Karimé, Andrea

Jonny Himmelblau und der Millionenvogel

Jonny Himmelblau lebt als Junge während des arabischen Frühlings in Kairo. Auf der Suche nach dem Vogel seiner besten Freundin erlebt er viele Dinge und kommt immer wieder in Kontakt mit der fortschreitenden Revolution in Ägypten, vor allem durch seinen Onkel Sami der für einen neuen Präsidenten kämpft.

Blade, Adam

Rachak, die Frostklaue

Malvel ist zurück! Er hat dem guten Zauberer Oradu seine Kräfte geraubt und schreckliche Biester ins Königreich Tavania gebracht. Wird es Tom gelingen, die sechs magischen Gegenstände von Oradu zu finden, um ihn zu befreien? Rachak, die Frostklaue, bringt Tod und Verwüstung über Tavania. Das Biest lauert Tom und Elena in den Eisfeldern auf. Doch die Freunde wissen ganz genau, dass sie nicht nur Rachak besiegen , sondern endlich auch ihrem Erzfeind gegenübertreten müssen....

Wood, Gluck

Holocaust - Was damals geschah

"Holocaust - Was damals geschah" ist ein großformatiger Bild- und Textband, der mit einem Überblick über die Geschichte der europäischen Juden bis zum 20. Jahrhundert beginnt und mit Dokumentationen über die Verarbeitung der schrecklichen Ereignisse endet. Der Holocaust wird umfangreich mit Bild- und Textmaterial des Instituts der Shoa-Stiftung, gegründet von Steven Spielberg, veranschaulicht. Ergänzt wird die Dokumentation durch die beiliegende DVD mit Filminterviews von 23 Überlebenden.

Boie, Kirsten

Bestimmt wird alles gut

Im Buch "Bestimmt wird alles gut" wird eine wahre Geschichte über Flucht und Migration erzählt. Interessant ist, dass diese zweisprachig, Deutsch und Arabisch, abgedruckt wurde.

Boie, Kirsten

Bestimmt wird alles gut

Die zehnjährige Rahaf flieht mit ihren drei Geschwistern und ihren Eltern aus Syrien. Nach einer strapaziösen Reise voller Angst schaffen sie es tatsächlich bis nach Deutschland. Wie wird es hier für die Familie weitergehen? Bestimmt wird alles gut.

Boie, Kirsten

Bestimmt wird alles gut

Kirsten Boie erzählt die wahre Geschichte von Rahaf und ihrem Bruder Hassan, die mit ihrer Familie vor dem Bürgerkrieg aus Homs (Syrien) geflohen sind. Ergänzt wird der Text durch ein Gespräch mit der Autorin über Erfahrungen beim Vorlesen vor Kindern und Stimmbeiträge syrischer Kinder aus Mikado, dem Kinderradio auf NDR Info.

Boie, Kirsten

Bestimmt wird alles gut

Die Autorin Kirsten Boie liest hier ihre Geschichte über die Flucht von zwei syrischen Kindern und deren Familie nach Deutschland. Danach folgt ein Interview des NDR mit der Autorin und Gespräche mit syrischen Flüchtlingskindern.

Stark, Ulf

Was wir uns wünschen

Fred wünscht sich nichts sehnlicher, als dass sein Vater an Weihnachten zu Hause ist und ein ganz bestimmtes Mädchen ihn mag.

Schädlich, Susan

Wenn Menschen flüchten

60 Millionen Menschen sind auf der Flucht - Warum verlassen Menschen ihre Heimat? Wie ergeht es Kindern auf der Flucht? Welche Wege nach Europa gibt es und warum wird es immer gefährlicher und schwieriger? Wie war das in früheren Zeiten? Wer, wohin und warum wandern Menschen aus? - Dies Fragen versucht das Büchlein mit Infos, Erklärungen und Erlebnisberichten für Kinder verständlich zu beantworten.

Karimé, Andrea

Tee mit Onkel Mustafa

Mina reist mit ihrer Familie in den Libanon. Dort lernt sie Onkel Mustafa kennen, der ihr die unglaublichsten Geschichten erzählt und sie in den Turm der Wunder mitnimmt.