Wegmann, Ute

Dunkelgrün wie das Meer

Linn fährt in den Sommerferien mit ihren Eltern ans Meer. Auf der Fahrt sinkt die Stimmung, bis die Eltern nicht mehr miteinander sprechen. Auch das Wiedersehen mit ihrer niederländischen Freundin gestaltet sich anders als erwartet: Sie ist nur noch mit einem anderen Mädchen zusammen und macht sich sogar über Linn lustig. Schließlich läuft Linn einfach davon, wird von einem Gewitter überrascht und findet Zuflucht in einem alten Strandhaus, wo ihre Eltern sie finden und sich vieles aufklärt.

Brooks, Heather

Ein Traumpferd für Emily

Emily Summers kehrt mit ihrem Vater Scott in seine Heimat und auf die Wild Horse Ranch ihrer Tante Debby zurück, um den Großvater zu beerdigen. Sie vermisst ihre Freunde und ihr Lieblingspferd Bolero. Doch dann lernt sie Saphir kennen und ihr Vater beschließt, den Aufenthalt zu verlängern. Emily steht eine große Aufgabe bevor. Wie kann sie ihre Tante überzeugen, Saphir zu behalten?

Nilson, Frida

Hedvig! Der Sommer mit Specki

Die Sommerferien sind da: Es ist heiß, die Mücken stechen wie verrückt, und der Bach ist lauwarm. Hedvigs beste Freundin ist mit ihrer Mutter verreist und Bosse, der rundliche Kater von nebenan, reißt aus, sobald er Hedvig nur sieht. Hedvigs Oma hat ein Gerinnsel im Gehirn und benimmt sich ganz seltsam. Alles Mist! Doch dann ziehen Specki und sein schicker Papa in das Sommerhäuschen im Wald ein. Endlich kann Hedvig mit jemandem Pläne schmieden, mit Specki...

Schulz, Hermann

Lady Happy und der Zauberer von Ukerewe

Der Senegalese Sam ist gespannt auf den Neuen in der Klasse: Schnell werden er und Papis, der Junge aus Tansania, Freunde. Und schon bald geraten sie zusammen mit der Cousine Happy Ulisa (der das Buch den Titel verdankt) in ein Abenteuer, das jede Menge Überraschungen für sie bereit hält.

Walliams, David

Gangsta- Oma

Ben hat überhaupt keine Lust, jeden Freitag bei seiner Oma zu übernachten, nur weil seine Eltern dann immer das Tanzbein schwingen. Oma ist nett, aber langweilig, und es gibt immer nur Kohlsuppe - igitt! Das ändert sich aber schlagartig, als er eines Tages Omas dunkles Geheimnis entdeckt: Sie war früher eine berühmte Juwelendiebin! Jetzt plant sie ihr größtes Ding: Sie will die Kronjuwelen der englischen Königin stehlen! Ben ist Feuer und Flamme und kann die Freitage gar nicht mehr erwarten.

Kramer, Irmgard

Sunny Valentine. Von Zirkuskanonen und elefantösen Notfällen.

Als Sunny Valentine mit ihrer Familie eines Tages ihr Haus betreten will, lässt dieses sie einfach nicht mehr hinein. Doch schon bald wird klar, was dem lebendigen Haus fehlt: Es hat Fieber, und nur ein einziger Arzt kann dem Haus helfen. Sunny macht sich auf die Suche nach diesem Arzt und erlebt dabei ein außergewöhnliches Abenteuer.

Mayer, Gina

Der magische Blumenladen Ein Geheimnis kommt selten allein

In ihrer Freizeit hält sich Violet am liebsten im Blumenladen ihrer Tante Abigail auf. Dort ist auf den ersten Blick alles ganz alltäglich, bis auf Abigails Besitz eines zitronengelben Buches, das offenbar sehr geheimnisvoll und obendrein sehr gut versteckt ist. Unerwartet ergibt sich für Violet und die Zwillinge Jack und Zack die Möglichkeit, erste Rätsel um dieses Buch zu lösen.

Schlichtmann, Silke

Pernilla - Oder warum wir nicht in den sauren Apfel beißen mussten

Pernilla ist mit ihren 8 Jahren stets um das Wohlergehen ihrer Familie bemüht. Als sie erfährt, dass ihre Eltern in finanzielle Schwierigkeiten geraten sind, so dass sie in eine kleine Wohnung umziehen müssen, entwirft sie gemeinsam mit ihren Brüdern einen Rettungsplan. Es gelingt den Geschwistern mit List und auch mit Glück, das Unheil abzuwenden.

Kelsey, Annie

Pippas Tagebuch

Um das coolste Mädchen der Klasse zu beeindrucken und als Freundin zu gewinnen, erfindet Pippa ein haarsträubendes Lügenmärchen. Mit Erfolg! Catie ist tatsächlich an Pippa interessiert und freundet sich mit ihr an. Doch kann eine Freundschaft, die auf einer Lüge basiert, gut gehen?

Astner, Lucy

Polly Schlottermotz

Statt eines neuen Eckzahns ist Polly Schlottermotz über Nacht ein riesiger Vampirzahn gewachsen. Natürlich ist es toll ein Vampir zu sein, aber wenn Polly weiterhin bei Ihrer Familie leben möchte, muss sie eine Prüfung vor dem Siebenschläferrat ablegen.