Es wurden 62 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Lawson, JonArno

Überall Blumen

Ein kleines Mädchen geht an der Hand des Vaters durch die Stadt, vorbei an Häusern und Geschäften, über Brücken und Straßen mit viel Verkehr. Doch selbst in dieser grauen Umgebung entdeckt das Mädchen "überall Blumen", klein und unscheinbar auf Gehwegen, an Mauern und Straßenrändern. Mit den kleinen Sträußen, die sie pflückt und verschenkt, macht sie die Welt bunter und fröhlicher.

Jentgens, Stephanie

Was ist los vor meiner Tür

20 Autoren/innen aus vielen Ländern haben eigens für dieses Buch Geschichten geschrieben. Sie gehören zu den besten Geschichtenschreibern der Welt. Schließlich sind alle bereits mit dem deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet oder dafür nominiert worden. Alle Themen sind aus dem “Leben”, mal heiter und schön, aber auch zum Nachdenken und gar nicht so schön.

Von Prinzessinnen, Feen und Elfen

Diese einmalige Sonderausgabe mit Klassikern für Erstleser beinhaltet altersgerechte Neuerzählungen über Feen, Prinzessinnen und Elfen. Die Leserschar darf sich freuen auf bekannte und weniger bekannte Märchen von hochmütigen, klugen und wunderschönen Königstöchtern, von verliebten, lebenslustigen Feen und pfiffigen, geheimnisvollen Elfen. Ob das Märchen vom „ König Drosselbart“, „ Schwan, kleb an“, „ Ein Sommernachtstraum“, „ Die zertanzten Schuhe“. Viel Lesevergnügen!

Löhr, Alexandra; Bromm, Silke

Vom Monster, das noch keiner sah

Das Bilderbuch "Vom Monster, das noch keiner sah" fordert die kleinen Betrachter auf ein Monster zu suchen, das sich im Buch versteckt hat. Dabei begleitet man das Monster durch für Kinder typische Situationen: im Spielzimmer, am Strand, beim Eis essen, in der Küche, im Zoo, auf dem Spielplatz, im Schwimmbad. Auf jeder Doppelseite findet man nur einen Teil des Monsters, den man abzeichnet, bis man das ganze Ungetüm zusammen hat. Zur Kontrolle ist das Monster auf der letzten Buchseite zu sehen.

Janosch,

Vielleicht ist auch alles Unsinn, was ich sage

Der Sammelband "Vielleicht ist auch alles Unsinn, was ich sage" von Janosch enthält den Untertitel "Die allerbesten Geschichten, Bilder und Gedichte aus 50 Jahren". Er ist ein "Muss" für alle Liebhaber des Autors "Janosch". Im Inhaltsverzeichnis kann der Leser aus 27 verschiedenen Texten auswählen, welchen er zuerst noch einmal lesen möchte. Dazu gibt es Anmerkungen aus welchem Buch der jeweilige Text und die jeweiligen Zeichnungen stammen.

Serapion, Theodor

Titus und der verwunschene Wald

Titus Haselschein ist Lehrling an der Märchenakademie. In seinem dritten Lehrjahr muss er losziehen, um in den umliegenden Wäldern echte Abenteuer zu erleben.

Karimé, Andrea

Tee mit Onkel Mustafa

Mina reist mit ihrer Familie in den Libanon. Dort lernt sie Onkel Mustafa kennen, der ihr die unglaublichsten Geschichten erzählt und sie in den Turm der Wunder mitnimmt.

Dahl, Roald

Sophiechen und der Riese

Eines Nachts steht Sophiechen am Fenster des Waisenhauses und beobachtet einen Riesen, wie er Kindern etwas in ihre Zimmer hinein pustet. Er entdeckt sie und nimmt sie mit in seine Höhle, wo sich beide anfreunden. Sophiechen lernt die anderen viel größeren Riesen kennen, die sich alle von "menschlichen Leberwesen" ernähren. Nur ihr Riese, GuRie, isst Kotzgurken und schenkt den Kindern Träume. Gemeinsam mit GuRie und der englischen Königin sagen sie den menschenfressenden Riesen den Kampf an.

Dahl, Roald

Sophiechen und der Riese

Ein guter Riese sendet Kindern nachts mit seiner Trompete schöne Träume und wird von Sophiechen dabei entdeckt. Sie wird von ihm kurzerhand mitgenommen ins Riesenland. Hier sind die anderen Riesen nicht nett, sondern sie fressen sogar Menschen. Gemeinsam schmieden Sophie und der Riese einen Plan, wie man den bösen Riesen das Handwerk legen könnte. Doch dafür brauchen sie die Hilfe der Königin...

Kalb, Esther

Skandinavische Weihnachten

Eine zauberhafte Sammlung skandinavischer Geschichten, die in der Weihnachtszeit zum gemütlichen Beisammensitzen und (Vor-)Lesen einlädt. Neben bekannten Autorinnen und Autoren wie Astrid Lindgren und Hans Christian Andersen finden sich in dem Buch auch Texte von, zumindest aus Deutscher Sicht, weniger bekannten Künstlern wieder.

Kalb, Esther

Skandinavische Weihnachten

In diesem Buch sind zwanzig Weihnachtsgeschichten und einige Gedichte aus den fünf skandinavischen Ländern zusammengetragen. „Weihnachtswissen“, also die jeweiligen Weihnachtsbräuche, die kulturellen und religiösen Besonderheiten sind für die einzelnen Länder vorangestellt. Die ältesten Geschichten stammen aus dem 19.Jahrhundert, die jüngsten sind ganz aktuellen Datums.