, Schade

Kinder, das sind eure Rechte

Im Rahmen seiner Arbeit als Fotograf hat Lukas M. Hüller das Elend vieler Kinder weltweit gesehen. Dabei ist ihm klargeworden, dass die meisten Kinder nicht wissen, dass sie Rechte haben. Mit dem Buch "Kinder, das sind eure Rechte" wollen die Autorin Anne-Katrin Schade und Hüller informieren, dass jedes Kind z.B. ein Recht auf Zuwendung, Freizeit, Nahrung, medizinische Versorgung, Bildung hat. Sie hoffen, dass ihre Informationen zur Verbesserung der Lebenssituation vieler Kinder beitragen.

Gifford, Clive

Die faszinierende Welt der Optischen Illusionen

In 27 Kapiteln werden mit zahlreichen Abbildungen und einführenden Zeichnungen sowie Grafiken und Fotos die Täuschungen dargestellt, denen unser Auge, uns oft unbewusst, unterliegen kann. Dabei kann es sich um Alltagserfahrungen handeln oder um großartige Gemälde und Zeichnungen, wie die des niederländischen Künstlers M. C. Escher (1898 - 1972), in denen wir uns vor Begeisterung fast verlieren könnten.

Jägerfeld, Jenny

Easy going

Joanna leidet an ADHS. Nimmt sie ihre Tabletten, kann sie den Zirkus in ihrem Kopf in Schach halten und den Alltag so einigermaßen bewältigen. Und das ist schwer genug, da der Vater an einer ausgeprägten nicht behandelten Depression leidet und die Mutter mit ihren Schriftstellerversuchen permanent scheitert. Aus finanziellen Gründen steht der Kauf der Tabletten in Frage und das Kartenhaus droht einzustürzen. Das gerade in dem Moment, als Joanna ihre lesbische Liebe zu Audrey entdeckt.

Bouzamour, Mano

samir, genannt sam

Zwei Brüder in Amsterdamer Einwanderviertel: der Ältere ist kriminell, Teil einer Gang, aber unterstützt den Jüngeren, der ihn bewundert, in seiner schulischen Laufbahn wie bei seinen Klavierübungen. Durch den Verrat eines Freundes landet der Bruder für Jahre im Knast, aber sie halten Kontakt. Der jüngere Ich-Erzähler

Beutler, Kurt

Ehrenmorde von unserer Haustür

Längst ist das Thema Ehrenmord kein Ereignis, das sich nur in den muslimisch geprägten Ländern abspielt, sondern die Medien liefern genügend Beispiele, dass solche Tötungsdelikte aus vielerlei Ursachen heraus in Europa Einzug gefunden haben. Die Täter sehen sich als Opfer, weil beispielsweise die Tochter sich selbst einen Mann ausgesucht hat und damit die Ehre der Familie öffentlich mit Füßen tritt. Um die Schande abzuwaschen, muss der ‚Schandfleck' aus der Familie eliminiert werden.

Williamson, Lisa

Zusammen werden wir leuchten

Wie fühlt man sich, wenn man sich mit biologischen Geschlecht nicht identifizieren kann? Und wie sagt man es den Menschen im persönlichen Umfeld? In dem Buch „Zusammen werden wir leuchten“ durchlebt David genau diese Situation mit allen Höhen und Tiefen, denn er möchte ein Mädchen sein.