McGhee, Alison

Komm, wir fliegen zum Mond - Die grossen Abenteur von Fünkchen und Zirps

Alle Glühwürmchen lernen von Anfang an, ihr Tal nicht zu verlassen. Die Welt ist zu feindlich, das Wasser zu tückisch und vor allem sind die Riesen zu laut und zu gefährlich. Aber Fünkchen ist viel zu neugierig und fasziniert von der Menschenwelt um ängstlich zu sein. Und sie hat große Träume: Sie will zum Mond fliegen. Als sie sich mit dem Grillenjungen Firps anfreundet, findet sie in ihm eine verwandte Seele. Gemeinsam wagen sie sich aus dem Tal hervor, um ihre Träume zu verwirklichen.

Helmig, Alexandra

Im Land der Wolken

Im Land der Wolken gibt es keine Langeweile. Ständig tauchen mit den Wolken am Himmel neue Ideen auf und die Menschen beschäftigen sich den ganzen Tag nur damit. Henry jedoch macht dabei nicht mit. Als Sara neu in die Stadt zieht, gibt es zum ersten Mal jemanden, der ihn versteht. Sie interessiert sich nicht für Wolken, aber sie mag Henry und endlich redet wieder jemand mit ihm. Mit ihrer Hilfe finden auch die anderen Kinder wieder zurück aus dem Wolkentraumland.

, Summanen

Das Familienbuch

Dieses Buch erzählt von unterschiedlichen Familienkonstellationen und zeigt, wie ein neuer Mensch überhaupt entsteht und in eine neue Familie kommen kann. Das Buch regt an, mit Kindern über Formen des Zusammenlebens sowie über Themen der Sexualität und des Geschlechts, über künstliche Befruchtung und Adoption zu sprechen.

Nora und das kleine blaue Kaninchen

Erste Klasse, neu in der Gegend: Nora ist Außenseiterin. Über das Konstrukt einer ‚lebendigen Zeichnung' findet sie einen Gleichgesinnten. Sehen- und lesenswert ist nicht nur die Geschichte, sondern auch die sehr ungewöhnlichen Bilderkompositionen.

Pink Pinguin

Ist die Farbe Pink nur Mädchen vorbehalten? Diese Frage treibt den Pinguin Patrick um, der über Nacht Pink geworden ist und damit seine Not hat.

Rittermann, Robert

Vincent. Das ungruselige Ungeheuer

Gehört ein Ungeheuer, das zwar aussieht wie eines, aber im Gegensatz zu allen anderen ungeheuerlich lieb ist, zu den Ungeheuern?

Poznanski, Ursula

Elanus

Auf über 400 Seiten erzählt Ursula Poznanski ein spannende und aktuelle Geschichte rund um einen hochintelligenten Siebzehnjährigen, der dank seiner Drohne ein lebensbedrohliches Abenteuer erlebt. Er lernt aber auch, was es heißt Freunde zu haben und auf Menschen zählen zu können, die in Notsituationen für einen da sind. Ein völlig neue Erfahrung für ihn.

Herden, Antje

Letzten Donnerstag habe ich die Welt gerettet

Kurt, Tilda und Sandro sind die einzigen, denen die merkwürdigen Dinge, die um sie herum geschehen, auffallen. Als wenig später alle Eltern verschwinden, sind es ausgerechnet die drei Außenseiter, die nun die Welt retten müssen.

Boldt, Claudia

Ferdinand Fuchs frisst keine Hühner

Ferdinand Fuchs mag am liebsten Schweizer Käse und er möchte sehr gern Detektiv werden. Sein Vater aber möchte, dass er endlich ein Huhn fängt, um es zu fressen. Doch Ferdinand ist einfallsreich und weiß, wie er diese Aufgabe lösen kann.

Littman, Darer

Die Welt wär besser ohne dich

Seit Wochen chattet Lara mit Christian. Sie ist total verliebt und möchte ihn endlich auch mal treffen. Doch dann zerstört Christian ihr Glück mit einem einzigen Klick: „Die Welt wär besser ohne dich“, schreibt er an ihre Facebook-Pinnwand. Und minütlich schließen sich ihm andere an. Irgendwann erträgt Lara die Beleidigungen nicht mehr und trifft eine verzweifelte Entscheidung.