Es wurden 40 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Schneider, Stephanie

Wunschpost für Ida

Ida ist genervt von dem Großputz ihrer Mutter, nur weil eine Freundin von früher zu Besuch kommt. Als diese vor der Tür steht und ihren Sohn Jost dabeihat, ist es um Ida geschehen: Auf einmal hat sie ein komisches Gefühl im Bauch und muss den neuen Gast immer angucken, weil er so dunkelschwarze Augen hat. Weil sie dieses Kribbeln nicht einordnen kann, geht sie zu ihrer Hausärztin. Doch wirklich helfen kann sie Ida auch nicht. Erst ein Wiedersehen mit Jost zeigt Ida, was wirklich los ist.

Bydlinski, Georg

Wir träumen uns ein Land

Ein bibliophiler Sammelband zum 60. Geburtstag des österreichischen Autors, der viele ältere Texte wieder zugänglich macht aber auch zwei neue Geschichten enthält. Eingestreut zwischen die Texte findet man formatfüllende Bilder von Monika Maslowska, die vor dem Sammelband entstanden sind und dort nun von Zweizeilern Bydlinskis begleitet werden.

Schomburg, Andrea

Wilde Typen

Ein einfaches ABC-Buch mit lustigen Reimen zum Alphabet – ein humorvoller Gang durch die Welt der Schrift.

Lipan, Sabine

Wie wir mal Weihnachten gerettet haben

Weil Mama und Papa arbeiten müssen, übernehmen Janni und seine beide Geschwister die Vorbereitungen für Heiligabend in Eigenregie – und am Ende gibt es für Mama und Papa „eine schöne Bescherung“.

Scherz, Oliver

Wenn der geheime Park erwacht, nehmt euch vor Schabalu in Acht

Abenteuer gefällig? Mit den drei Geschwistern Mo, Kaja und Jonathan lernt man fantastische Wesen kennen und erlebt eine spannende Reise durch Welten eines eigentlich längst vergessenen, seit Jahren stillgelegten Erlebnisparks.

Lenk, Fabian

Verfolgungsjagd im alten Rom

Lucius und Livia sind die Kinder des wohlhabenden Gewürzhändlers Titus. Als der Vater ausgeraubt wird, verfolgen die Geschwister die Räuber durch die Gassen und sogar die Cloaken des alten Rom. Der reich bebilderte „Krimi“ ist als Leseförderung gedacht und mit „Profifragen“ und dazu gehörigem Lösungsschlüssel ausgestattet.

Lenk, Fabian

Verfolgungsjagd im alten Rom

Ein Erstlesebuch mit historischem Hintergrund – Lucas und Livia sind die Kinder eines wohlhabenden Gewürzhändlers im alten Rom. Als diesem seine Tageseinnahmen geklaut werden, nehmen die beiden Kinder die Verfolgung durch die Gassen und den Abwasserkanal auf.

Schneider, Stephanie

Unser Kunterboot

Stephanie Schneider erzählt in "Unser Kunterboot" von einer alternativen Hausbootgruppe, bestehend aus vier Booten, fünf hier lebenden Kindern nebst einigen Erwachsenen und deren Erlebnissen während der Sommerferien.

Boehme, Julia

Tafiti und der Honigfrechdachs

Pinsel isst den letzten Honig auf und Opapa ist nun ganz enttäuscht, dass der leckere Honig alle ist. Also macht er sich mit seinem Freund Tafiti auf, neuen Honig zu suchen. Aber die Sache ist nicht ganz so einfach, wie er sich das vorgestellt hat.

Habert, Jesko

Pepe und der Pups-Roboter

Pepes Eltern sind getrennt. Eine Woche verbringt er bei Papa, eine bei Mama. Mama erzählt tolle Geschichten. Mit Papa macht Pepe herrliche Spaziergänge, bei denen Papa ihm die Natur zeigt. Eines Tages hat Papa solche Rückenschmerzen, dass er Pepe nicht tragen kann. Pepe soll alleine laufen, aber er will nicht. Da erfindet Pepes Papa einen Spazierroboter, der Pepe trägt. Doch die Sache hat einen Haken für Pepe, für die Kinder, die später auch so einen Roboter haben, und für die Natur.

Fischer-Hunold, Alexandra

Nick, Lotta und die Mutkastanie

Nick und Lotta besuchen die gleiche Klasse. Sie spielen und toben zusammen. Im Kampf gegen ihre kindlichen Ängste entwickeln sie ungewöhnliche Lösungen.