Brot & Spiele - Cartoons & Karikaturen

Weswegen wurden die olympischen Winterspiele 2034 ein voller Erfolg? Dank der Sandkanonen! Was tun bei Fußballfibel im Endstadion? Und wie steht das Warzenschwein dazu, das Casting für das beste Futter bei der Löwen-Jury zu gewinnen?

Heigold, Otto

Ich bin im Bild - Ideenpool für das Bildnerische Gestalten

In vier großen Abschnitten: Archiv/ Schnittstellen/ Bildwerkstatt und Wandbild werden Techniken der künstlerischen Gestaltung vor allem in Fotoform vorgestellt.

Fan, Eric

Der Nachtgärtner

Vollmondnächte haben etwas Magisches, in ihnen kann etwas nie Dagewesenes geschehen. Bäume können sich in lebendig wirkende Tierfiguren verwandeln und Kinder sowie Erwachsene wieder das Staunen lehren. Auch William, der kleine Waisenjunge, wird sich nie mehr einsam und verlassen fühlen. Er hat seine Bestimmung gefunden.

Nordqvist, Sven

Sven Nordqvist: Eine Bilderreise

Diese Autobiographie Sven Nordqvists über seine Arbeit als Zeichner und Illustrator nimmt den Leser mit auf eine Reise durch die verschiedensten Werke des Illustrators. Unterstützt von Buntstiftzeichnungen, vorläufige Skizzen, Comics oder Wimmelbilder, erzählt Sven Nordqvist seine Geschichte, gibt dabei Einblick in die unterschiedlichen Projekte, an denen er beteiligt war und zeigt die Hintergründe seiner Arbeit.

Die Mondwandlerin

Schon immer verwandeln sich - so die Geschichte im Buch - junge Frauen zu bestimmten Mondzeiten in sogenannte Werwölfe. Das Mädchen im Buch, das keinen Namen erhält, gehört dazu. Sie will sich diesem Schicksal entgegenstellen. Die Eltern bestellen die Dorfheilerin, die einen Rat weiß. Ein Umhang, ein Feuerstein, eine Schleuder und viel Vertrauen führen das Mädchen in einen Wettlauf mit der Verwandlung des Mondes, die mit ihrer eigenen Verwandlung einhergeht.

Bernasconi, Pablo

Ende. Berühmte letzte Sätze der Weltliteratur

Nicht erste Sätze berühmter Literaturwerke stehen im Mittelpunkt, sondern die letzten - wenn auch ‚letzter Satz' hier etwas großzügig ausgelegt wird. Ganz besonders empfehlenswert sind die ungewöhnlichen Kunstwerke, die Pablo Bernasconi schuf, um den Werken je ein eigenes und sehr ungewöhnliches Gesicht zu geben.

Jha, Rambharos

Wasserwelten

Ein Buch mit Gedichten aus sehr alter Zeit und aufwendig gestalteten Bildern auf handgeschöpftem Papier in ungewöhnlichem Format. Der Preis ist absolut angemessen für das Buch, das tatsächlich Preise verdient, nicht für Kinder, aber für Kunst.

Lacombe, Benjamin

Marie Antoinette. Das geheime Tagebuch einer Königin

Ein hervorragender Illustrator nimmt sich eines Themas an, das uns direkt hineinführt in die unmittelbare Vor- und Anfangszeit der Französischen Revolution 1789. Dabei ist weder die Darstellung noch das Ansinnen historisch, eine Person wird dargestellt und ihre tragische Rolle in diesem "Spiel der Geschichte". Alles ist sehr aufwendig gestaltet: Buch, Textdarstellung und vor allem die Bilder.

Guiot-Hullot, Isabelle

Neues aus der zauberhaften Papierwerkstatt

Poesie aus Papier, so lautet der französische Originaltitel, und das trifft den Nagel auf den Kopf.

Gijsemans, Ben

Hubert

“Hubert” ist ein besonderes Bilderbuch, kommt fast ohne Worte aus, ist durchsetzt mit Comic-Passagen und konzipiert für Erwachsene. Es zeigt das Leben eines kunstliebenden Einzelgängers und thematisiert zugleich hintergründig die Verbindung von Kunst und Leben. Es ist eindrucksvoll, manchmal irritierend, immer aber faszinierend gezeichnet und getextet von dem jungen (27 Jahre), talentierten belgischen (flämischen) Künstler Ben Gijsemans.