Ovreas, Hakon

SuperBruno

Bruno ist wütend, weil drei ältere Jungen seine selbstgebaute Hütte grundlos zerstört haben. Nachts wird er zum Superhelden, der mit brauner Farbe zeigt, dass er sich nicht alles gefallen lässt. Sein Freund Matzke und Mitschülerin Laura unterstützen ihn. Eine Vorlesegeschichte mit besonderem Charme, viel Fantasie und Humor, ein kleines Juwel, das schon mit Preisen ausgezeichnet wurde!

Schlichtmann, Silke

Pernilla - Oder warum wir nicht in den sauren Apfel beißen mussten

Pernilla ist mit ihren 8 Jahren stets um das Wohlergehen ihrer Familie bemüht. Als sie erfährt, dass ihre Eltern in finanzielle Schwierigkeiten geraten sind, so dass sie in eine kleine Wohnung umziehen müssen, entwirft sie gemeinsam mit ihren Brüdern einen Rettungsplan. Es gelingt den Geschwistern mit List und auch mit Glück, das Unheil abzuwenden.

Orlovsky, Sarah Michaela

Neue Geschichten von Jana

Jana ist nun in das zweite Schuljahr gekommen und erlebt natürlich wieder recht abenteuerliche und spannende Sachen. Auch innerhalb der Familie ergeben sich neue, zuweilen ziemlich aufregende Veränderungen. Swantje und Sebastian stehen ihr in allen Erlebnissen als dicke Freunde immer nahe.

Reich, Annika

Lotto macht, was sie will

"Lotto macht, was sie will" ist ein Kinderroman, indem das Mädchen Lotto, die eigentlich Charlotte heißt, einen Tag ihres Lebens erzählt. Morgens sinniert Lotto über das Zähneputzen und das Waschen der Haare. Weiter geht es mit dem Anziehen, dann, dass sie den Müll wegbringen soll. Ganz viele Gedanken, die Lotte während eines Tages hat, erfährt der Leser. Da es in der Ich-Form geschrieben ist, fühlt sich der Leser persönlich angesprochen und macht sich seine eigenen Gedanken.

Richter, Jutta

Ich bin hier bloß das Kind

Aus der Sicht der achtjährigen Hanna wird erzählt, was so in ihren Leben zwischen Familie, Schule und Großmutter alles passiert. Hanna hat zu allem eine eigene Meinung und damit hält sie sich nicht zurück.

Vereecken, Kathleen

Ich bin Jan und stinknormal

Jan ist neun Jahre alt, lebt in einer Familie mit 2 Geschwistern und fühlt sich zu normal. Er setzt alles dran, um besonders zu sein.

Wegmann, Ute

Dunkelgrün wie das Meer

Linn freut sich auf die Sommerferien, die sie mit ihren Eltern am Meer verbringen wird. Doch dann zieht ein Streit wie ein Gewitter zwischen den Eltern auf und trübt die Freude. Auch die sehnlich erwartete Urlaubsfreundin ist kein Trost für Linn- sie ist mit einem anderen Mädchen angereist und nimmt keine Notiz von Linn.

Hovig, Bræin

Die wilde Mathilde - Geschichten zum Vorlesen

Wenn Mathilde unsicher oder nervös wird, hilft nur ihr geheimer Spezial-Trick: Sie dreht sich einmal um sich selbst, wackelt mit dem Po und ruft sich zu „Ich bin fantastico!“ Ansonsten liebt sie Quatschopern, ihren Hula-Hoop-Reifen und laute Musik. Deshalb nennt ihr Vater sie oft nur „Die wilde Mathilde“. Echte Langeweile kennt sie nämlich nicht...

Beauvais, Clementine

Das Babysitter -Chaos

Die Schwestern Holly und Anna langweilen sich im Küstenort Doverport in Engerland. Als sie erfahren, dass es ein Sonderangebot für intergalaktische Ferien gibt, beschließen sie, Babysitter für die königliche Familie zu werden. Schließlich wollen die Ferien bezahlt werden. Doch dann kommt es zur Invasion des Königs Potzsapperlot aus Dämland.