Desbordes, Astrid

Ich hab dich unendlich lieb

Die Frage des kleinen Max: "Sag mal, Mama, wirst du mich immer lieb haben?" nimmt die Mutter zum Anlass, ihrem Sohn an Alltagssituationen klar zu machen, dass sie ihn immer lieb hat, ob er beispielsweise gut riecht oder nicht, nah oder fern ist, artig oder ungezogen. Die Mutter beschließt ihre Gute - Nacht - Botschaft mit den Sätzen: "Ich hab dich lieb, weil du zu mir gehörst, aber mir nie gehören wirst. […] Ich hab dich jeden Tag lieb."

Wegmann, Ute

Dunkelgrün wie das Meer

Linn fährt in den Sommerferien mit ihren Eltern ans Meer. Auf der Fahrt sinkt die Stimmung, bis die Eltern nicht mehr miteinander sprechen. Auch das Wiedersehen mit ihrer niederländischen Freundin gestaltet sich anders als erwartet: Sie ist nur noch mit einem anderen Mädchen zusammen und macht sich sogar über Linn lustig. Schließlich läuft Linn einfach davon, wird von einem Gewitter überrascht und findet Zuflucht in einem alten Strandhaus, wo ihre Eltern sie finden und sich vieles aufklärt.

Kromhout, Rindert

Brüder für immer

Quentin und Julian Bell sind Brüder. Als Julian in den Spanischen Bürgerkrieg zieht, verspricht ihm Quentin, dass er ein Buch über ihn schreiben würde, wenn Julian stirbt. Dieses Buch liegt nun vor uns. Quentin, der Sohn der Künstlerin Vanessa Bell, schreibt über seine Kindheit in der freigeistigen Bloomsbury Group, das Leben als Außenseiter auf dem Land, über seine Freundschaft zu seinem größeren Bruder und über das Schreiben selbst.

Cotterill, Jo

Eine Geschichte der Zitrone

Calypso ist eine Außenseiterin, weil sie nur mit Büchern lebt. Das ändert sich, als Mae in die Klasse kommt. Durch sie und ihre Familie wird Calypso bewusst, wie sich der Vater nach dem Tod der Mutter verändert hat und wie trostlos ihre Wohnung ist. Der Vater schreibt ständig an einer Arbeit über die Zitrone. Als die Tochter Mae die Bibliothek zeigen will, findet sie statt der Bücher nur Zitronen. Die Eltern von Mae helfen, dass der Vater in psych. Behandlung kommt und fangen das Mädchen auf.

Reich, Stephan

Wenn’s brennt

Erik und Finn haben ihr letztes gemeinsames Schuljahr beendet. Doch nicht nur ihre beruflichen Wege werden sich bald trennen - nachdem Finn ihren Kunstlehrer, der ein Verhältnis mit seiner Mutter hat, niedergeschlagen hat, muss dieser nach Hamburg zu seinem Vater ziehen. Erik und sein Freund aus der Kindergartenzeit werden nicht mehr jeden Tag miteinander verbringen. Und so nutzen die beiden ihren letzten gemeinsamen Sommer, um noch einmal so richtig Gas zu geben. Mit schrecklichen Folgen...

Babendererde, Antje

Der Kuss des Raben

Mit einem Schulstipendium ist die 16jährige Mila aus Tschechien nach Deutschland in die thüringische Kleinstadt gekommen. Sie findet schnell eine beste Freundin und ihre große Liebe, Tristan, den Schwarm aller Mädchen, obwohl ihr Ziel ist, Ärztin zu werden. Dass Tristan sie missbraucht, seinen Machtspielchen unterwirft, erkennt sie erst, als es zwischen ihm und dem jungen Tischler Lucas, die sich seit ihrer Kindheit kennen, zur tödlichen Konfrontation kommt. Die Roma-Herkunft ist Hintergrund.

Haußmann, Martina

Art Collagen Weibsbilder

Ideen und Schritt-für-Schritt-Anleitungen für Collagen mit dem Schwerpunkt “Frauenportraits”

Flow Ferienbuch 2016

Auch nach dem Schulabschluss sollte man sich das Sommerferiengefühl erhalten. Das Flow Ferienbuch hilft dabei!

Tiedemann, Markus

Die Wanderheiler - Maya und der Fünfte Kreuzzug

Das Buch ist der zweite Teil der Erlebnisse des Mädchens Maja, die außersinnliche Fähigkeiten besitzt. Zusammen mit dem Otter Fidelius und dem Uhu Bartholomäus, sowie ihrer Großmutter ist Maja in der Lage, lebensbedrohliche Krankheiten und Verletzungen zu heilen, sei es die junge Tjorven oder den von Raben attackierten Falken des Kaisers Friedrich. Sie überwindet sogar große Zeiträume. So bewirkt sie Frieden zwischen Christen und Muslimen zur Zeit des fünften Kreuzzuges in Akko.

Tiedemann, Markus

Der Wanderheiler - Maya und der fünfte Kreuzzug

Maya hat eine besondere Begabung: sie kann durch die Zeit reisen. Aber es kostet sie sehr viel Kraft. Zumal sie ihren Freund Peer nicht einweihen darf. Ihre Mutter wird zusammen mit Meeresbiologen von Islamisten in Geiselhaft genommen. Sie wollen sie umbringen, weil auch der Sultan, nach dem sie sich nennen, al Kamil von Kaiser Friedrich II hinterhältig ermordet wurde. Ihre zauberkundige Großmutter und Dämonen in Tiergestalt greifen in die Handlung ein. Maya will versuchen, den Mord vor 800 Jahren durch eigenes Eingreifen zu verhindern.

Doller, Trish

Sternhimmeltage

Als das Auto von einer Polizeikontrolle angehalten wird, erfährt Callie, dass sie von ihrer Mutter entführt wurde. Kurze Zeit später befindet sie sich wieder bei ihrem Vater und ihrer Familie. Doch die Menschen, die Umgebung, die Erwartungen, alles ist ihr fremd.