Kain, Mc

Mein Sommer mit Traumpony

Drei Geschichten vom Ponyhof Liliengrün, auf dem Sophie, Kim und Emma Abenteuer mit ihren Traumponys erleben

Karimé, Andrea

Jonny Himmelblau und der Millionenvogel

Jonny Himmelblau lebt als Junge während des arabischen Frühlings in Kairo. Auf der Suche nach dem Vogel seiner besten Freundin erlebt er viele Dinge und kommt immer wieder in Kontakt mit der fortschreitenden Revolution in Ägypten, vor allem durch seinen Onkel Sami der für einen neuen Präsidenten kämpft.

Karimé, Andrea

Jonny Himmelblau und der Millionenvogel

Die Zeiten sind bewegt in Kairo, kurz vor der Revolution. Das muss auch Jonny Himmelblau merken, der eigentlich gemeinsam mit seinem Freund Malik auf der Suche nach einem sehr wertvollen, gestohlenen Vogel ist.

Barnett, Mac

Miles&Niles. Schlimmer geht immer

Miles und Niles sind die Trickser ihrer Schule und haben große Freude daran, anderer Streiche zu spielen. Besonders ihr Schulleiter muss unter ihnen leiden, bis er plötzlich ersetzt wird und die beiden Trickser schon bald erkennen, wie gut sie es eigentlich mit ihm hatten.

Dahl, Roald

BFG. Big Friendly Giant

Als Sophiechen eines Nachts den freundlichen Riesen GuRie dabei beobachtet, wie er Kindern mit seiner Trompete schöne Träume ins Schlafzimmer pustet, nimmt er sie mit ins Riesenland, das außer ihm von neun bösen menschfressenden Riesen bevölkert wird. Sophiechen und GuRie fassen einen Plan: Sie wollen den bösen Riesen für immer das Handwerk legen.

Dahl, Roald

BFG Big Friendly Giant Das Buch zum Kinofilm

Mehr durch Zufall lernt das Waisenkind Sophie den guten Riesen "GuRie" kennen, mehr noch, er nimmt sie mit in seine Welt, denn kein Mensch darf von der Existenz der Riesen wissen. GuRie schenkt den Kindern schöne Träume aus seiner Sammlung, die noch riesigeren Riesen aus seiner Welt aber fressen liebend gern Menschen. Alle neun Bösen machen sich auf, um sich in den Internaten Englands mal so richtig gütlich zu tun.

Stilton, Thea

Die Thea-Sisters und die griechische Tragödie

Die Thea-Sisters machen Urlaub in Griechenland. Auf ihrer Rundreise schließen sie sich einer Theatergruppe an, die das antike Drama "Helena" aufführen will. Kurz darauf befinden sie sich mitten in einem aufregenden Kriminalfall. Denn eines Morgens ist der Hauptdarsteller verschwunden.

Stilton, Thea

Die Thea Sisters und das Geheimnis der Feuerblumen

Als Abgesandte des Mausford-College fliegen die Thea Sisters nach Hawaii, um dort an einem Hula-Wettbewerb teilzunehmen. Alles scheint perfekt, doch können die fünf Nagerinnen den exquisiten, "phantasmausischen" Luxus des Resort Feuerblumen nur kurz genießen. Denn immer öfter hören sie von Warnungen, der nahe gelegene Vulkan stehe kurz vor dem Ausbruch. Die Resort-Betreiber wiegeln ab. Soll da etwa etwas vertuscht werden?

Nesbø, Jo

Doktor Proktors Zeitbadewanne

Ein neues Abenteuer für Lise und Bulle. Doktor Proktor ist in Frankreich, um nach seiner großen Liebe Juliette zu suchen. Doch nun erhalten Lise und Bulle eine verschlüsselte Botschaft, die sie nach Paris ruft, denn Proktor steckt nach einer Zeitreise mit seiner Zeitbadewanne im Jahr 1888 fest und braucht die Hilfe seiner kleinen Freunde. Vor dem Wiedersehen durchleben Lise und Bulle mehrere Zeitreise-Abenteuer und verändern die Geschichte - oder auch nicht.

Maske, Ulrich u.

Wann sind wir da?

Wer längere Strecken mit Kindern im Auto zurück legt, kennt die Situation: Kaum ist man losgefahren, kommt die Frage: "Wann sind wir da?" Dies ist auch der Titel einer Hör-CD mit einem Mix aus Sketchen und Liedern (z.T. zum Mitsingen), die wenigsten für ca. eine Stunde die Kinder ablenkt. Die kurzen Geschichten sind meist witzig gehalten und vor allem das Verhalten im Verkehr von Eltern sowie Opa wird aus Kinderaugen kritisch hinterfragt.

Atak,

Martha

Noch in der ersten Hälfte des 19. Jhs. gab es am Himmel Nordamerikas riesige Schwärme von Wandertauben zu sehen. Doch dann wurden sie bedenkenlos gejagt, bis ihre Art ausgerottet war. Der Ornithologe John James Audubon hatte die Vogelwelt seiner Heimat dokumentiert und naturgetreu gemalt. An ihn erinnert der Künstler ATAK mit diesem Bilderbuch, das vom Leben der Wandertauben erzählt.

ATAK,

Martha

ATAK erzählt in eindrücklichen Bildern und Texten die Geschichte des Verschwindens der Wandertauben – die unheilvolle Vernichtung eines Naturphänomens.

Atak, XXX

Martha

Das Leben und Sterben der Wandertauben in Nordamerika.

ATAK,

Martha

Ein Bilderbuch, das Kunst, Geschichte und Poesie in der Geschichte von Martha, der letzten Wandertaube, vereint.

ATAK,

Martha

Sie berichtet über Schwarmformationen, Brutprozesse und schlussendlich über jene Geschehnisse, welche unweigerlich die Ausrottung ihrer Kameraden zur Folge haben. „Martha“ - die Reise der letzten Wandertaube, die 1914 im Zoo von Cincinnati in einem Käfig ihr Ende nimmt.

Maske, Ulrich

Das Dschungelbuch

Mowgli ist ein kleiner Junge, der von den Wölfen des Dschungels aufgenommen wird und bei ihnen aufwächst. Sein Leben dort wird abenteuerlich verlaufen.