Dudenko, Julia

Mein Ferien-Kritzelbuch

"Mein Ferien-Kritzelbuch" mit dem Untertitel "Für zu Hause und unterwegs" ist ein Beschäftigungsbuch, eher ein dickeres Heft, um dort seine Gedanken und Gefühle, die mit den Ferien zusammenhängen, einzutragen. Auf je einer Doppelseite wird dem Besitzer ein Impuls gegeben, zu dem ihm etwas einfallen soll oder er kann die angefangene Zeichnung beenden. Die Figuren sind Monster, die u.a. auf einem Campingplatz sind, im Meer schnorcheln oder in einer Hängematte liegen.

Zysk, Stefanie

Garten

Interessantes und Wissenswertes über Pflanzen und Tiere im heimischen Garten.

Zett, Sabine

Schulausflug mit Oma

Wie gemein ist das denn? Die für alle vierten Klassen übliche Klassenfahrt soll ausfallen? Obwohl schon alles geplant war, die ganze Klasse seit Wochen Pläne schmiedet und alle Kinder der Fahrt entgegenfiebern? Bevor die Klasse von Fabian Falk in einen Streit tritt, findet sich dann doch noch eine, wenn auch ungewöhnliche, Lösung. Alles wäre gut, wenn sich nicht dieser seltsame Außenseiter Martin Geier so verdächtig benehmen würde...

Zett, Sabine

Schulausflug mit Oma

Die Geschichte erzählt von der außergewöhnlichen Klassenfahrt der Klasse 4 der Erich-Kästner-Grundschule. Weil keiner der Lehrer mitfahren kann, organisieren die Großeltern der Kinder eine Klassenfahrt und begleiten sie auch. Das wird ein Ausflug der ganz besonderen Art.

Elworthy, Jo

Erbse, Apfel, Sonnenblume - Gärtnern mit Kindern

In diesem Buch erhalten Kinder wertvolle Informationen rund um das Thema Garten und Gärtnern.

Merveille, David

Monsieur Hulot am Strand

Komische Missgeschicke des Monsieur Hulot während eines Tages am Strand eines bretonischen Badeorts. Textlose Bildergeschichte nach dem Film „Die Ferien des Monsieur Hulot" von Jacques Tati aus den frühen 1950er Jahren. Ein vergnüglicher Spaß für 4 – 99 J.

Gernhäuser, Susanne

Wir entdecken Österreich

Im Hörspiel aus der Reihe „Wieso, weshalb, warum?“ reisen die beiden Kinder Liesi und Toni nicht in 80 Tagen um die Welt, aber in sieben Tagen einmal komplett durch alle 9 Bundesländer Österreichs und erfahren dabei viel Überraschendes und Wissenswertes über ihr Land.

Mlynowksi, Sarah

Das verflixte Klassen-Schlamassel

Die 10 jährige Nory hat - wie alle anderen auch - magische Fähigkeiten. Zur besonderen Ausbildung dieser soll sie nach der Grundschulzeit auf die weiterführende Schule gehen. Wenn möglich an eine ganz besondere, die Genie-Akademie für hochbegabte Magier. Dort ist ihr Vater Direktor und entsprechend hohe Erwartungen hat er an seine Tochter.

Rodkey, Geoff

Tapper Twins - Ziemlich beste Feinde

Die Zwillinge Leni und Ben haben Streit miteinander, der sich derart zuspitzt, dass Leni in Form dieses Buches im Nachhinein den Vorgang schildert, um andere vor derartigen Auseinandersetzungen zu warnen.

Janotta, Anja

Linkslesemut oder Die Sache mit dem Versiebtlein

Im zweiten Band begegnen uns Mira und ihre Freunde erneut in der Schule. Wie es der Titel bereits erahnen lässt, ist neben der Lese-Rechtschreib-Schwäche von Mira das erste Versiebt sein ...äh ...Verliebt sein zentrales Thema dieses Buches.

Geisler, Dagmar

Die Tintenkleckser - Schulhofalarm

Geschichten aus der Schule....da soll doch tatsächlich der Schulgarten weg gebaggert und das schöne Baumhaus soll auch dran glauben - nur weil ein rücksichtsloser Bauherr etwas neues Großes bauen will. Doch so leicht geben sich die Tintenkleckser und ihre Freunde nicht geschlagen.