Atak,

Martha

Noch in der ersten Hälfte des 19. Jhs. gab es am Himmel Nordamerikas riesige Schwärme von Wandertauben zu sehen. Doch dann wurden sie bedenkenlos gejagt, bis ihre Art ausgerottet war. Der Ornithologe John James Audubon hatte die Vogelwelt seiner Heimat dokumentiert und naturgetreu gemalt. An ihn erinnert der Künstler ATAK mit diesem Bilderbuch, das vom Leben der Wandertauben erzählt.

Hrabal, Thomas

Team Wandelstern

Vom Monde-Jonglieren und Schnell-Rotieren! Wenn Himmelskörper sich zu den großen Sonnensystem-Meisterschaften treffen, dann ist allerhand los da oben im Weltall - das Team Wandelstern natürlich ganz vorn dabei. Die Planetenfamilie wird von Papa Jupiter trainiert und von Mama Venus umsorgt, wobei alle Planentenkinder, nicht ganz zu Unrecht, mit Top-Platzierungen spekulieren. Und als dann auch noch Pflegekind Pluto auftaucht, ist das Familienglück perfekt. Ein ungewöhnlich “sportlicher “ Blick.

Schirneck, Hubert

Kommt die Kuh aus Kuhba

Jeder liebt Erfindungen, die das Leben leichter machen. Doch die tollsten Erfindungen der Menschheit behandeln wir oft so, als wären sie schon immer da gewesen. Aber was wäre, wenn die Kuh, das Wetter, das Bett oder das Wort Hallo nicht erfunden worden wären. Sicher wurden diese Dinge erfunden, sonst gäbe es sie nicht!! Das Buch “spielt” mit Ideen, was wäre, wenn es diese Dinge nicht gäbe. Eine lustige und verrückte Vorstellung.

Child, Lauren

Eine Sache mit Charlie und Pia

Charlie und Pia entdecken diesmal die Welt der Zahlen. Charlie – wie immer ganz der große Bruder – erklärt Pia dabei die Unterschiede zwischen den Mengen.

Child, Lauren

Eine Sache mit Charlie und Pia

Mama geht mit Pia und Charly einkaufen und verspricht ihnen, dass sie sich eine Sache aussuchen dürfen. Und aus dieser „einen Sache“ wird eine amüsante und sehr lehrreiche Unterhaltung!

Walliman, Dominic

Physik ohne Grenzen

Ein Sachbilderbuch über Physik - informativ und unterhaltsam.

Gernhäuser, Susanne

Wir entdecken die Wunder der Natur

Welche Wunder verbergen sich unter der Erde, was ist das besondere an Island, wie ist der Grand Canyon entstanden und wer lebt in der großen Schlucht, wo ist die Welt unter Wasser besonders bunt, welches ist der höchste Berg der Welt, was ist eine Wüste und wer kann in der Wüste überleben? All diese Fragen untersucht das Kindersachbuch von Ravensburger und findet bunt und aufschlussreich viele Antworten.

Möller, Anne

Bei den Bienen

Was machen Bienen eigentlich genau? Wie kommen wir zu dem leckeren Frühstückshonig? Dieses kleine Sachbilderbuch erklärt den Kindern den Aufbau und die Funktion des Bienenstockes, den Eifer der Bienen beim Sammeln und die Arbeit des Imkers, der ihnen den mühsam gesammelten Honig wegnimmt.

De La Bedoyer, Camilla

Tiere aus der Tiefe

Die unergründliche Tiefe der Ozeane wartet mit einer Vielzahl an Tierarten auf. Einige davon werden in „Tiere aus der Tiefe“ vorgestellt.

Gärtner, Christoph

Schleim und Schlimmer

„Schleim und Schlimmer“ ist ein Experimente Buch der besonderen Art, denn einige der im Buch besprochenen 30 Experimente dürften bei den kleinen Akteuren ganz sicher für Ekel und Grusel sorgen.

Cotton, Katie

Löwen zählen - Tiere der Wildnis ganz nah

Zehn verschiedene Tiere können in diesem Buch gezählt werden. Vom König der Tiere bis hin zu den großen Giraffen. So atemberaubend einfach und schön war das Erlernen der Zahlen noch nie.