PLEISTEINER, HEIKE

Spicker Englisch

18 000 englische Stichwörter und Redewendungen umfasst dieses kleine Spicker - Buch. Etwa die Hälfte der Wörter stehen in der deutschen Sprache und bieten englische Übersetzungen an und umgekehrt. Auf 10 leeren Innenseiten hat man die Möglichkeit, die eigenen Schwerpunktwörter zu notieren

Pleisteiner, Dr. Heike

Langenscheidt Schulwörterbuch Pro Englisch

Das Langenscheidt Schulwörterbuch Pro Englisch eignet sich für alle Schularten und wird auf Wunsch mit einer Wörterbuch-App begleitet.

New York City Ballett,

Der Nussknacker

Das Weihnachtsmärchen von E.T.A. Hoffmann wird in diesem Bilderbuch aufgegriffen und analog der Balletszenen erzählt: Es ist die Geschichte von Marie, die an Weihnachten von ihrem Patenonkel einen Nussknacker geschenkt bekommt, der um Mitternacht lebendig wird. Der Nussknacker kämpft mit dem Mäusekönig. Marie verhilft ihm zum Sieg, worauf er ein Prinz wird. Sie reisen weg und erleben fantastische Dinge im Land der Süßigkeiten.

Hilbert, Jörg

Ritter Rost auf Schatzsuche

Reichtum ist für Ritter Rost das größte Glück der Welt. Deshalb begibt er sich zusammen mit seinen Freunden auf Schatzsuche, die ihn in ein Land voller Wunder führt.

Lindenfors, Patrik

Gott gibt es wohl nicht

Patrik Lindenfors richtet sich mit seinem Buch an Kinder, die Fragen zur Religion haben. Dabei stellt er die großen Weltreligionen Christentum, Hinduismus und Islam in ihren Grundzügen vor und beweist durch logische Schlüsse, dass alle Religionen auf Konventionen beruhen, man sie also durchaus hinterfragen kann und soll. Sein Fazit: "Glaube nicht an etwas, wenn du dazu keinen guten Grund hast."

, Kienle

Erfindungen

Finn ist aufgeregt: In seiner Stadt ist ein Forschungswettbewerb für Kinder ausgeschrieben und er will unbedingt mitmachen. Doch was soll er bloß erfinden? Gott sei Dank stehen ihm seine Freunde Jette, Lilli und Ben zur Seite. Gemeinsam erforschen die Wissens-Profis die großen Erfindungen der Menschheit. So erfahren sie, wie das Rad die Welt ins Rollen brachte, das Wort zu Papier gebracht wurde u.v.a.m.

Beck, Konrad

Durch den Gotthard. Bau und Betrieb des Gotthard-Basistunnels

Man kann sehr anderer Meinung sein, ob eine Verkürzung um 30 km (also um rund 20 %) den Aufwand und die Kosten wert ist, aber das Buch, das den Bau des Tunnels unter dem Gotthard-Bergmassiv festhält und beschreibt, ist es wohl. Die Illustrationen stellen sich in den Dienst des Themas und benutzen dafür viele Elemente des Comics.

Mebes, Marion

Machen Bauchgefühle satt?

Inspirationsquelle für ergebnisoffene und gefühlsoffene Diskussions- und Austauschrunden zum “Fühlosophieren”

Diverse,

Was geschah wann? In 70 Karten durch die Weltgeschichte

Dieser Geschichtsatlas verwischt die Grenze zum Sachbilderbuch, denn die vier (jeweils gewundenen) Zeitachsen verweisen nicht nur auf geschichtsträchtige Orte und Ereignisse hin, sondern auch auf Erfindungen, das Freibeutertum, das Fließband, das Überschallflugzeug oder das Glas. Das Buch in Atlasgröße ist offensichtlich nicht zum ‚Durchlesen' gedacht, sondern eher als Begleiter durch die Schulzeit ab Klasse Fünf.

Weltman, Anna

Das ist kein Mathebuch

Die Mathematiklehrerin zeigt, wie man mit den Mitteln der Geometrie regelmäßige Muster erzeugen kann, wie sie auch in der Kunst und im Kunstgewerbe eingesetzt werden. Das Buch ist ein Beschäftigungsbuch, in das man hineinzeichnen und von dem man Teile ausschneiden soll.