Wegmann, Ute

Dunkelgrün wie das Meer

Linn freut sich auf die Sommerferien, die sie mit ihren Eltern am Meer verbringen wird. Doch dann zieht ein Streit wie ein Gewitter zwischen den Eltern auf und trübt die Freude. Auch die sehnlich erwartete Urlaubsfreundin ist kein Trost für Linn- sie ist mit einem anderen Mädchen angereist und nimmt keine Notiz von Linn.

Wegmann, Ute

Dunkelgrün wie das Meer

Linn fährt in den Sommerferien mit ihren Eltern ans Meer. Auf der Fahrt sinkt die Stimmung, bis die Eltern nicht mehr miteinander sprechen. Auch das Wiedersehen mit ihrer niederländischen Freundin gestaltet sich anders als erwartet: Sie ist nur noch mit einem anderen Mädchen zusammen und macht sich sogar über Linn lustig. Schließlich läuft Linn einfach davon, wird von einem Gewitter überrascht und findet Zuflucht in einem alten Strandhaus, wo ihre Eltern sie finden und sich vieles aufklärt.

Herzog, Anna

Die Kinder vom Birnbaumhaus

Mieke ist immer die Letzte im Schulbus. Sie wohnt so weit draußen in einem Backsteinhaus, dass sie nicht einmal ein Nachbarskind zum Spielen hat. Das ändert sich hoffentlich bald, denn plötzlich wirkt das Nachbarhaus bewohnt. Mieke hat nicht nur diesen Gedanken im Kopf. Dort spukt auch der kurz bevorstehende 10. Geburtstag herum. Wird sich wenigstens einer ihrer Wünsche erfüllen? Die Geschichte um Mieke hält für den Leser, egal ob Junge oder Mädchen, allerhand Überraschungen bereit.

Vereecken, Kathleen

Ich bin Jan und stinknormal

Jans Familie ist eine Ansammlung besonderer Menschen, bis auf ihn. Er ist ganz normal. Und das will er ändern. Er will unbedingt ins Guinnes Buch der Recorde. Dazu probiert er Einiges aus, schaut sich Rekordhalter gemeinsam mit seiner Freundin vor Ort an und trifft dann eine wirklich besondere tolle Entscheidung.

Vereecken, Kathleen

Ich bin Jan und stinknormal

Jan ist neun Jahre alt, lebt in einer Familie mit 2 Geschwistern und fühlt sich zu normal. Er setzt alles dran, um besonders zu sein.

Meschenmoser, Sebastian

Rotkäppchen hat keine Lust

Rotkäppchen hat keine Lust, schon wieder ihren Sonntag bei der Großmutter zu verplempern. Verbissen stapft es durch den Wald und trifft den Wolf, dem seine Großmutter beigebracht hat, wie man sich mit einem leckeren süßen Mädchen aus einer Depression heraushelfen kann. Schließlich endet alles ganz anders als bei den Gebrüdern Grimm: Rotkäppchen wird eine Räuberin und der Wolf hat endlich eine gemütliche Familie gefunden - bei der Großmutter.

Kreitz, Isabel

Das doppelte Lottchen

Lotte und Luise sind eineiige Zwillinge. Sie kennen sich aber nicht, weil sich ihre Eltern getrennt haben und jedes Mädchen einem Elternteil in eine andere Stadt gefolgt ist. Bei einem Ferienlager treffen sie sich zufällig und beschließen, dass die Familie wieder zusammenfinden muss.

BjØrnstad, Taran

Der Krokodildieb

Odd ist schüchtern. Seine Eltern hören ihm nicht zu und seine Klassenkameraden nehmen ihn nicht ernst. Bei einem Schulausflug in Bergens Aquarium entführt Odd ein kleines Krokodil. Jetzt müssen ihn die anderen doch endlich akzeptieren...

Bjornstad, Taran

Der Krokodildieb

Odd hat es nicht leicht. Er wird in der Schule gemobbt, seine Eltern und seine Geschwister sind auch nicht für ihn da und er kämpft gegen zahlreiche Ängste. Kann ein Krokodil ihm Respekt verschaffen? Aber Krokodile sind keine Kuscheltiere. Nach dem Diebstahl gibt es neue Probleme.

Heger, Ann-Kathrin

Mirabells Zaubermähnen bei den Zuckerfeen

"Mirabells Zaubermähnen bei den Zuckerfeen" ist eine Fantasiegeschichte, in denen vier Pferde, jedoch nur gemeinsam, besondere Zauberkräfte besitzen. Die vier Zauberpferde: Krümel, Flamme, Tröpfchen und Wind sollen im Auftrag der Königin Mirabell den Zuckerfeen helfen, denn bei ihnen verbrennen alle Kuchen, Kekse, Zucker und Schokolade. Also machen sich die Zaubermähnen auf den Weg und können das Problem lösen.

Bergmann, Emma

Drei Freunde retten die Pferderanch

Jeden Nachmittag radelt Mia mit ihren Freunden Annie und Jon zu Rosis Wildwest-Reitstall. Sie besuchen ihre Pflegepferde Rollmops, Karamello und Flocke. Doch an diesem Tag wird Anni fast von Dr. Ritter in seinem weißen Sportwagen umgefahren. Will dieser rücksichtslose Mensch etwa den Hof kaufen?

Brooks, Heather

Ein Traumpferd für Emily

Emily Summers kehrt mit ihrem Vater Scott in seine Heimat und auf die Wild Horse Ranch ihrer Tante Debby zurück, um den Großvater zu beerdigen. Sie vermisst ihre Freunde und ihr Lieblingspferd Bolero. Doch dann lernt sie Saphir kennen und ihr Vater beschließt, den Aufenthalt zu verlängern. Emily steht eine große Aufgabe bevor. Wie kann sie ihre Tante überzeugen, Saphir zu behalten?

Kästner, Erich

Das doppelte Lottchen - Ein Comic

Luise und Lotte treffen in einem Sommercamp aufeinander und allen fällt die große Ähnlichkeit auf. Sie sind Zwillinge. Nun schmieden sie einen unglaublichen Plan: Luise reist als Lotte nach München und Lotte reist an Luises Stelle nach Wien. Das Abenteuer ändert alles und wird nicht nur für die Zwillinge zum bedeutsamen Erlebnis. Erich Kästners Welterfolg als Comic.