Fantou, Isabel

Luftkinder

Antonia geht tief in den Wald hinein, bis ihr Seifenblasen auf die Nase fallen. Über sich im Baum meint sie ein Schloss zu erkennen und klettert hinauf. Oben öffnet ihr ihre Freundin Anna und lädt sie zum Spielen und Toben ein wie in der Zeit, bevor Anna an Leukämie erkrankte und starb. Anna erklärt Antonia, dass sie ein Luftkind ist und denjenigen als Lufthauch umgibt, der an sie denkt. Beim Abendrot muss Anna fort um beim Backen zu helfen. Antonia geht heim, einen Lufthauch um sich spürend.

Patterson, James

In der Karibik

Nach dem mysteriösen Verschwinden ihrer Mutter verlieren Bick, Beck, Storm und Tommy während eines furchtbaren Sturms auf hoher See auch noch ihren Vater. Die Geschwister sind sich schnell einig, mit der LOST, ihrem Segelschiff, weiterhin auf Schatzsuche zu gehen. Doch bald schon geraten sie in ein gefährliches Abenteuer, in dem Diebe, Piraten und falsche Kunsthändler ihnen das Leben schwer machen.

Patterson, James

Die vier Schatzsucher in der Karibik

Bick, Beck, Storm und Tommy übernehmen nach dem Verschwinden ihrer Eltern alleine das Segelschiff, auf dem sie seit jeher durch die Weltmeere geschippert waren, auf der Suche nach Schätzen und Abenteuern. Da begegnen sie allerlei Bösewichten, die ihnen nicht nur die Schätze, sondern auch noch das gesamte Schiff entwenden möchten.

Nielsen, Maja

Mission im Weltall CD

Dieses Hörbuch ist vom WDR produziert worden und informiert sowohl erzählerisch als auch in Form von Interviews über die Raumfahrt und den Beruf des Astronauten. Siegmund Jähn, der erste deutsche Kosmonaut, und Alexander Gerst, Astronaut auf der ISS im Jahr 2014, erzählen von ihren abenteuerlichen Erfahrungen im Wandel der Zeit. Eine historische Zeitreise mit vielen Informationen zum Thema Weltraum für interessierte Kinder und Erwachsene!

Nielsen, Maja

Mission im Weltall

Die Geschichte des Weltraumfluges – vom ersten bemannten Flug bis zum monatelangen Aufenthalt eines Astronauten auf der Internationalen Raumstation ISS – wird auf dieser CD spannend und informativ vermittelt.

Geisler, Dagmar

Schulhofalarm

Frau Fauser, die Lehrerin der 3 a, hat viele gute Ideen, mit denen sie ihre 17 Schüler zur Selbständigkeit erziehen will. Dazu gehört eine Befragung von Menschen mit ganz verschiedenen Berufen vom Bäcker bis zum Profisportler. Den Bauunternehmer Herrn Rüssel, der ein Einkaufszentrum direkt neben ihrer Schule bauen will, können sie mit ihrem Interview allerdings kaum in Verlegenheit bringen. Oder lässt sich doch noch eine Lösung finden?

Geisler, Dagmar

Die Tintenkleckser - Schulhofalarm

Geschichten aus der Schule....da soll doch tatsächlich der Schulgarten weg gebaggert und das schöne Baumhaus soll auch dran glauben - nur weil ein rücksichtsloser Bauherr etwas neues Großes bauen will. Doch so leicht geben sich die Tintenkleckser und ihre Freunde nicht geschlagen.

, Schade

Kinder, das sind eure Rechte

Im Rahmen seiner Arbeit als Fotograf hat Lukas M. Hüller das Elend vieler Kinder weltweit gesehen. Dabei ist ihm klargeworden, dass die meisten Kinder nicht wissen, dass sie Rechte haben. Mit dem Buch "Kinder, das sind eure Rechte" wollen die Autorin Anne-Katrin Schade und Hüller informieren, dass jedes Kind z.B. ein Recht auf Zuwendung, Freizeit, Nahrung, medizinische Versorgung, Bildung hat. Sie hoffen, dass ihre Informationen zur Verbesserung der Lebenssituation vieler Kinder beitragen.

Schade, Anne-Katrin

Kinder, das sind eure Rechte

Die zehn wichtigsten Kinderrechte, erläutert und kommentiert durch Kinder.

Dahl, Roald

Sophiechen und der Riese

Eines Nachts steht Sophiechen am Fenster des Waisenhauses und beobachtet einen Riesen, wie er Kindern etwas in ihre Zimmer hinein pustet. Er entdeckt sie und nimmt sie mit in seine Höhle, wo sich beide anfreunden. Sophiechen lernt die anderen viel größeren Riesen kennen, die sich alle von "menschlichen Leberwesen" ernähren. Nur ihr Riese, GuRie, isst Kotzgurken und schenkt den Kindern Träume. Gemeinsam mit GuRie und der englischen Königin sagen sie den menschenfressenden Riesen den Kampf an.

Pfeiffer, Boris

Die drei ??? Kids. Bundesliga Alarm

Justus, Peter und Bob sind zu Besuch bei Justus Onkel und Tante in Deutschland. Eigentlich wollen sie sich in Ruhe Bremen anschauen als plötzlich ein Mann, bekleidet mit Fanschals, die Meisterschale aus dem Museum des Werder Bremen stiehlt. Also müssen sich die drei ??? auf die Suche nach der Meisterschale machen und dabei alle Bundesligavereine in Deutschland besuchen.

Bentele, Günther

Weise Mönche und ein verkauftes Wunder

Der junge Klosterbruder Froben ist dankbar, dass er als Waise im Kloster aufgenommen wurde. Meist wird seine Putzarbeit kaum bemerkt, doch er ist aufmerksamer und klüger als die meisten Mönche annehmen. So bestaunt er zwar das Wunder des blutenden Kreuzes am Karfreitag, aber er entdeckt auch geheime Machenschaften und muss nach einem Diebstahl wertvoller Bücher sogar um sein Leben fürchten.

Dudenko, Julia

Mein Ferien-Kritzelbuch

"Mein Ferien-Kritzelbuch" mit dem Untertitel "Für zu Hause und unterwegs" ist ein Beschäftigungsbuch, eher ein dickeres Heft, um dort seine Gedanken und Gefühle, die mit den Ferien zusammenhängen, einzutragen. Auf je einer Doppelseite wird dem Besitzer ein Impuls gegeben, zu dem ihm etwas einfallen soll oder er kann die angefangene Zeichnung beenden. Die Figuren sind Monster, die u.a. auf einem Campingplatz sind, im Meer schnorcheln oder in einer Hängematte liegen.

Grabos´, Anita

Inseln der Träume

Das DIN-A-4 Buch mit dem Titel "Inseln der Träume" ist ein "Ausmalbuch". Jedes Bild ist einzeln heraustrennbar und später als Bild in einem Rahmen an die Wand zu hängen. Es sind schöne Motive, die alle mit einer Insel zu tun haben. So sind z. B. Wellen gezeichnet, auf denen sich Segelboote befinden und im Hintergrund ist eine Insel mit einem hohen Berg, oder es ist ein Wohnraum mit vielen Büchern abgebildet. 31 verschiedene sehr schöne Motive wird der Besitzer des Buches zum Ausmalen finden.