Rabinowich, Julya

Dazwischen: Ich

Madina fühlt sich “dazwischen”: Auf der einen Seite ist ihre Familie, die zwar froh ist nach der Flucht Sicherheit gefunden zu haben, die sich aber nicht in das Leben in dem neuen Land anpassen will. Auf der anderen Seite ist die Schule, ist die neue Freundin Laura und ihre Familie, sind erste Liebesgefühle zu einem deutschen Jungen, ist all das, was ein Mädchen eigentlich nicht tun sollte. Madina ist Mittlerin zwischen diesen beiden Welten.

Bronte, Charlotte

Jane Eyre

Jane Eyre hatte ihre Eltern kaum gekannt. Die Waise wächst im Hause ihrer Tante auf, die ihre eigenen Kinder völlig verzieht, für das kleine Mädchen aber keinerlei Verständnis hat und es in einer karitativen Anstalt unterbringt. Danach kann sie eine Stelle als Hauslehrerin in Thornfield Hall antreten, in dessen herrischem Besitzer Edward Rochester sie einen ihr ähnlich unabhängigen Geist erkennt. Beide lieben sich, eine Heirat ist jedoch unmöglich. Jane flüchtet und findet eine neue Aufgabe.

Schirach, Ferdinand von

Terror CD

Ein Passagierflugzeug ist von Terroristen gekapert worden. Offensichtliches Ziel ist ein Fußballstadion mit siebzigtausend Zuschauern. Ein Pilot der Bundeswehr schießt das Flugzeug mit 164 Menschen ab. Jetzt steht er wegen Mordes vor Gericht.

Barth-Grözinger, Inge

Sturmfrühling

1967 sind die Vorzeichen der Studentenrevolten auch in Heidelberg angekommen. Marianne hat endlich die bedrückenden Verhältnisse ihres schwarzwälder Heimatdorfes hinter sich gelassen und studiert Germanistik. Sie ist hin- und hergerissen zwischen dem linken Aktivisten David, ihren bürgerlichen Idealen und der Literatur der Romantik. In Professor Felsmann findet sie einen anerkannten Förderer, doch er wird genau wie sie von den Schatten der Vergangenheit eingeholt.