Walton, Jessica

Teddy Tilly

Ein ab dem Kindergartenalter geeignetes Bilderbuch zum Thema Transidentität über die Teddybärin Tilly.

Rothe-Liermann, Antonia

Mit Liebeluise klappt alles

Franz ist vier. Liebeluise ist etwa elfmal so alt wie er. Immer, wenn sich Franz in einer blöden Situation befindet, er Kummer hat oder sich langweilt, ist Liebeluise zur Stelle. Gemeinsam finden sicher einen Ausweg.

Färber, Werner

Geschichten aus dem Zauberwald

In einem Zauberwald geschehen witzige Szenen um einen Wettstreit. Ein Pokal soll gewonnen werden. Nomen können über schön gestaltete Stickerbilder gelernt und dann eingeklebt werden. Dazu gibt es vielfältige Lese-, Spiel- und Malaufgaben, die alle mit dem Geschehen im Zauberwald zu tun haben

Labuch, Kristin

Clever spielen, Silben

bunte Spiel-Karten mit Zeichnungen, die zusammengesetzt ein zweistelliges Wort ergeben; Die Karten sind als Konzentrationsspiel für kleine Kinder einsetzbar, als Lesespiel in der Freiarbeit oder DaZ

Alexander, Kwame

Ab aufs Brett!

Fred und Bill wollen eigentlich an den Strand und surfen. Aber Bill ist in ein Buch vertieft und kann gar nicht aufhören zu lesen und mit zu fiebern, doch Fred verrät er nichts.

Willems, Mo

Du hast einen Vogel auf dem Kopf!

Die beiden Freunde Elefant Gerald und Schweinchen haben mit einem besonderen Problem zu tun. Da landen auf dem Kopf des Elefanten erst ein Vogel und dann noch einer. Gerald ist verzweifelt. Doch das Drama geht weiter, denn die Vögel bauen ein Nest und was dann geschieht, kann sich jeder denken. Wie lösen nun beide Freunde das Problem?

Young, Karen

Hey, kleiner Kämpfer

Angst ist ein Gefühl, das jeder kennt. Sogar scheinbar unbesiegbare Personen wie Löwenbändiger oder Astronauten. Dieses Buch erklärt, warum Angst entsteht, wie man sie bekämpfen kann und, dass es vollkommen okay ist Angst zu empfinden.

Bright, Rachel

Der Löwe in dir

Tauche in die Wildnis ein, wo eine kleine Maus nach Größe strebt. Übersehen und unbeachtet bewundert sie den mächtigen Löwen. Doch als sie ihren Mut zusammennimmt, erleben die beiden eine unerwartete Wendung. Ein Buch über Selbstfindung, Mut und die Erkenntnis: Manchmal ist man der Löwe, manchmal die Maus.