Wagener, Gerda

Wölfchen

Wölfchen ist anders als seine Geschwister. Statt den Kaninchen nachzujagen, spielte er lieber mit ihnen oder schwamm mit den Fischen um die Wette. Und am liebsten aß er Sauerampfer. Seine Geschwister und die anderen Wölfe lachten über ihn und seine Eltern schauten sorgenvoll. “Ich weine, weil ich nicht richtig bin. Niemand hat Angst vor mir.” sagte Wölfchen zu Maus Mäuserich und der hat eine Idee...

Bohlemann, Sabine

Wie ich Fräulein Luise entführte

Greta hat eine völlig verplante Kindheit und ist immer unterwegs, bis sie eines Tages ihre Nachbarin, Fräulein Luise, kennenlernt und jeden Donnerstag mit ihr verbringt. Eines Tages muss Fräulein Luise aber ins Altersheim und das passt Greta gar nicht. Also beschließt sie kurzerhand, die alte Dame zu entführen und mit ihr eine Reise nach Frankreich zu machen.

Wann ist endlich Donnerstag?

Ninni geht schon in die Schule, ihre Schwester Dini dagegen ist noch ziemlich klein. Die beiden können wunderbar zusammen spielen, und Dini macht ihrer großen Schwester auch allen Blödsinn nach. Als ihre Mutter ankündigt, dass am Donnerstag Lisa als "Babysitter" auf die beiden aufpassen wird, ist sofort Schluss mit Quatsch machen. Was soll Lisa denn von ihnen denken? Ein herrliches Erstlesebuch.

Stok, Barbara

Vincent

Vincent van Goghs Leben und Wirken wird in diesem, in der Ausführung eines Comics erstellten Buches, erzählt. In sehr ansprechenden Zeichnungen, mit Sprechblasen beschrifteten Bildern erfährt der Leser alles über den Maler.

Schneider, Stephanie

Unser KUNTER Boot Sommer der Geheimnisse

Jonna, ihre Familie und Freunde wohnen auf Hausbooten. Als eines der Boote verschrottet werden soll und Jonnas bester Freund Karl in eine Wohnung umziehen soll muss eine Lösung gefunden werden.

Lasserre, Hélène

Tolle Nachbarn

Alles ist in bester Ordnung in einem Stadtviertel, in dem die Nachbarn sich alle untereinander kennen, ein bisschen langweilig vielleicht! Doch das ändert sich, als eine junge Familie einzieht, die Eltern auf dem Motorrad, die munteren Kinder im Beiwagen. Weitere Nachbarn mit neuen Ideen ziehen ein, die Hauswand wird begrünt, die Dachwohnungen werden ausgebaut und wer von den früheren Hausbewohnern geblieben ist, freut sich über das neue Leben im alten Haus.

Ovreas, Hakon

SuperBruno

Bruno ist wütend, weil drei ältere Jungen seine selbstgebaute Hütte grundlos zerstört haben. Nachts wird er zum Superhelden, der mit brauner Farbe zeigt, dass er sich nicht alles gefallen lässt. Sein Freund Matzke und Mitschülerin Laura unterstützen ihn. Eine Vorlesegeschichte mit besonderem Charme, viel Fantasie und Humor, ein kleines Juwel, das schon mit Preisen ausgezeichnet wurde!

Janz, Tanja

Sommerglück im Pferdeinternat

"Sommerglück im Pferdeinternat" ist ein richtig schöner Roman, bei dem sich alles um Pferde, um Freundschaft und um Familie dreht. Das Taschenbuch beinhaltet die zwei Kinderromane. Tami, die Hauptperson dieser Romane, lebt mit ihren Eltern und ihrem Bruder in dem Ort, in dem es ein Pferdeinternat gibt. Dort ist sie Schülerin und das Reiten ist Unterrichtsfach. Alle kümmern sich um die Pferdepflege, reiten viel, bereiten sich auf Turniere vor, haben aber auch kleinere Streitigkeiten zu bewältigen.

Andrae, Kirsten

Rieke, Ursulina und der Lottowahnsinn

Riekes Eltern gewinnen eine hohe Summe im Lotto und flippen vollkommen aus. Bedeutet ein solcher Gewinn das Ende aller Sorgen? Und wie verändert dieses Geld und die Verschiebung auf der Werteskala die Freundschaft mit Ursulina, deren Vater in Existenznot ist? Wird auch Rieke sich verändern?

Schlichtmann, Silke

Pernilla oder Warum wir nicht in den sauren Apfel beissen mussten

Für Pernillas Familie kommt es wirklich dicke: Das Beerdigungsinstitut von ihrem Papa bekommt keine Aufträge mehr und ihrer Mutter droht eine Verleumdungsklage, weil sie angeblich einen Bauern aus dem Dorf für den Mörder in ihrem neuesten Roman als Vorbild genommen hat. Ihre Eltern reden von Umzug! Das muss Pernilla zusammen mit ihren beiden großen Brüdern unbedingt verhindern.

Schlichtmann, Silke

Pernilla - Oder warum wir nicht in den sauren Apfel beißen mussten

Pernilla ist mit ihren 8 Jahren stets um das Wohlergehen ihrer Familie bemüht. Als sie erfährt, dass ihre Eltern in finanzielle Schwierigkeiten geraten sind, so dass sie in eine kleine Wohnung umziehen müssen, entwirft sie gemeinsam mit ihren Brüdern einen Rettungsplan. Es gelingt den Geschwistern mit List und auch mit Glück, das Unheil abzuwenden.