Boldt, Claudia

Ferdinand Fuchs frisst keine Hühner

Ferdinand Fuchs mag am liebsten Schweizer Käse und er möchte sehr gern Detektiv werden. Sein Vater aber möchte, dass er endlich ein Huhn fängt, um es zu fressen. Doch Ferdinand ist einfallsreich und weiß, wie er diese Aufgabe lösen kann.

Milan, Timm

Kaninchenschmuggel oder Wie ich Mehlchen vor dem Verschimmeln rettete

Granola ist eigentlich ein lustiges Mädchen, wird aber von einer Mädchen-Gang tyrannisiert, so dass sie ziemlich einsam ist. Die anderen Klassenkameradinnen und Klassenkameraden stehen ihr nicht bei, weil sie sich auch vor Vanessa und Jule fürchten. Granola hat ein Kaninchen aus dem Zoo vor dem "Schimmeln" gerettet, als es regnete. Als die Klasse hinter Granolas Geheimnis kommt, helfen ihr alle, damit sie das Kaninchen behalten können.

Bjornstad, Taran

Der Krokodildieb

Odd hat es nicht leicht. Er wird in der Schule gemobbt, seine Eltern und seine Geschwister sind auch nicht für ihn da und er kämpft gegen zahlreiche Ängste. Kann ein Krokodil ihm Respekt verschaffen? Aber Krokodile sind keine Kuscheltiere. Nach dem Diebstahl gibt es neue Probleme.

Weitze, Monika

Der wilde Arthur oder macht nix!

Arthur ist ein wilder Junge, aber einer mit einem goldenen Herz. Dass nicht immer alles klappt, ist nicht so schlimm. Denn Arthur hat einen praktischen Leitspruch.

Desbordes, Astrid

Edmund. Das Fest im Mondschein

Das schüchterne Eichhörnchen Edmund schafft mit Hilfe der Offenheit von Edgar Eule den "Sprung" in das gesellschaftliche Leben. Die (thematische) Idee der beiden Zeichner ist liebenswert, die künstlerische Umsetzung ist jedoch Geschmackssache, denn zum einen ist die Farbgebung des Buches (sehr) knallig-bunt, zum anderen sind die Tier-Figuren z.T. zu schrullig um sich mit ihnen als Kind identifizieren zu können.

Weeber, Jochen

Was ist bloß mit Gisbert los?

Der Giraffenjunge Gisbert fühlt sich wohl in seiner Kinderwelt, bis er eines Tages hört, wie zwei Hyänen über ihn tuscheln. Deutlich spürbar wird er sofort einige Zentimeter kleiner und fortan lässt ihn jedes unfreundliche Wort weiter schrumpfen. Erklären kann er sich dies zunächst nicht, bis eines Tages ein Geschenk von seinen Freunden vor der Haustür liegt.

Stark, Ulf

Graugrau und Fünkchen

Graugrau lebt im Berg und muss die Sonne meiden. Nur nachts kommt sie aus ihrem Versteck. Zu gern möchte sie etwas Kleines zum Umsorgen haben. Bis eines Tages...

Bright, Rachel

Der Löwe in dir

Tauche in die Wildnis ein, wo eine kleine Maus nach Größe strebt. Übersehen und unbeachtet bewundert sie den mächtigen Löwen. Doch als sie ihren Mut zusammennimmt, erleben die beiden eine unerwartete Wendung. Ein Buch über Selbstfindung, Mut und die Erkenntnis: Manchmal ist man der Löwe, manchmal die Maus.