptieren und schätzen und schließlich dabei helfen, dass er selbstbestimmt seinen Tod planen kann.

Dann, Antje

Warten auf Goliath

Der kleine Bär wartet ein ganzes Jahr an der Bushaltestelle auf seinen Freund Goliath. Er verliert nie den Mut. Wird er am Ende enttäuscht?

Horst, ter

Wow - Die Erde! Entdecke unseren wunderbaren Planeten

In dem kleinen Wort Erde steckt vieles drin. Von der Entstehung bis über aktuelle Themen wie das Klima, alles in einem Buch.

Uebe, Ingrid

Aufregung im Hexenhaus

Die kleine Hexe Monja bringt mit ihrem Umzug in die Menschenwelt Leben und Abenteuer in die Holunderstraße und speziell zu Marie und Leon, den 8-jährigen Zwillingen. Für das gemeinsame Lesen konzipiert und empfohlen von Stiftung Lesen bietet dieser Band aus der Reihe "Erst ich ein Stück, dann du" eine glückliche Gelegenheit, Leseanfänger zu motivieren, sich an Texte selbstständig heranzuwagen.

Rössler, Maria Theresia

Neue Leserezepte. Kreative Methoden

Ein buntes Kochbuch wunderbarer Leserezepte für Kinder und Jugendliche findet sich in diesem Sammelsurium. Anschaulich erklärt – unbedingt ein Appetitanreger!