Fausch, Sandra; Mebes, Marion; Wechlin, Andrea

Vom Glücksballon in meinem Bauch

In fast jeder Familie gibt es einmal Streit, der jedoch meist schnell wieder vorbeigeht. Wird der Streit jedoch zu heftig oder gewalttätig, kann das vor allem die Kinder einer Familie schwer erschüttern. Dieses Bilderbuch wendet sich an genau diese Kinder und versucht ihre Gefühle und Probleme mithilfe der Metapher eines Luftballons zu beschreiben.

Schär, Brigitte

Lisa, Paul und Frau Fisch

Lisa wächst behütet bei Mama und Papa auf und hat ein inniges Verhältnis zu ihrer Lehrerin, Frau Fisch. Aber dann beginnen mysteriöse Erlebnisse mit dieser Frau Fisch, die dann doch nicht die wirkliche Frau Fisch ist. Alles hängt damit zusammen, dass sich Lisa schon lange ein Geschwisterchen wünscht und Mama endlich Paul erwartet. Es ist zwar ein Baby, aber Lisa hat ihn während der Fahrten mit Frau Fisch schon als Junge gesehen.

Walliams, David

Gangsta-Oma

Ben will nicht bei Oma übernachten. Sie isst nur Gerichte mit Kohl, stinkt danach und pupst ständig. Er langweilt sich bei ihr. Seine Eltern wollen stets zu Tanzabenden und ihr größter Wunsch wäre, wenn Ben Tänzer werden wollte. Er will aber Klempner werden. Bei Oma entdeckt er eine Dose mit Edelsteinen. Er überrascht sie bei einem Einbruchversuch. Jetzt sieht er Oma mit anderen Augen und plant mit ihr, die Kronjuwelen zu stehlen. Dabei trifft er die Königin. Als Oma stirbt, ist Ben traurig.

Brandl, Matthias

Die Gedankenmusik

Maja macht sich Sorgen. Ihre Eltern streiten sich viel und das Wort Trennung steht im Raum. Doch sie lernt einen Gedankenmenschen kennen, der ihr die Gedankenmusik erfahrbar macht. Sie findet Freunde und mit Hilfe der wunderbaren Musik erhält sie die Chance, die Liebe ihrer Eltern zu retten. Sie muss eine abenteuerliche und philosophische Reise an den Ort, an dem alle Töne ihren Ursprung haben, antreten. Ein Märchen für Große und Kleine.

, Tanner

ZiegenHundeKrähenMama oder Was ist mit Mama los

Kleiner Paul und Laute Lotte versuchen ihre psychisch erkrankte Mutter aufzuheitern. Dabei lassen sie sie in Tierrollen schlüpfen, leider stellt sich kein Erfolg ein, die Mama bleibt einfach auf dem Sofa liegen. Seltsame Situationen reihen sich aneinander, der Vater ist hilflos und die Kinder richten ein großes Chaos an.

Grossmann-Hensel, Katharina

Eltern (falsch) richtig erziehen

“Erziehung ist, wenn man an den anderen so lange zieht, bis sie einem passen” - Eltern sind nicht perfekt. Aber sie können es werden. Egal ob Kleiderwahl oder Handyverbot, es ist wichtig die Eltern im Griff zu haben. Oder sollte man manchmal ein Auge zudrücken und dafür öfter ein Küsschen geben? Ein Bilderbuch über den “normalen Familienalltag”.

false

Maikäfer Frühling und Sommer

Auf der CD sind 17 alte und neue Kinderlieder zu hören. Nach jedem Lied ist ein kleines musikalisches Liedrätsel eingefügt, dessen Ursprungsmelodie etwas verfremdet wurde. Im CD Booklet sind alle Liedertexte und die Noten dazu enthalten.

Bettina Göschl und Klaus-Peter Wolf,

Die Nordseedetektive - Das rätselhafte Wal-Skelett

Zwei Kinder im Grundschulalter sind drei Tage ohne Eltern zu Hause. In dieser Zeit werden sie ihrer Freiheit beraubt und helfen, den Raub von Walknochen zu lösen.

Ludwig, Sabine

Ida und der verflixte Einkauf

Ida und ihr großer Bruder Max gehen in den Supermarkt.

Westaway, Kylie

Der Wal in der Wanne

Bruno soll baden gehen, aber die Badewanne ist besetzt. Ein Wal badet in der Wanne und keiner glaubt Bruno.