Kindermann, Barbara

Macbeth, nach William Shakespeare

Nach einer siegreichen Schlacht begegnet der Feldherr Macbeth auf dem Heimweg geheimnisvollen Hexen, die ihn als künftigen König von Schottland begrüßen. Diese Prophezeiung ist für Macbeth und seiner Gattin der Anlass für einen heimtückischen Plan.Machtgier, Verrat und Zauberei werden für Kinder in Text und Bild nachvollziehbar gestaltet.

Brockenbrough, Martha

Echt mieses Timing

Heidi ist 17 Jahre alt und besucht eine amerikanische Highschool. Aufgrund ihrer äußeren Erscheinung und ihres Auftretens in der Schule ist sie nicht bei allen Mitschülern beliebt. Sie hat aber Jeromes , ihren Schutzengel , als Ratgeber zur Seite. Jeromes Cousin Mike hatte ihm einen Tod bringenden Pfeil in den Kopf geschossen. Nur durch eine Seelen-Reha kann er sich den Zutritt zum Himmel erarbeiten. Dafür ist Heidi auserkoren worden.

Heigold, Otto

Ich bin im Bild - Ideenpool für das Bildnerische Gestalten

In vier großen Abschnitten: Archiv/ Schnittstellen/ Bildwerkstatt und Wandbild werden Techniken der künstlerischen Gestaltung vor allem in Fotoform vorgestellt.

Boecker, Virginia

Witch Hunter

Die 16-jährige Elizabeth Grey ist eine bekannte und erfolgreiche Hexenjägerin im mittelalterlichen Anglia. Als sie jedoch selbst der Hexerei angeklagt wird, wendet sich das Blatt. Der Magier Perevil rettet sie vor dem Tod auf dem Scheiterhaufen und bildet sie fortan zu einer Hexe aus. Alles, was sie vorher bekämpft hat, wird ihr nun vertraut, Zweifel und Misstrauen lassen sie vieles neu überdenken.

Driel, van

Pala- Das Spiel beginnt

Die 13-jährige Iris ist wie viele Teenager ihres Alters häufig in der virtuellen Welt unterwegs, um der Realität von zu Hause und der Schule zu entfliehen.In "PALA" schickt ihr Justin, ihr Bruder, per Mail ein Spiel, in dem sie verzwickte Rätsel lösen muss, um den Titel Superheldin zu bekommen.Als ihr dies schließlich gelingt, beginnt das Spiel (s.Titel) erst richtig.Der geheimnisvolle MrOZ lädt sie auf die echte Insel Pala im Großen Ozean ein.

Driel, van

Pala- Das Spiel beginnt

Die 13-jährige Iris ist wie viele Teenager ihres Alters häufig in der virtuellen Welt unterwegs, um der Realität von zu Hause und der Schule zu entfliehen.In "PALA" schickt ihr Justin, ihr Bruder, per Mail ein Spiel, in dem sie verzwickte Rätsel lösen muss, um den Titel Superheldin zu bekommen.Als ihr dies schließlich gelingt, beginnt das Spiel (s.Titel) erst richtig.Der geheimnisvolle MrOZ lädt sie auf die echte Insel Pala im Großen Ozean ein.

Funke, Cornelia

Die Feder eines Greifs

Der Nachfolger vom Kinderbuch “Drachenreiter” wendet sich an Leser, die “... im realen Hier und Jetzt... an Feen, Mythen und Drachen glauben “( siehe S. 41) Der inzwischen 14-jährige Drachenreiter Ben und sein Adoptivvater Barnabas Wiesengrund bestehen als Beschützer bedrohter Geschöpfe gefährliche Abenteuer. Sie sind auf der Suche nach einem Greif, mit dessen Sonnenfeder drei noch im Gelege schlummernde Pegasusfohlen, die Letzten ihrer Art, gerettet werden können.

Rahlens, Holly-Jane

Federflüstern

Oliver, Iris und Rosa treffen sich im Buchladen. Irgendetwas stimmt nicht, vor allem, wenn sie in die Nähe des Geräteschuppens kommen. Und schon passiert es. Sie geraten in die Vergangenheit, in den Winter von 1891 in Berlin. Lucia, das Mädchen aus der Zukunft, gerät in Schwierigkeiten und kann nicht vom Scout aus der Zukunft gefunden werden. Die einzige Rettung ist Mark Twain, der in der Zeit in Berlin lebt. Nach vielen aufregenden Abenteuern gelangen die Kinder durch das Zeitportal nach Hause.

Rahlens, Holly-Jane

Federflüstern

Berlin, Dezember 1891. Eine Panne hat Rosa, Iris, Lucia und Oliver aus dem 21. Jahrhundert in die Vergangenheit katapultiert. Werden sie je wieder nach Hause kommen?

Landy, Derek

Die Rückkehr der toten Männer

Das lebende Skelett, die Titelfigur, Skulduggery Pleasant, ist ein Elementezauberer, der Feuer, Wasser, Luft und Erde beeinflussen kann. Gemeinsam mit der zweiten Hauptfigur der Reihe, Stephanie Edgley, kämpft er gegen das Böse, um die Menschheit zu beschützen. In diesem Band kämpfen Zauberer gegen Zauberer in einem Bruderkrieg.

Patrick, Seth

The Returned - Die Vergangenheit kehrt zurück

In einer abgelegenen französischen Kleinstadt tauchen mehr und mehr längst Verstorbene auf. Diese Wiederkehrer wissen zunächst nicht, dass sie tot sind. Und so versucht ein jeder, sein bisheriges Leben wieder aufzunehmen, was selbstverständlich weder unbeobachtet noch unproblematisch vor sich geht. Hingegen zieht es folgenschwere Änderungen nach sich.

Kunst, Marco

Herr der Zeiten

Im Jahre 1670 arbeitet der Arzt Zacharias Kroonsz an einer besonderen Erfindung: Er möchte die „Lebenslinien“ der Menschen sichtbar machen, um ihre verbleibende Zeit zu erkennen. Doch der Versuch gerät außer Kontrolle und die Folgen reichen bis in das Jahr 2014.