Grumberg, Jean-Claude

Ein neues Zuhause für die Kellergeigers

Die Kellergeiger mag niemand. Das ist auch nicht verwunderlich, denn schließlich tragen ihre Frauen Kopftücher oder Hüte oder - man stelle sich vor! - einfach gar nichts auf dem Kopf. Und erst die Männer! Sie sind klein oder groß, dünn oder dick und tragen Bärte oder auch nicht. Wie soll man solch merkwürdige Menschen auch mögen? Und so macht sich eine der Familien mal wieder auf die weite Reise in das Land, in dem man Kellergeiger mag. Wo immer das sein mag....

Zett, Sabine

Schulausflug mit Oma

Die Klassenfahrt der 4a wurde gestrichen, da es keine Zuschüsse mehr gibt und zwei Lehrerinnen schwanger sind. Fabians Oma erklärt sich mit noch drei anderen Großeltern bereit, die Betreuung der Kinder zu übernehmen. Allerdings geht es nicht wie geplant in die Jugendherberge, sondern drei Tage in ein Kurhotel mitten in die Pampa. Zu allem Überfluss müssen Fabian und sein Freund sich dort auch noch das Zimmer teilen mit Martin, den niemand aus der Klasse ausstehen kann.

Vogel, von

Flammen in der Nacht

Die drei !!! müssen gleich mehrere Fälle klären und es gelingt ihnen natürlich.

Ludwig, Sabine

Warum Kater Konrad ins Wasser sprang und eine Maus in die Luft ging

Kater Konrad wird von seiner Mutter wie ein Kleinkind behandelt. In der Schule ist er das Opfer. Zum Ausgleich flüchtet er in abenteuerlustige Buchwelten. Als eines Tages der Belag seines Schulbrotes, eine alles andere als mausetote Maus, mit ihm spricht, ändert sich alles.