Schulz, Hermann

Die Reise nach Ägypten

Die Ezählung stammt vom Arzt eines Kinderkrankenhauses in Nicaragua. Filemon ist todkrank. Er hört die Variationen der Weihnachtsgeschichte, die der Arzt den Kranken an Heilig Abend erzählt. Er will nach Ägypten, denn dort, glaubt er, werde den Kindern wie in der Erzählung geholfen. Der Arzt nimmt ihn mit auf einen hohen Berg. Der Junge meint, die Lichter der Stadt gehören zu Ägypten. Filemon isst und schläft bei dem Doktor. Sein Zustand bessert sich. Ein Wunder ist geschehen.

Lindenfors, Patrik

Gott gibt es wohl nicht

Patrik Lindenfors richtet sich mit seinem Buch an Kinder, die Fragen zur Religion haben. Dabei stellt er die großen Weltreligionen Christentum, Hinduismus und Islam in ihren Grundzügen vor und beweist durch logische Schlüsse, dass alle Religionen auf Konventionen beruhen, man sie also durchaus hinterfragen kann und soll. Sein Fazit: "Glaube nicht an etwas, wenn du dazu keinen guten Grund hast."

Wippersberg, Walter

Erik und Roderik - Eine Rittergeschichte

Erik und Roderik sind zwei Ritter in benachbarten Burgen. Während Roderik jederzeit bereit ist, gegen Erik, mit dem er eigentlich seit seiner Kindheit befreundet ist zu kämpfen, wie man das von ihm erwartet, verhindert Erik mit Klugheit und List die gewaltsamen Auseinandersetzungen. Als König Artus die beiden Ritter in seine Kriegspläne einbinden möchte, verhindert eine gemeinsame List den Krieg.

Dickens, Charles

Eine Weihnachtsgeschichte

Der alte Scrooge ist ein unverbesserlicher Geizhals. Selbst Weihnachten ist für ihn ein reines Ärgernis! Da besuchen ihn am Heiligen Abend sein verstorbener Freund Marley und die Geister der Weihnacht. Sie führen Scrooge auf eine Reise in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft und zeigen ihm, was er bislang aus seinem Leben gemacht hat. Aber zum Glück bleibt noch Zeit sich zu ändern! Der Weihnachtsklassiker erscheint hier mit Bildern des beliebten Lindbergh-Illustrators Torben Kuhlmann.

Mebes, Marion

Machen Bauchgefühle satt?

Inspirationsquelle für ergebnisoffene und gefühlsoffene Diskussions- und Austauschrunden zum “Fühlosophieren”

Rigo und Rosa. 28 Geschichten aus dem Zoo und dem Leben

Eine ausgesprochen merkwürdige Freundschaft bildet 28-mal den Anlass für kleine Geschichten voller Poesie und Nachdenklichkeit. Als wären diese wunderbaren kurzen Erzählungen nicht Grund genug, gibt es auch noch diese sehr passenden Bilder dazu, die der fast unglaublichen Verbindung zwischen Maus und Leopard eine Wirklichkeit schenken. Das möchten wir jedenfalls gern glauben.

Pauli, Lorenz

Rigo und Rosa

Die ungewöhnliche Freundschaft zwischen dem Zoo-Leoparden Rigo (groß) und der Maus Rosa (klein) wird von Lorenz Pauli in 28 anregenden Geschichten überzeugend erzählt und von Kathrin Schärer ebenso genial illustriert.

Damm, Antje

Hat Jesus Fußball gespielt?

Zachäus aus der Bibel hat sein böses Verhalten den Menschen gegenüber geändert, nachdem Jesus freundlich auf ihn zugegangen ist. Was hat diese Geschichte zu tun mit einem Fußball, der im Garten eines sehr unfreundlichen Nachbarn verschwunden ist?

Oberthür, Rainer

Zusammen. Die Geschichte von den Bilder- und den Wortmenschen

Zwei Völker leben auf der Welt. Sie wissen nichts voneinander. Die einen leben in der Welt der Bilder und die anderen in der Welt der Worte. Für Kinder haben beide Welten einen besonderen Zauber, aber je älter man wird, umso unglücklicher werden die Menschen über die leeren Bilder bzw. die leeren Worte. Die beiden unterschiedlichen Welten sind durch das paradiesähnliche Niemandsland getrennt. Eines Tages begegnen sich dort ein Bildermädchen und ein Wortjunge. Es entsteht eine neue Welt...

Winding, Thomas

Mein kleiner Hund Mister

Mister ist ein kleiner, aber selbstbewusster Hund. Was er will, das kriegt er eigentlich auch. Und neben dem wunderbaren Sofaplatz sind das vor allen Dingen schöne Geschichten...

Janisch, Heinz

Geschichten aus der Bibel

Die Bibel ist der Ursprungsmythos der christlichen Kulturen. Eng am Bibeltext und doch neu zum Leben erweckt erzählt Heinz Janisch ausgewählte Geschichten aus der Bibel nach; mit Bildern von Lisbeth Zwerger.