Atak,

Martha

Noch in der ersten Hälfte des 19. Jhs. gab es am Himmel Nordamerikas riesige Schwärme von Wandertauben zu sehen. Doch dann wurden sie bedenkenlos gejagt, bis ihre Art ausgerottet war. Der Ornithologe John James Audubon hatte die Vogelwelt seiner Heimat dokumentiert und naturgetreu gemalt. An ihn erinnert der Künstler ATAK mit diesem Bilderbuch, das vom Leben der Wandertauben erzählt.

ATAK,

Martha

Ein Bilderbuch, das Kunst, Geschichte und Poesie in der Geschichte von Martha, der letzten Wandertaube, vereint.

Hofman, Wim

Susemuse auf dem Weg zu Rothko

Max malt ein Bild mit kräftigen deckenden Farben. Rosa wünscht sich ein Porträt und Max malt, was er sieht: ihre schwarzen Augen und schwarzen Strubbelhaare, den lachenden Mund und die Schramme auf der Wange. Mit der Nase wird es bereits etwas schwieriger. Rosa lässt sich von seiner Begeisterung anstecken. Beide malen alles, was ihnen auffällt. Doch im Unland sind sie nicht willkommen. Wie gut, dass Susemuse in ihrem lustigen Flugzeug sie rettet und sogar an einen ganz besonderen Ort bringt.

Hofmann, Wim

Susemuse auf dem Weg zu Rothko.

Dieses Buch aus dem Programm „Bücher und Spiele“ des Verlags Seemann hat zum Ziel, Kindern „mit viel Spaß die Welt der Kunst (zu) eröffnen“ und auch „zum Spielen (...) und Kunstmachen“ anzuregen. Ein vergnügliches Buch für Kinder ab 5 Jahren und Erwachsene.

Daywalt, Drew

Der Streik der Farben

Duncan malt viel und gerne mit seinen Wachsmalern. Eines Tages findet er statt der Stifte nur einen Packen Briefe. Unglaublich, seine Stifte beschweren sich darin über ihr Dasein und seine Behandlung. Zufrieden ist lediglich das Blau, aber es braucht dringend eine Pause. Vom vielen Gebrauch ist nur noch ein Stummel übrig. Wer hätte gedacht, dass Farben Charakter haben und es ihnen nicht egal ist, wofür sie genutzt werden. Duncan braucht eine Idee, wie er alle wieder versöhnlich stimmen kann.

Daywalt, Drew

Der Streik der Farben

Eines Tages beginnen Duncans Buntstifte zu leben. Ganz deutlich sagen sie ihre Meinung dazu, was sie Tag für Tag machen müssen.

Daywalt, Drew

Der Streik der Farben

Als Duncan eines Tages seine Farbstifte sucht, findet er stattdessen nur einige Briefe. Oje, die Stifte sind im Streik.

Fan, Eric

Der Nachtgärtner

Vollmondnächte haben etwas Magisches, in ihnen kann etwas nie Dagewesenes geschehen. Bäume können sich in lebendig wirkende Tierfiguren verwandeln und Kinder sowie Erwachsene wieder das Staunen lehren. Auch William, der kleine Waisenjunge, wird sich nie mehr einsam und verlassen fühlen. Er hat seine Bestimmung gefunden.

Novesky, Amy

Lied für Louise

Reich illustrierte Aufzeichnung des Lebensweges der berühmten Künstlerin Louise Bourgeois von ihrer Kindheit und Jugend in Paris bis New York

Die Mondwandlerin

Schon immer verwandeln sich - so die Geschichte im Buch - junge Frauen zu bestimmten Mondzeiten in sogenannte Werwölfe. Das Mädchen im Buch, das keinen Namen erhält, gehört dazu. Sie will sich diesem Schicksal entgegenstellen. Die Eltern bestellen die Dorfheilerin, die einen Rat weiß. Ein Umhang, ein Feuerstein, eine Schleuder und viel Vertrauen führen das Mädchen in einen Wettlauf mit der Verwandlung des Mondes, die mit ihrer eigenen Verwandlung einhergeht.

Sénac, Jean-Vincent

How to draw [animals] a chicken. Hühner zeichnen

Das kleine Buch wird sowohl dem Titel gerecht - man lernt Hühner zu zeichnen -, ist dabei ausgesprochen humorvoll und zugleich auch noch Kunst, und nicht nur "Kunst für Kinder". Kleines Buch, großes Gelingen.

Sénac, Jean-Vincent

How to Draw a Chicken (Hühner zeichnen)

Noch ein Tierzeichenbuch? Langweilig? Weit gefehlt. Denn hier steckt hinter dem Deckmantel ein ganz besonderer Spaß.

Schmidt, Annie M.G.

Ein Teich voll mit Tinte

Reimgeschichten - gereimte Gedichte mit viel Fantasie und Kreativität und beeindruckenden Illustrationen

Aschenputtel

Christina Laube gelingt es, das bekannte Märchen sehr stark zu verkürzen, ohne dass wir all zu viel vermissen. Noch bemerkenswerter ist allerdings der Laserschnitt der Seiten, der das Geheimnisvolle der ‚Alten Zeit' ganz wunderbar und märchenhaft verbindet mit den neuen Techniken. Der Verlag hat dafür sogar einen entsprechend gestalteten Schutzumschlag spendiert.

Bestard, Aina

Was versteckt sich da im Wald? Mein dreifarbiges Zauberlupenbuch

Das Buch spielt mit der Farblehre, bietet an, über blau oder gelb oder rot gedruckten Seiten, je eine grüne bzw. blaue bzw. rote durchsichtige Folie zu legen (oder besser: vor die Augen zu halten). Erstaunlicherweise werden dabei Farben unsichtbar und/oder verstärken sich.