Köhrsen, Andrea; Oftring, Bärbel

Was lebt im Wald

Ein kleines, als Ringbuch zusammengefasstes Buch über die 18 häufigsten Tiere in Europas Wäldern, in dem auf Originalabbildungen vollständig verzichtet wird. Stattdessen findet sich auf jeweils einer der bunten Seiten mit sehr detailgetreuen Zeichungen das Porträt eines der Waldtiere. Jedes wird mit einer farbig abgesetzten Überschrift und einem Interesse weckenden Ausruf oder einer Frage vorgestellt und es gibt Informationen zu seinem Aussehen oder der Lebensweise des Tieres.

, Schade

Kinder, das sind eure Rechte

Im Rahmen seiner Arbeit als Fotograf hat Lukas M. Hüller das Elend vieler Kinder weltweit gesehen. Dabei ist ihm klargeworden, dass die meisten Kinder nicht wissen, dass sie Rechte haben. Mit dem Buch "Kinder, das sind eure Rechte" wollen die Autorin Anne-Katrin Schade und Hüller informieren, dass jedes Kind z.B. ein Recht auf Zuwendung, Freizeit, Nahrung, medizinische Versorgung, Bildung hat. Sie hoffen, dass ihre Informationen zur Verbesserung der Lebenssituation vieler Kinder beitragen.

Bentele, Günther

Weise Mönche und ein verkauftes Wunder

Der junge Klosterbruder Froben ist dankbar, dass er als Waise im Kloster aufgenommen wurde. Meist wird seine Putzarbeit kaum bemerkt, doch er ist aufmerksamer und klüger als die meisten Mönche annehmen. So bestaunt er zwar das Wunder des blutenden Kreuzes am Karfreitag, aber er entdeckt auch geheime Machenschaften und muss nach einem Diebstahl wertvoller Bücher sogar um sein Leben fürchten.

Grabos´, Anita

Inseln der Träume

Das DIN-A-4 Buch mit dem Titel "Inseln der Träume" ist ein "Ausmalbuch". Jedes Bild ist einzeln heraustrennbar und später als Bild in einem Rahmen an die Wand zu hängen. Es sind schöne Motive, die alle mit einer Insel zu tun haben. So sind z. B. Wellen gezeichnet, auf denen sich Segelboote befinden und im Hintergrund ist eine Insel mit einem hohen Berg, oder es ist ein Wohnraum mit vielen Büchern abgebildet. 31 verschiedene sehr schöne Motive wird der Besitzer des Buches zum Ausmalen finden.

Raab, Ann Cathrin

Wörterwuselwelten - Ein Ausflug

Viele kleine Wesen machen einen Ausflug durch eine bunte Wörterwuselwelt. In den Wörterbergen stecken fantasievolle Wörter, die entdeckt werden wollen. Dabei kann man eine Geschichte in der Geschichte entdecken. Wörterwuselwelten bieten immer wieder Erzählanlässe, schaffen Zugänge zum assoziativen Denken und vermitteln einen spielerischen Zugang zum Lesen.

New York City Ballett,

Der Nussknacker

Das Weihnachtsmärchen von E.T.A. Hoffmann wird in diesem Bilderbuch aufgegriffen und analog der Balletszenen erzählt: Es ist die Geschichte von Marie, die an Weihnachten von ihrem Patenonkel einen Nussknacker geschenkt bekommt, der um Mitternacht lebendig wird. Der Nussknacker kämpft mit dem Mäusekönig. Marie verhilft ihm zum Sieg, worauf er ein Prinz wird. Sie reisen weg und erleben fantastische Dinge im Land der Süßigkeiten.

Daugey, Fleur; Thommen, Sandrine

Vögel auf Weltreise - Alles über Zugvögel

Mit Bildern und Texten informiert dieses Buch - unter Mitarbeit von Ornithologen - über das interessante Phänomen der Zugvögel, in der Hauptsache der, die in Europa vorkommen.

Jäger, Katja

Kreativ Kratzelbuch Prinzessinnen

Das Spiralbuch "Kreativ Kratzelbuch Prinzessinnen" deutet mit seinem Titel schon alles an. Es ist ein Mitmachbuch mit dem Thema "Prinzessinnen". Auf der linken Seite sind Zeichnungen und kleine Texte über eine Prinzessin und auf der rechten Seite ist eine schwarze Wachsseite, auf der mit dem beiliegenden Stift ein passendes Bild zum Textinhalt ausgekratzt werden kann. Am Schluss des Spiralbuches befinden sich noch viele Seiten zum Ausmalen oder zum Erzählen einer eigenen Geschichte.

Grün, Anselm

Die Weihnachtsgeschichte

Die Weihnachtsgeschichte, mit liebevoll gestalteten Bildern von Giuliano Ferri, wird hier auf großformatigen Bildkarten von Anselm Grün erzählt.

Meyers,

Wo der Pfeffer wirklich wächst

Kinder, die sich für Natur, Umwelt, Kultur und Technik interessieren, finden in diesem Taschenbuch Antwort auf über einhundert Fragen, die sie interessieren könnten. Aber auch Erwachsene dürften die eine oder andere Seite gern nachlesen, um z.B. zu erfahren, warum Männer eine Glatze bekommen oder warum der "rote Teppich" eben "rot" sein muss. Die Texte sind leicht verständlich geschrieben und es gibt Quizseiten, anhand derer man sein Wissen unter Beweis stellen kann.