Hettich, David; Dauer, Tom

Ozeane

Faszinierende Aufnahmen verschiedenster Meeresbewohner ziehen den Betrachter in den Bann. David Hettich, Tauchlehrer, Fotograf und Videofilmer berichtet gemeinsam mit Tom Dauer in sechs Kapiteln über seine Tauchabenteuer z.B. auf den Bahamas "Tauchen mit Haien", auf den Galapagosinseln oder über den "Sardine Run" in Südafrika.

Wagner, Florian

Berge

Florian Wagner, Abenteuerfotograf, Ausbilder für Gleitschirmflieger und Hubschrauberpilot, fasziniert durch seine ausdrucksstarken Fotos. In sechs Kapiteln berichtet er gemeinsam mit Tom Dauer über Abenteuer in schwindelerregenden Höhen, beginnend mit dem K2, einem der gefährlichsten Berge überhaupt. Seine Bilder erzählen vom beschwerlichen Weg zum Gipfel oder vom Abstieg, ob nun zu Fuß, per Ski oder mit einem Gleitschirm.

Maslin, Helen

Darkmere Summer

Kate nimmt Leos Einladung nach Darkmere nur zu gern an, denn er ist ihr heimlicher Schwarm. Mit von der Partie ist Leos bester Freund Jackson sowie Hat-man Dan mit seiner Freundin Lucie und Beano. Darkmere ist ein Schloß, das Leo gerade erst geerbt hat. Die Jugendlichen wollen dort den Sommer genießen und Partys feiern, aber dann geschehen merkwürdige Dinge, denn ein düsteres Geheimnis liegt über Darkmere Castle.

Draper, Sharon M.

out of my mind - Mit Worten kann ich fliegen

Das es auf die inneren Werte ankommt, das macht dieses Buch wieder sehr bewusst.

Boie, Kirsten

Bestimmt wird alles gut

Eine syrische Familie, bestehend aus Eltern und vier Kindern zwischen drei und zehn Jahren, lebte glücklich in Homs. Weil ihr Leben immer mehr in Gefahr gerät, entschließen sich die Eltern zur Flucht nach Deutschland. Die Flucht beginnt komfortabel im Flugzeug, wird in Ägypten mit einem dieser abenteuerlichen Boote bis nach Italien fortgesetzt und endet schließlich mit dem Zug in Deutschland.

Boie, Kirsten

Es gibt Dinge, die kann man nicht erzählen

Vier “wahre” Kurzgeschichten erzählen von Kindern in Swasiland, ...einem kleinen trauten Königreich ganz im Süden Afrikas, in dem so viele Menschen mit den HI- Virus infiziert sind wie sonst nirgends in der Welt, in dem die Eltern sterben und die Kinder allein zurückbleiben: Wenn sie Glück haben bei ihrer Großmutter; aber oft auch ganz allein. Dann müssen sich die großen Geschwister um ihre kleinen Geschwister kümmern, auch wenn sie selbst noch Kinder sind ...“ (Nachwort)