Marois, André

Allein zu Haus

Zwei kleine Jungen verbringen einen Nachmittag zum gemeinsamen Spielen. Sie erleben in ihrer Fantasie große Abenteuer auf See, werden in ihrer eigenen Geschichte zu unbesiegbaren Superhelden, kämpfen gegen Monster und ausgedachte Feinde. Dabei verwüsten sie das Kinderzimmer, Bad und Küche. Vorhänge, Porzellan und Blumentöpfe fallen den Helden zum Opfer und gehen zu Bruch. Doch dann kommt die Mutter aus dem Garten ins Haus zurück und sieht die Bescherung!

Köhrsen, Andrea; Oftring, Bärbel

Was lebt im Wald

Ein kleines, als Ringbuch zusammengefasstes Buch über die 18 häufigsten Tiere in Europas Wäldern, in dem auf Originalabbildungen vollständig verzichtet wird. Stattdessen findet sich auf jeweils einer der bunten Seiten mit sehr detailgetreuen Zeichungen das Porträt eines der Waldtiere. Jedes wird mit einer farbig abgesetzten Überschrift und einem Interesse weckenden Ausruf oder einer Frage vorgestellt und es gibt Informationen zu seinem Aussehen oder der Lebensweise des Tieres.

Oftring, Bärbel

Was lebt im Wald?

Dieses Sachbilderbuch enthält kurze Informationen und viele farbige Abbildungen von den 18 häufigsten Waldtieren unserer Heimat.Passende Sticker, Mal- und Spielanregungen runden das Buch ab.

Janisch, Heinz

Peter und der Wolf - Ein musikalisches Märchen von Sergej Prokofjew

In der Reihe „Mein erstes Musikbilderbuch” stellt der Autor das Märchen „Peter und der Wolf” in seiner eigenen etwas veränderten Form vor. Auf der beiliegenden CD werden neben dem erzählten Text die Musik dargeboten.

Simsa, Marko

Karneval der Tiere - Eine Geschichte zur Musik von Camille Saint-Saens

In der Reihe „Mein erstes Musikbilderbuch” erzählt der Autor die Geschichte vom Karneval der Tiere zur Musik von Camille Saint-Saens. Buch und beigefügte CD ergänzen sich.

Kettendorf, Simone

Frosch Mahlzeit!

Friedel, der kleine Frosch mag kein Fleisch und sucht nach einem Freund, der ihn so annimmt, wie er ist.

Fantou, Isabel

Luftkinder

Antonia geht tief in den Wald hinein, bis ihr Seifenblasen auf die Nase fallen. Über sich im Baum meint sie ein Schloss zu erkennen und klettert hinauf. Oben öffnet ihr ihre Freundin Anna und lädt sie zum Spielen und Toben ein wie in der Zeit, bevor Anna an Leukämie erkrankte und starb. Anna erklärt Antonia, dass sie ein Luftkind ist und denjenigen als Lufthauch umgibt, der an sie denkt. Beim Abendrot muss Anna fort um beim Backen zu helfen. Antonia geht heim, einen Lufthauch um sich spürend.

Fantou, Ysabel

Luftkinder

Antonia spaziert mit ihrem Hund durch den Wald und stößt auf ein leuchtendes Schloss in den Bäumen. Sie steigt hinauf und trifft dort ihre verstorbene Freundin Anna wieder. Anna ist jetzt ein Luftkind, Antonia immer noch ein Erdenkind. Sie verbringen einen schönen Tag miteinander bis Anna wieder los muss. Doch immer, wenn Antonia einen sanften Lufthauch an ihrer Haut spürt, weiß sie, dass Anna ihr über den Arm streicht.

Ungerer, Tomi

Rufus die farbige Fledermaus

Als Rufus, die Fledermaus, im Dunkel der Nacht zum ersten Mal leuchtende Farben sieht - auf der Leinwand eines Freilichtkinos - ist er dermaßen fasziniert, dass er nun auch am Tag umherflattert. Doch bald möchte er ebenso bunt sein wie die Tiere und Pflanzen, die er bewundert.

Sénac, Jean-Vincent

How to draw (animals) a chicken

Jean-Vincent Sénac möchte Schritt für Schritt zeigen, wie man mit wenigen Strichen ein Huhn zeichnet. So ist jedenfalls der Plan. Doch es passieren Fehler. Ein Körperteil wird vergessen, eine Zeichnung kippt einfach um. Aber das ist noch nicht alles. Die gezeichneten Hühner entwickeln ein Eigenleben. Sie laufen weg, mischen sich in den Zeichenprozess ein oder kommentieren ihn frech. Damit scheint das Chaos perfekt. Oder ist es am Ende doch ganz einfach ein Huhn zu zeichnen?

Sénac, Jean-Vincent

How to draw [animals] a chicken. Hühner zeichnen

Das kleine Buch wird sowohl dem Titel gerecht - man lernt Hühner zu zeichnen -, ist dabei ausgesprochen humorvoll und zugleich auch noch Kunst, und nicht nur "Kunst für Kinder". Kleines Buch, großes Gelingen.

Sénac, Jean-Vincent

How to draw a chicken Hühner zeichnen

Jean-Vincent Sénac will ein Huhn zeichnen. Es gelingt ihm anders, als er es sich vorgestellt hat: Die Tiere entwickeln ein Eigenleben und springen lustig und fröhlich durcheinander. Jean-Vincent ist nicht mehr Herr der Sache. Stift und Papier bereitlegen!

Sénac, Jean - Vincent

How to draw a chicken

Eine Anleitung zum Hühnerzeichnen, die nicht ganz einfach zu verstehen ist.

Morgenstern, Christian

Das große Lalula

Ein Krokodil als Zauberer, das sich über die Gesellschaft kleiner Hunde und Entenküken freut, - zu dem lautmalerischen Gedicht von Christian Morgenstern lassen sich die lustigsten Assoziationen herstellen.

Morgenstern, Christian

Das große Lalula

Das Nonsense Gedicht vom großen Lalula von Christian Morgenstern illustriert und interpretiert.

Ancutici, Manuela; Prenting, Ruth

Ich sehe was, was du nicht siehst Das total verrückte ABC

Buchstaben aus Spielsachen, Süßigkeiten, Obst, Gemüse und Naturmaterialien werden zum total verrückten ABC. Für Sachensucher und Detektivnasen beginnt eine anregende Zeit des Suchens und Findens durch das ABC. Schau genau und staune!

Ancutici, Manuela

Ich sehe was, was du nicht siehst - Das total verrückte ABC

26 kunterbunte Bilder zu jedem Buchstaben des ABC, gelegt aus zahlreichen Figuren, Gegenständen, Früchten, Blumen, Süßigkeiten ... regen zum Erzählen und Stöbern an. Jeweils drei Vierzeiler in Reimform ergänzen das Bild und enthalten mehrere Suchaufgaben.