Dudenko, Julia

Mein Ferien-Kritzelbuch

"Mein Ferien-Kritzelbuch" mit dem Untertitel "Für zu Hause und unterwegs" ist ein Beschäftigungsbuch, eher ein dickeres Heft, um dort seine Gedanken und Gefühle, die mit den Ferien zusammenhängen, einzutragen. Auf je einer Doppelseite wird dem Besitzer ein Impuls gegeben, zu dem ihm etwas einfallen soll oder er kann die angefangene Zeichnung beenden. Die Figuren sind Monster, die u.a. auf einem Campingplatz sind, im Meer schnorcheln oder in einer Hängematte liegen.

Parvela, Timo

Ella und die 12 Heldentaten

Mika, der größte Batman-Fan der Welt, möchte unbedingt auf ein geheimes Batman-Treffen gehen. Doch er traut sich nicht, seine Mutter um Erlaubnis zu fragen. Höchste Zeit, dass Mika mehr Selbstbewusstsein entwickelt - und dass er ‚als Mensch und als Batman seine Mitte findet', so Timo. Natürlich werden Ella, Rambo, Hanna und die anderen ihm dabei helfen. Vorbild ist Herkules, der schließlich durch seine 12 Heldentaten Selbstbewusstsein aufbauen konnte, wie Timo weiß.

Zysk, Stefanie

Garten

Interessantes und Wissenswertes über Pflanzen und Tiere im heimischen Garten.

THiLO,

Wo ist der Gespensterschatz?

Das kleine Gespenst Boris sucht zusammen mit dem Erstklässler Tom in der Burg einen Gespensterschatz.

Merveille, David

Monsieur Hulot am Strand

Komische Missgeschicke des Monsieur Hulot während eines Tages am Strand eines bretonischen Badeorts. Textlose Bildergeschichte nach dem Film „Die Ferien des Monsieur Hulot" von Jacques Tati aus den frühen 1950er Jahren. Ein vergnüglicher Spaß für 4 – 99 J.

Nahrgang, Frauke

Millis erster Schultag

Milli, die kleine Maus, hat ihren ersten Schultag. Weil sie so klein ist, traut sie sich nicht in die Schule und schaut von fern zu. Heimlich hilft sie dem Bären beim Malen und beim Sport. Als sie von der Lehrerin entdeckt wird, nimmt diese die kleine Milli herzlich in der Schule auf.

Mlynowksi, Sarah

Das verflixte Klassen-Schlamassel

Die 10 jährige Nory hat - wie alle anderen auch - magische Fähigkeiten. Zur besonderen Ausbildung dieser soll sie nach der Grundschulzeit auf die weiterführende Schule gehen. Wenn möglich an eine ganz besondere, die Genie-Akademie für hochbegabte Magier. Dort ist ihr Vater Direktor und entsprechend hohe Erwartungen hat er an seine Tochter.

Janotta, Anja

Linkslesemut oder Die Sache mit dem Versiebtlein

Im zweiten Band begegnen uns Mira und ihre Freunde erneut in der Schule. Wie es der Titel bereits erahnen lässt, ist neben der Lese-Rechtschreib-Schwäche von Mira das erste Versiebt sein ...äh ...Verliebt sein zentrales Thema dieses Buches.

Zett, Sabine

Schulausflug mit Oma

Die Geschichte erzählt von der außergewöhnlichen Klassenfahrt der Klasse 4 der Erich-Kästner-Grundschule. Weil keiner der Lehrer mitfahren kann, organisieren die Großeltern der Kinder eine Klassenfahrt und begleiten sie auch. Das wird ein Ausflug der ganz besonderen Art.

Bauer, Michael Gerard

Rupert Rau. Superheld

Rupert Rau lebt in zwei Welten: In der Welt des Geheimagenten Archie "Achtung!" Amber (engl. Derek ‚Danger’ Dale), der jeden Tag die Welt vor der Vernichtung rettet, – und in der Grundschule. Da ist es eine willkommene Abwechslung, dass mal eine Unterrichtswoche zu Superhelden auf dem Plan steht. Damit kennt sich Rupert bestens aus. Doch mit dem Heldentum im alltäglichen Schulleben gibt es noch ein paar Schwierigkeiten, Heuschrecken zum Beispiel.