Hofman, Wim

Susemuse auf dem Weg zu Rothko

Max malt ein Bild mit kräftigen deckenden Farben. Rosa wünscht sich ein Porträt und Max malt, was er sieht: ihre schwarzen Augen und schwarzen Strubbelhaare, den lachenden Mund und die Schramme auf der Wange. Mit der Nase wird es bereits etwas schwieriger. Rosa lässt sich von seiner Begeisterung anstecken. Beide malen alles, was ihnen auffällt. Doch im Unland sind sie nicht willkommen. Wie gut, dass Susemuse in ihrem lustigen Flugzeug sie rettet und sogar an einen ganz besonderen Ort bringt.

Bestard, Aina

Was versteckt sich da im Wald? Mein dreifarbiges Zauberlupenbuch

Das Buch spielt mit der Farblehre, bietet an, über blau oder gelb oder rot gedruckten Seiten, je eine grüne bzw. blaue bzw. rote durchsichtige Folie zu legen (oder besser: vor die Augen zu halten). Erstaunlicherweise werden dabei Farben unsichtbar und/oder verstärken sich.

Simsa, Marko

Hänsel und Gretel - Nach der Oper von Engelbert Humperdinck

Das Märchen "Hänsel und Gretel" kennt jeder, die Oper schon weniger! Deshalb laden Marko Simsa und Silke Brix ins Opernhaus ein, stellen das Orchester, die Sänger und Bühnenbilder vor, schildern die verschiedenen Opernszenen, weitgehend mit den Originalversen, bis hin zum Schluss des Stückes, wo sich alle Darsteller noch einmal versammeln.

Dr. med. Mottl-Link, Sibylle

Schau, was steckt in Obst und Gemüse

Wer wohnt denn so in einer Himbeere... ach, das wusstest du nicht? Und besonders lustig geht's im Brokkoli und in der Gurke zu... denn Kalium geht unheimlich gern schwimmen und das ist ein Vergnügen zu sehen... komm doch mit, ich zeig dir, was noch so in Obst und Gemüse steckt!