Frank, Astrid

Unsichtbare Wunden

Eigentlich hat Anna alles, wovon ein 13-jähriges Mädchen nur träumen kann. Sie ist hübsch und klug, hat einen liebenden Vater, der zudem viel Geld verdient, und ein eigenes Pferd. Doch von einem auf den anderen Tag ist nichts mehr, wie es einmal war. Die ganze Klasse wendet sich von Anna ab. Erst sind es nur Sticheleien und kleine, fiese Bemerkungen. Doch allmählich braut sich ein Strudel zusammen, der Anna immer tiefer hinabzieht, bis sie schließlich keinen Ausweg mehr sieht.

Lanagan, Margo

Seeherzen

Eine unwirtliche Insel irgendwo im hohen rauen Norden ist der Ort des Geschehens. So sperrig wie dieser Ort wird die Geschichte (zunächst) erzählt, die sich über mehrere Generationen hinzieht. Im Mittelpunkt steht Misskaella, die jüngste Tochter, die bereits im Kleinkindalter in der kinderreichen Familie aus dem Rahmen fällt. Die sterbende Großmutter erkennt in ihr eine Gabe, die unbedingt geheim gehalten werden soll, aber doch zum Durchbruch kommt.

Poznanski, Ursula

Elanus

Auf über 400 Seiten erzählt Ursula Poznanski ein spannende und aktuelle Geschichte rund um einen hochintelligenten Siebzehnjährigen, der dank seiner Drohne ein lebensbedrohliches Abenteuer erlebt. Er lernt aber auch, was es heißt Freunde zu haben und auf Menschen zählen zu können, die in Notsituationen für einen da sind. Ein völlig neue Erfahrung für ihn.

Littman, Darer

Die Welt wär besser ohne dich

Seit Wochen chattet Lara mit Christian. Sie ist total verliebt und möchte ihn endlich auch mal treffen. Doch dann zerstört Christian ihr Glück mit einem einzigen Klick: „Die Welt wär besser ohne dich“, schreibt er an ihre Facebook-Pinnwand. Und minütlich schließen sich ihm andere an. Irgendwann erträgt Lara die Beleidigungen nicht mehr und trifft eine verzweifelte Entscheidung.

Laban, Elizabeth

So wüst und schön sah ich noch keinen Tag

Als Duncan sein neues Zimmer im Internat bezieht, findet er einen Stapel CDs, die sein Vorgänger Tim dort für ihn zurückgelassen hat. Sie enthalten Tonaufzeichnungen: Tim erzählt darin die Geschichte seines Schuljahres an der Irving High School und wie es zu jenem schicksalhaften Unfall kam, den auch Duncan seinerzeit als Augenzeuge miterlebt hat.

Williamson, Lisa

Zusammen werden wir leuchten

Wie fühlt man sich, wenn man sich mit biologischen Geschlecht nicht identifizieren kann? Und wie sagt man es den Menschen im persönlichen Umfeld? In dem Buch „Zusammen werden wir leuchten“ durchlebt David genau diese Situation mit allen Höhen und Tiefen, denn er möchte ein Mädchen sein.