Larsen, Helland

Das Leben und ich

Der Tod – was ist das? Wie sieht er aus? Was macht er? Warum kommt er? Kommt er auch zu mir? Das zu verstehen, fällt Kindern sehr schwer. In diesem Buch stellt der Tod sich vor.

Baltscheit, Martin

Nur ein Tag

Ein Wildschwein und ein Fuchs sehen einer Eintagsfliege beim Schlüpfen zu. Sie sind betört von ihrer Schönheit und betroffen davon, dass dieses kleine, hübsche Wesen nur einen einzigen Tag zu leben hat. Sie beschließen, ihr die Wahrheit zu verheimlichen und den Fuchs als den Todeskandidaten zu präsentieren, um der kleinen Fliege ihren sichtbaren Kummer zu erklären. Nun ist die Fliege betroffen und versucht ihrerseits, dem Fuchs diesen einen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis werden zu lassen.

Hula, Saskia

Die sieben Leben meiner Katze

Die Überwindung der Trauer um die geliebte Katze - kann sie gelingen? Ja, denn bekanntlich haben Katzen sieben Leben und so schauen wir ihr zu, wie sie sich in eine Maus, eine Schlange, einen Storch und noch weitere Tiere verwandelt und freuen uns am Ende mit der Ich-Erzählerin über die stolze kleine Katze, die zutraulich und schnurrend zu ihr kommt.