Andreu, Andrés Pi

Eine Biene zu viel

Gibt es das? Im Bienenstock ist helle Aufregung ausgebrochen. Es sieht so aus, als würde hier eine fremde Biene leben. Doch wer ist diese Biene "zu viel"? Wie kann sie gefunden werden? Und was geschieht mit ihr, wenn sie gefunden wird?

Denis-Huot u. a. , Christine u. Michel

Tiere der Wildnis

Du lernst fünf beliebte Tiere der Wildnis (Elefant, Giraffe, Gorilla, Krokodil und Tiger) kennen.

Meyers,

Wo der Pfeffer wirklich wächst

Kinder, die sich für Natur, Umwelt, Kultur und Technik interessieren, finden in diesem Taschenbuch Antwort auf über einhundert Fragen, die sie interessieren könnten. Aber auch Erwachsene dürften die eine oder andere Seite gern nachlesen, um z.B. zu erfahren, warum Männer eine Glatze bekommen oder warum der "rote Teppich" eben "rot" sein muss. Die Texte sind leicht verständlich geschrieben und es gibt Quizseiten, anhand derer man sein Wissen unter Beweis stellen kann.

Baltscheit, Martin

Grüne Bande

Eine Liebeserklärung an Düsseldorf und ihre Halsbandsittichkolonie auf der Kö. Jeder, der in den vergangenen Jahren einigermaßen aufmerksam über die Kö geschlendert ist, ist es aufgefallen. Es klingt ein bisschen wie in einer exotischen Vogelvoliere und schimmert auch ohne Blätter quietschgrün aus dem Geäst. Dieses Bilderbuch erzählt die Geschichte dieser besonderen Vögel.

Kuhlmann, Torben

Armstrong - Die abenteuerliche Reise einer Maus zum Mond

Die kleine Maus Armstrong ist vernarrt in die Raumfahrt. Jede Nacht beobachtet sie den Nachthimmel, zeichnet ihre Beobachtungen auf und träumt davon, die erste Maus auf dem Mond zu sein. Während die anderen Mäuse noch glauben, dass es sich beim Mond um einen nie zu erreichenden riesigen Käse handelt, macht sich Armstrong daran, sich seinem Traum zu nähern.

Unser wildes Blut

Der Christ Alexander und die Muslimin Aysel verlieben sich. Irgendwann erfährt Ilhan, Aysels Zwillingsbruder, etwas über diese Liebe, die nicht sein darf.

Reichholf, Josef H.

Evolution

“Evolution” ist ein Sachbuch des bekannten Biologen Josef H. Reichholf im Lehrbuchformat, das kenntnisreich, informativ und spannend konzipiert und flüssig formuliert ist und die Entstehung des Menschen, der Evolution allgemein und die kulturelle Evolution behandelt. Es wird kongenial unterstützt durch ansprechende Illustrationen von Johann Brandstetter. Es sollte in jeder (Schüler-)Bücherei stehen und eignet sich sehr als Individuallektüre, auch für weniger routinierte Leser ab 14 aufwärts!

Olsson, Ingrid

Neuschnee

Acht kurze Erzählungen über Jugendliche, die sich von zu Hause abnabeln, erwachsen werden (müssen) und dabei allzuoft auf sich allein gestellt sind.

Esterl, Arnica

Drei Wünsche frei - Feen- und Elfenmärchen

Die Anzahl an Märchen mit Prinzen und Prinzessinnen, Zwergen und Kobolden oder Hexen und Zauberern ist beachtlich. Neben den klassischen bekannten Märchen gibt es eine Vielzahl an eher unbekannten Geschichten. So auch die Feen- und Elfenmärchen, die in diesem Märchenbuch erzählt werden.

Serle, Rebecca

Famous in Love - Blitzlichtgewitter

Paige Townsen steht ganz oben auf der Hollywoodkarriereleiter. Sie gehört zu den gefragtesten Gesichtern im Showbusiness. Sehr schnell lernt sie die Schattenseiten der polierten Glitzerwelt kennen.