Hämmerle, Susa

Der Feuervogel

Iwan Zarewitsch irrt, von Naturgewalten geplagt, durch den Wald. Plötzlich ist er da, der Feuervogel. Iwan kennt ihn nur aus den alten russischen Märchen. Und nun steht er vor ihm – schön und strahlend. Iwan muss eine Feder von ihm haben, denn mit dieser wird dem Besitzer Ehre, Ruhm und Macht zu Teil. So beginnt für Iwan eine abenteuerliche Reise, deren eigentliches Ziel es ist, seine große Liebe vor dem schrecklichen Zauberer Kastschei zu retten.

Prokofjew, Sergej

Peter und der Wolf

In einer sehr ansprechenden Kombination aus Bilderbuch und Audio- CD erklingt das bekannte musikalische Märchen “Peter und der Wolf”.

Dahl, Roald

Sophiechen und der Riese

Eines Nachts steht Sophiechen am Fenster des Waisenhauses und beobachtet einen Riesen, wie er Kindern etwas in ihre Zimmer hinein pustet. Er entdeckt sie und nimmt sie mit in seine Höhle, wo sich beide anfreunden. Sophiechen lernt die anderen viel größeren Riesen kennen, die sich alle von "menschlichen Leberwesen" ernähren. Nur ihr Riese, GuRie, isst Kotzgurken und schenkt den Kindern Träume. Gemeinsam mit GuRie und der englischen Königin sagen sie den menschenfressenden Riesen den Kampf an.

Schmidt, Annie M.G.

Ein Teich voll mit Tinte

Der bebilderte Gedichtband beinhaltet 17 komische, hintergründige Reimgeschichten zum Vorlesen und Mitsprechen für und über Kinder zur allgemeinen Erheiterung für klein und groß. Annie M.G. Schmidt, die wichtigste niederländische Kinderbuchautorin des 20. Jahrhunderts, hat sie bereits 1978 gedichtet. Die Bilderbuchillustration aus dem Jahre 2011 setzt sie karikaturhaft und detailreich in Szene.

Maar, Paul

Schiefe Märchen und schräge Geschichten

Es ist ein ganz besonderes Märchenbuch, in dem bekannte Märchen mit viel Humor und sehr ungewöhnlich erzählt und vorgestellt werden. Von manchen Märchen werden die Figuren verfremdet dargestellt, so in den Geschichten von Schneewittchen und dem gestiefelten Skater. Auch in Gedichtform kommen manche bekannte Märchenfiguren daher, etwa in Abzählreimen mit dem Titel “ und du bist raus!”

Maar, Paul

Schiefe Märchen und schräge Geschichten

In 18 Geschichten und Gedichten verdreht Paul Maar auf seine spezielle humorvolle Art teils altbekannte Märchen und bietet daneben auch neue schräge Geschichten an.

Schmidt, Hans-Christian

Mein erstes Kasperletheater

Das Märchen von Rotkäppchen in Form eines Puppentheaters flott gereimt und leicht verdreht mal ohne bösen Wolf, dafür - wie im Kasperletheater oft üblich - mit einem bösen Krokodil.

Hunt, Julie

Handschuh-Kid

Handschuh-Kid wird von seinem bösen Vormund Spin als Genie ausgebeutet. Um klein zu bleiben, erhält er wenig Essen und muss ständig üben. Rettung kommt von dem Straßenjungen Shoestring, der Handschuh-Kid zur Flucht verhilft - in eine fantastische Welt von Riesen. Als dort nicht alles ganz planmäßig verläuft, möchte Handschuh-Kid wieder zurück in sein altes Leben. Doch mit der Zeit lernt er seine eigene Geschichte kennen und wehrt sich gegen seinen Vormund.

Artmann, H. C.

Maus im Haus

Leuchtturmwärter Ompül, ein altes Robbenmännchen, hat Speck, Käse und Kekse eingekauft. Weil er es piepsen hört, will er diese Sachen einschließen, aber der Schrankschlüssel ist weg. Eine Maus geht an den Käse. Als Ompül seiner Arbeit im Leuchtturm nachgeht, hat die Maus ihre Verwandtschaft gerufen. Die Mäuse halten Ompül für dumm. Der aber macht den Mäusen als Katze verkleidet Angst und hat endlich Ruhe.

Hein, Sybille

Prinz Bummel Letzter

Prinz Willibald wird Bummel Letzter genannt, weil er für alles viel Zeit braucht. Seine Brüder sind in allem schneller. Sie wollen die Prinzessin vom Drachen erretten. Das will Bummel Letzter auch. Bis er aber zur Drachenhöhle kommt, haben alle schon mit dem Drachen gekämpft, Drache und Brüder sind völlig erschöpft. Also reitet er mit der Prinzessin nach Hause. Auch dafür braucht er so lange Zeit, dass es zum gegenseitigen Verlieben reicht.

Hein, Sybille

Prinz Bummel Letzter

Prinz Willibald bummelt seinen agilen drei Brüdern immer hinterher. Trotzdem gelingt es ihm, Prinzessin Fritza aus der Gewalt des Drachen zu befreien.

Meschenmoser, Sebastian

Rotkäppchen hat keine Lust

Rotkäppchen hat keine Lust, schon wieder ihren Sonntag bei der Großmutter zu verplempern. Verbissen stapft es durch den Wald und trifft den Wolf, dem seine Großmutter beigebracht hat, wie man sich mit einem leckeren süßen Mädchen aus einer Depression heraushelfen kann. Schließlich endet alles ganz anders als bei den Gebrüdern Grimm: Rotkäppchen wird eine Räuberin und der Wolf hat endlich eine gemütliche Familie gefunden - bei der Großmutter.

Sebastian, Meschenmoser

Rotkäppchen hat keine Lust

Rotkäppchen hat keine Lust am Sonntag ihre Oma zu besuchen und der Wolf hat Hunger. Aber dann entwickelt sich alles anders als im klassischen Märchen und der Wolf freundet sich mit der alten Frau an und Rotkäppchen zieht in die Höhle des Wolfs.

Meschenmoser, Sebastian

Rotkäppchen hat keine Lust

Rotkäppchen ist ein wütendes kleines Mädchen, das so gar nicht liebreizend der Oma einen Korb mit gar nicht guten Sachen bringt. Der Wolf dagegen ist wohlerzogen und weiß, wie man sich gegenüber alten Damen benimmt. Ein ‚anderes' Märchenbuch.

Meschenmoser, Sebastian

Rotkäppchen hat keine Lust

Rotkäppchen ist ein wütendes kleines Mädchen, das so gar nicht liebreizend der Oma einen Korb mit gar nicht guten Sachen bringt. Der Wolf dagegen ist wohlerzogen und weiß, wie man sich gegenüber alten Damen benimmt. Ein ‚anderes' Märchenbuch.

Meschenmoser, Sebastian

Rotkäppchen hat keine Lust

Ja, da hat es der Wolf doch schwer. Rotkäppchen ist einfach nicht so, wie sie sein sollte. Da muss er doch noch erzieherisch eingreifen. So ein freches Kind kann man nicht einfach fressen.