Green, Dan

Energie

Weißt du, wie dein Körper Nahrung in Energie umwandelt? Oder warum eine Rakete die Schwerkraft überwinden kann? Hier kannst du noch viel mehr herausfinden! Wissen - Umfassende Informationen und erstaunliche Fakten. Staunen - Faszinierende Bilder zeigen die Funktionsweise eines Verbrennungsmotors, die Abläufe der Fotosyntese und das größte Wasserkraftwerk der Erde. Entdecken - Alles über die verschiedenen Formen von Energie.

Lindenfors, Patrik

Gott gibt es wohl nicht

Patrik Lindenfors richtet sich mit seinem Buch an Kinder, die Fragen zur Religion haben. Dabei stellt er die großen Weltreligionen Christentum, Hinduismus und Islam in ihren Grundzügen vor und beweist durch logische Schlüsse, dass alle Religionen auf Konventionen beruhen, man sie also durchaus hinterfragen kann und soll. Sein Fazit: "Glaube nicht an etwas, wenn du dazu keinen guten Grund hast."

Benjamin, Sunder

Fahrzeuge, Autos, Züge, Flugzeuge und Schiffe in über 1000 Bildern

Fortbewegung wird immer ein großes Thema sein. Der erste Tretroller, das erste Mal in den Urlaub fliegen. Für Kinder sind Fortbewegungsmittel ein großes Thema. Das Buch von Dorling Kindersley ist ein gutes Lexikon.

, Kienle

Erfindungen

Finn ist aufgeregt: In seiner Stadt ist ein Forschungswettbewerb für Kinder ausgeschrieben und er will unbedingt mitmachen. Doch was soll er bloß erfinden? Gott sei Dank stehen ihm seine Freunde Jette, Lilli und Ben zur Seite. Gemeinsam erforschen die Wissens-Profis die großen Erfindungen der Menschheit. So erfahren sie, wie das Rad die Welt ins Rollen brachte, das Wort zu Papier gebracht wurde u.v.a.m.

Vogel, Maja von

Lesen, Schreiben, Rätseln mit der Bildermaus: Prinzessinnen

In ihrem Schloss erlebt Prinzessin Pauline gemeinsam mit dem Schlossgespenst Schoko verrückte Dinge. Die Rätsel und Aufgaben spiegeln ihre Abenteuer wider.

Hoffmann, E.T.A.

Nussknacker und Mausekönig

Das Weihnachtsmärchen "Nussknacker und Mausekönig" von E.T.A. Hoffmann ist in 14 Kapiteln eingeteilt und mit mehreren farbigen Illustrationen, die den Textinhalt unterstützen, ausgestattet. Marie, die Hauptperson dieses Märchens, bekommt zu Weihnachten einen Nussknacker geschenkt. Er wird in der Nacht lebendig. Er kämpft gegen die vielen Mäuse mit ihrem König. Marie erlebt in ihren Träumen viele Abenteuer. Tschaikowski diente dieses Weihnachtsmärchen als Grundlage für sein Ballett.

Steingäßer, Jana

Island Auf glühenden Kohlen

Als der Vulkan auf Island ausbricht, müssen Tier und Mensch sich vor dem giftigen Ascheregen schützen. Die Ställe sind jedoch bereits überfüllt. Das Pony von Élin muss mit den anderen Jungtieren auf der Weide bleiben. Das Mädchen beschließt, die Herde nach Norden zu treiben und damit zu retten - ein gar nicht ungefährliches Unternehmen.

Beck, Konrad

Durch den Gotthard. Bau und Betrieb des Gotthard-Basistunnels

Man kann sehr anderer Meinung sein, ob eine Verkürzung um 30 km (also um rund 20 %) den Aufwand und die Kosten wert ist, aber das Buch, das den Bau des Tunnels unter dem Gotthard-Bergmassiv festhält und beschreibt, ist es wohl. Die Illustrationen stellen sich in den Dienst des Themas und benutzen dafür viele Elemente des Comics.

Jung, Chang-hoon

Merkur, Mond und Milchstraße

Das Bildersachbuch des Autors Chang-hoon Jung und des Illustrators Min-o Choi, beide Koreaner, behandelt die Planeten unseres Sonnensystems, zeigt jeweils deren lebensbehindernde Eigenschaften auf und informiert abschließend allgemein über die verschiedenen Arten von Himmelskörpern.

Wainwrighte, Max

Spielend programmieren lernen

Ein hervorragendes Buch für Lehrkräfte, die Informatik in der Grundschule unterrichten. Dabei sparen sie auch noch einen großen Zeitaufwand an Planungszeit für den Unterricht. Allerdings müssen sie sich über das Hinwegsetzen, was ziemlich sicher auch den Verkaufserfolg verhindert: die Illustration / das Design. SEHR SCHADE!