Harrison, Ingrid

Der Drache mit dem goldenen Faden

Die Earthgang, eine Gruppe von 10 Schülern unterschiedlicher Herkunft, erlebt gemeinsam mit ihren beiden Lehrern ein neues spannendes Abenteuer. Sinan möchte seinem türkischen Onkel helfen, dem Besitzer einer Textilfabrik. Ihm wurden - kurz vor den Istanbuler Modewochen - wertvolle Seidengarne gestohlen. So macht die Earthgang sich auf nach Kappadokien, einem Teilstück der alten Seidenstraße, und nach Istanbul, um die Diebe vor Ort aufzuspüren.

Samt, Katja

Josie Eckstein - Aufbruch ins Abenteuer

Josie zieht mit ihren Eltern in das wunderschöne Bauernhaus in der bayrischen Provinz, das ihr Onkel der Familie vererbt hat. Die netten Menschen in ihrer neuen Umgebung, die Natur und die vielen neuen Freunde helfen Josie über den Verlust ihrer früheren Freunde und ihres geliebten Saxophonunterrichts hinweg. Alles könnte somit viel besser werden als gedacht, wenn da nicht noch Lene, die Chefin der Mädchenclique, wäre...

Steingäßer, Jana

Island Auf glühenden Kohlen

Als der Vulkan auf Island ausbricht, müssen Tier und Mensch sich vor dem giftigen Ascheregen schützen. Die Ställe sind jedoch bereits überfüllt. Das Pony von Élin muss mit den anderen Jungtieren auf der Weide bleiben. Das Mädchen beschließt, die Herde nach Norden zu treiben und damit zu retten - ein gar nicht ungefährliches Unternehmen.

Horst, ter

Wow - Die Erde!

Eine blauweiße Kugel im unendlichen All - das ist unsere Heimat, die Erde. Doch wie ist unser Planet entstanden? Wie bildeten sich Kontinente und Ozeane? Warum gibt es Zeitzonent? Was sind Vulkane? Wer waren die ersten Menschen? Diese und viele andere Fragen rund um unseren Planeten werden in diesem Buch spannend und unterhaltsam beantwortet.

Otte, Carsten

Marte und das Meer

Marte, 5 Jahre alt, geht in einem kleinen Ort an der Ostsee in den Kindergarten. Sie hat viel Fantasie, erzählt Seemannsgarngeschichten, stellt Fragen, die auch den Leser neugierig werden lassen. Können Fische sprechen? Welche Farbe hat das Meer? Pupsen Heringe? Ja, und auch warum dies so ist, wird erklärt. Dies sind nur einige dieser Themen.

Finger, Brad

13 Wolkenkratzer die du kennen solltest

Die 13 sehenswertesten Wolkenkratzer der Welt werden in diesem Buch in Wort und Bild und Zahlen vorgestellt. Der Leser erfährt ihre Besonderheiten, ihre Geschichte und reist mit ihnen auf verschiedene Erdteile. Außerdem erhält der Leser Hinweise zu den Architekten der Gebäude.

Cherry, Georgia

Einmal um die Welt: Mein Städte-Atlas

Äußerst ansprechend und farbenfroh präsentiert sich „Einmal um die Welt“, das insgesamt 30 Städte aus aller Welt vorstellt. Es gibt sehr viel Informatives aber auch Lustiges zu entdecken.

Leitzgen, Anke; Bockelmann, Anna

Erforsche das Meer. Kinder entdecken Küsten und Meere

Am Meer und an den Küsten gibt es tausend faszinierende Dinge zu erforschen. Warum ist das Meer manchmal da und manchmal weg? Wie können Tiere in der Tiefsee leben? Wie unterscheiden sich Fels- und Steilküsten? In diesem Buch finden sich viele Antworten auf spannende Fragen. Dazu gibt es jede Menge Expertenwissen zum Meer und zu Küsten sowie zahlreiche Experimente, mit denen Kinder selber zu Meeresforschern werden.