Eliot, Anne

Almost

Jess und Gray bewerben sich beide um ein Sommerferien-Praktikum bei Geekstuff.com, einer Firma für Spielzeug und originelle Einrichtungsgegenstände. Beide brauchen den Praktikumsplatz, um im folgenden Jahr am College studieren zu können. Doch Gray bekäme sein Studium sonst nicht finanziert, während Jess ihrer überbehütenden Familie entfliehen möchte. So kommt es zu dem Deal zwischen ihnen, dass sie sich den Job teilen, obwohl sie sich nicht ausstehen können. Oder reden sie sich das nur ein?

Tuckermann, Anja

Wir schweigen nicht

Anja Tuckermann greift ein äußerst brisantes Thema der Menschheitsgeschichte auf. Am Beispiel der Geschwister Scholl wird der Frage nachgegangen, in welcher Art und Weise Widerstand in einem Unrechtssystem zu gestalten und durchzuführen sei. Eine Antwort darauf muss jeder Mensch selbst finden.

Matt, Natalie; Matthes, Silas

Vergessenes Wissen

In Favilla, dem verborgenen Internat des Königreichs Lavis, in dem die Widerständler ausgebildet werden, ist Wissen alles - das Wissen um die Vergangenheit, wie es vor über 3 Jhn. war, bevor das alte Herrscherhaus ausgelöscht wurde und der Brennende König sich zum alleinigen Diktator erhoben hatte. Nur die Wissenschaftler, denen die Zunge herausgeschnitten wurde, haben noch Zugang zur Geheimen Bibliothek. Nun hat Sam, die geflohene Königstochter, einen gefangengenommen und nach Favilla gebracht.

Hoover, Colleen

Zurück ins Leben geliebt

Tate ist Krankenschwester und zieht zum Studium nach San Francisco, wo sie vorübergehend bei ihren Bruder wohnt. Dort lernt sie Miles, einen Kollegen ihres Bruder kennen, der ebenfalls Pilot ist und im Apartment nebenan wohnt. Schon bald entwickelt sich eine ungewöhnliche und über lange Strecken tragische Liebesgeschichte.

Holzinger, Michaela

Kalt bläst der Wind

Malena kämpft mit dem Tod des Vaters, der Depression der Mutter und der Notwendigkeit, nicht nach außen dringen zu lassen. Als ihr Mutter nach einem versuchten Selbstmord in eine Klinik eingewiesen wird, ergibt sich für sie die Möglichkeit, die eigene unklare Herkunft zu ergründen. Diese Klärung führt bei ihr und ihrer Mutter zur Unabhängigkeit und öffnet den Weg wieder zueinander.

Kerr, Philip

Die schaurigste Geschichte der Welt

Der 12-jährige Billy Shivers ist ein richtiger Bücherwurm. Ganze Tage verbringt er in der Stadtbücherei von Hitchcock und liest sich quer durch die Reihen der Kinderabteilung. Doch erst als er sich in die Bücher mit Geistergeschichten vertieft hat, ist es um ihn geschehen. Er bewirbt sich als Praktikant bei Mr. Rapscallion, der das Spukhaus der Bücher führt, eine Buchhandlung mit Räumen wie in einer Geisterbahn und Büchern, deren Lektüre auch Erwachsenen die Haare zu Berge stehen lässt.

Schröder, Rainer M.

Wolf Moon River

Mit einem Kanutrip in die kanadische Wildnis wollten sechs Jugendliche aus Vancouver ihren Highschoolabschluss feiern. Doch schon nach dem dritten Tag am Lake Cariboo hat sich ein Pärchen nach einem großen Krach davongemacht und die Zurückgebliebenen haben sich mit Alkohol zugedröhnt. Als Jack wieder zu sich kommt, weiß er nur, dass er schnellstens flüchten muss, doch nicht ohne Jennifer mitzunehmen. Gleichzeitig startet ein Wasserflugzeug mit 4 Personen an Bord ebenfalls Richtung Nordwest.

Unser wildes Blut

Der achtzehnjährige Alexander verliebt sich unsterblich in die siebzehnjährige Aysel, die vor wenigen Wochen aus dem Ruhrgebiet nach Stuttgart gezogen ist und mit ihrem Zwillingsbruder Ilhan Alexanders Klasse besucht. Aysel empfindet diese Liebe ebenfalls, aber sie weiß, dass ihr als Tochter eines konservativen muslimischen Elternhauses der Tod droht, wenn sie Schande über ihre Familie brächte. Ihre Liebe scheint chancen- und hoffnungslos, aber Alexander gibt nicht auf.

Rademacher, Nana

Wir waren hier

Berlin im Jahre 2039 - nach sechs Jahren Krieg, der zunächst als externer und internationaler Kampf geführt worden ist, dann in einen Bürgerkrieg umschlug - sind die Stadt und ihre Bewohner psychisch und physisch am Ende. Die Webpolizei unterbindet soziale Vernetzungen, Soldaten gehen mit brutaler Härte gegen den sich bildenden Widerstand vor. Die fünfzehnjährige Anna kämpft nicht nur ums Überleben, sondern um einen Hoffnungsschimmer auf eine Zukunft in Frieden und Liebe.

Wolf, Klaus-Peter

NEONGRÜNE ANGST

Kurz vor Mitternacht erhält Johanna Fischer einen merkwürdigen und unheilvollen Anruf: Sie soll sofort zur Havenbrücke kommen, dort warte ihr Verehrer, der im Laufe des Tages weiße Rosen vor die Haustür gelegt hatte. Wenn sie seinen Anweisungen nicht Folge leisten würde, geschähe ein Unglück. Johanna glaubt zunächst an einen schlechten Scherz eines ihrer Mitschüler, doch als sie von dem schweren Unfall unter der Havenbrücke hört, weiß sie, dass irgendjemand ein grausames Spiel mit ihr treibt.