Witek, Jo

In meinem kleinen Herzen

Das Herz ist voller Gefühle: fröhlich, traurig, mutig, wütend, schüchtern... Manchmal ist das Herz schwer wie ein Elefant und manchmal leicht wie ein Luftballon. Die poetische Sprache und die klaren Illustrationen laden ein, die Welt der Gefühle zu erforschen. Sowohl der Text als auch die Bilder lassen eine Lücke, die durch die Gedanken der Leserinnen gefüllt werden kann.

Witek, Jo

In meinem kleinen Herzen

Das Herz ist voller Gefühle und steht in diesem metaphorischen Bilderbuch als Sinnbild für die menschliche Seele. Erzählt wird aus der Sicht eines kleinen Mädchens, das die Bandbreite der menschlichen Emotionen mit sprachlichen Bildern vergleicht und so aufzeigt, wie die unterschiedlichen Gefühle in einer intensiven Wechselbeziehung stehen.

Witek, Jo

In meinem kleinen Herzen

Wie fühlt sich Glück an? Das Buch versucht, es Kindern mit zarten Zeichnungen und sparsamen Worten zu erklären. Denn natürlich haben auch kleine Kinder Gefühle, aber es ist ihnen noch nicht bewusst und sie können noch nicht immer damit umgehen. Dieses Buch lenkt ihre Aufmerksamkeit darauf, ihre eigene Stimmung, ihre Empfindungen bewusst wahrzunehmen.

Witek, Jo

In meinem kleinen Herzen

Das Bilderbuch drückt in Worten und Bildern aus, wie sich ein Herz voller Emotionen anfühlt.

Zinck, Valija

Jakob und die Hempels unterm Sofa

Jakob ist mit seinen Eltern und seinem Bruder umgezogen. Er besucht eine neue Schule und hat (noch) keine Freunde. Er ist einsam, langweilt sich und lässt sich etwas unwillig auf die Forderung seiner Mutter ein, Tante Elli einen Pflichtbesuch abzustatten. Er mag sie, aber diese Besuche sind doch ziemlich langweilig. Waren sie jedenfalls immer. Bis plötzlich aufregende Dinge geschehen.

Boonen, Stefan

Der Riese, der mit dem Regen kam

Kalinda und Albert wohnen im Sommerhochhaus und entdecken in einer Regennacht draußen einen Riesen. Sie beschließen ihn zu finden und gewinnen sein Vertrauen. Als in einem großen Unwetter das Sommerhochhaus droht einzustürzen, kommt er gerade rechtzeitig, um die Katastrophe zu verhindern. Doch der Riese verschwindet, als die Überschwemmungen abgeflossen sind.

Glaser, Martine

Die wundersamen Abenteuer von Pippa Katzenöhrchen

Durch eine unbedachte Antwort der von Pippa genervten Mutter, verliert diese ihre Ohren. Plötzlich sind sie weg. Bevor Mutter etwas unternimmt, verfolgt das Mädchen zwei Möwen in alle Winde. Sie verliert den Weg und alle Orientierung. Sie findet einen verunglückten Zauberer, dem sie traut, bedrohte Schlangen, denen sie hilft, eine unzuverlässige Spielerin, einen Walretter und die Familie des noch unbekannten Malers und die Kraft durch Veränderung. Zur Rettung spielt Sprachzauber eine Rolle.

Hering, Wolfgang

Das Klanggeschichten Buch

Neue Klanggeschichten und Musikspiele für die Auflockerung zwischendurch oder zur musikalischen Förderung. Das Besondere ist die Kombination aus erzählter Geschichte und Instrumentalspiel was die Konzentration, Motorik und das Rhythmus-Gefühl fördert. Auch an die Kinder U3 ist gedacht. Ein Buch das sofort für die Wahrnehmungs- und Musikförderung ohne Vorwissen eingesetzt werden kann.

Draxler-Zenz, Tanja

Achtsame Klangschalen - Spiele

Hier liegt ein gelungenes Praxisbuch für Kindergarten und Grundschulen vor, welches unterschiedliche Ideen für Entspannungsphasen enthält. Übungen mit Klangschalen, Klangmassagen, Stille-Übungen und Angebote zur Förderung der mentalen Stärke wurden detailliert ausgearbeitet. Sie helfen dabei das Körpergefühl zu schulen, gemeinsam zur Ruhe zu kommen, Achtsamkeit und Konzentration zu fördern.

Kurschunow, Irina

Der Findefuchs- Wie der kleine Fuchs eine Mutter bekam

Eine Fuchsin findet im Gebüsch ein verlassenes Fuchskind. Sie bringt es behutsam zu ihren eigen drei Jungen in den Fuchsbau. Die Nachbarin ist entsetzt, dass die Füchsin ein fremdes Kind aufnimmt. Als die Füchsin den Findefuchs anderen zeigen möchte, stellt sie fest, dass alle Fuchskinder gleich riechen und aussehen. Da merkt die Füchsin, dass sie alle Fuchskinder gleich lieb hat. Eine wunderbare Geschichte die Groß und Klein berührt.

Young, Karen

Hey, kleiner Kämpfer

Angst ist ein Gefühl, das jeder kennt. Sogar scheinbar unbesiegbare Personen wie Löwenbändiger oder Astronauten. Dieses Buch erklärt, warum Angst entsteht, wie man sie bekämpfen kann und, dass es vollkommen okay ist Angst zu empfinden.

Bright, Rachel

Der Löwe in dir

Tauche in die Wildnis ein, wo eine kleine Maus nach Größe strebt. Übersehen und unbeachtet bewundert sie den mächtigen Löwen. Doch als sie ihren Mut zusammennimmt, erleben die beiden eine unerwartete Wendung. Ein Buch über Selbstfindung, Mut und die Erkenntnis: Manchmal ist man der Löwe, manchmal die Maus.